Wie sieht so ein Kriechgetriebe aus ,woher bekommt man eins

Tja Lumo,

irgendwo hier in den Regeln des Forums steht geschrieben, daß nur Mods mit blau schreiben dürfen, damit man deren Kommentare erkennt.

Nichtsdestotrotz ist die Form wohl schlecht gewesen, wenn sich dann Mitglieder "angiften".

Aber der "Täter" bleibt wohl lieber so anonym wie Du....

Tja Micha,

da hast Du es wohl versäumt, zwischen den Buchstaben zu lesen :wink:

Deshalb hier noch einmal für die, die nicht so gut lesen können:

ich bin mir absolut sicher, dass Rainer das nicht geschrieben hat Wink

Nimm Dir die Zeit und lese es langsam, Buchstabe für Buchstabe :D

caracal schrieb:
:D Ich hatte angenommen das solch ein Getriebe für schweres Gelände gebaut wurde aber hier handelt es sich wohl eher um einen "AGRA-GANG" :D

richtig erkannt :)
Das Kriechganggetriebe dient ausschliesslich der Geschwindigkeitsreduzierung für bestimmte lof-Tätigkeiten.
Für einen 404 in seinen typischen Anwendungsbereichen macht es absolut keinen Sinn, ist halt ein "nice to have".

Gruß Ulli

dann wär also folgede "Anwendung" nicht möglich???

Der Mog hat sich, warum auch immer, festgefahren.
Nehmen wir an unter ungünstigen Verhältnissen am steilen Berg im Gelände.
Nun soll die Frontseilwinde zum Einsatz kommen.
Diese lässt sich möglicherweise von innen nicht bedienen.
Also Seil raus, festmachen, Kriechgang rein und aus sicherer Entfernung die Winde einschalten....
Und das alles im Standgas

Oder anders gefragt:
Mog fährt in Wald querfeldein. Ein Anhänger ist dran und das Ganze vollbeladen bergauf. Per Kriechgang geht das dann, meiner Vorstellung zurfolge, ganz gemütlich im Standgas.

Wenn ich das so lese, so geht es den Zahnrädern im Getriebe gefährlich an den Kragen wenn dahinter der Mog mit Anhänger vollbeladen am Berg hängt. Irgendwie kann ich das nicht glauben. Zerlegt sich das wirklich so schnell???

Dann hab ich ja vor vielen Jahren mit meinem 411er so richtig Glück gehabt. Hatte den mal angebunden und mich gefreut wie im Kriechgang und Sperren mit Standgas alle Räder drehten :-)

VG
Thomas

nun, Thomas, möglich sind solche Anwendungen schon, wenn es allein um die Geschwindigkeitsreduktion geht.

Man sollte allerdings tunlichst solche Situationen vermeiden, in denen im 1. Geländegang die Motorleistung nicht mehr ausreicht.

Gruß Ulli

Moin Ulli,

gut gesprochen, das erklärt nun alles.

Bevor die Motorleistung im ersten Geländegang nicht ausreicht, so drehen doch, je nach Gelände und Gripp, fast immer vorher alle Räder durch. Ich hab das nie getestet.

Um bei den Hypothesen zu bleiben...
extremste Situation:
Trockener Teer, 404 mit 5 Tonnen GesGew ausgelastet, erster Geländegang ist drin und der Mog kann nicht weg da er mit "Gummiseil" festgebunden ist...
Was passiert? Drehen alle Räder durch, oder wird der Motor vorher abgewürgt?
Dass man soetwas nicht im Kriechgang versuchen sollte ist schon klar.
Aber im Ersten? Und mit, dem 411er Getriebe entsprechend, ca 34PS an der Welle?

VG Tom
PS
wenn jemand so ein Getriebe nicht braucht, ich kauf es gern :-)
Auch ohne die Welle nach oben, müsste eh wegen Haas-Glocke etwas tricksen.
Das Ding in der Bucht läuft noch 6 Stunden, 140 bisher, viel teurer dürfte es aber nicht werden :-)

Prickel schrieb:
Trockener Teer, 404 mit 5 Tonnen GesGew ausgelastet, erster Geländegang ist drin und der Mog kann nicht weg da er mit "Gummiseil" festgebunden ist...
Was passiert? Drehen alle Räder durch, oder wird der Motor vorher abgewürgt?

Moin Tom,

wenn der 404 mit 5to Gewicht mit eingeschalteten Sperren auf trockenem Asphalt durchdreht, ist wohl die Belastungsgrenze des Antriebsstrangs erreicht, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Kardanwellen abscheren oder die Vorgelege pulverisieren.
Bei Verwendung des Kriechganggetriebes hat man evtl. die Chance, dass es sich zuerst verabschiedet - das hält dann die weiteren Schäden in Grenzen :wink:
Insofern ist das Kriechganggetriebe im 404 vielleicht doch sinnvoll...

Gruß Ulli