Wie viel Grad ist der Überrollbügel nach vorne geneigt - 411

blausteken

New member
19. Dez. 2004
210
0
16
Bückeburg
Hallo Forum, ich will einen Überrollbügel für einen 411er mit kurzer Scheibe nachfertigen. Hat einer von Euch mal den Grad der Neigung nach vorne ermittelt? Grüße aus Schaumburg Stephan

Hallo Stephan,

wenn Du ein Verdeck hast, mach den Umsturzbügel einfach so, daß er gerade noch in die hinterste Kante paßt. Außerdem solltest Du noch berücksichtigen, daß ein Schaumgummipolster Platz findet.

Hallo Christoph
Grad hin,Grad her,am besten wird sein wenn du ihn für Stephan gleich
baust

Gruss vom schönen Bottwartal

Otto

Hallo Stefan

Hab grad mal grob nachgemessen. Erster Knick von unten bei 450mm ca. 7° nach innen (Richtung Führerhaus) und nach weiteren 200mm nochmal um ca.6-7° nach innen geneigt. Alle Angaben sind ohne Gewähr, da es eigentlich Scheiße zu messen ist .

Gruß Jürgen

Danke für eure Antworten, ich werde dann mal loslegen. Allerdings werde ich den Bügel aus Gewinderohr und Schweißbögen herstellen. MfG Stephan

Hallo Leute
ich plane auch einen Überrollbügel zu bauen, was mich interressiert wie wird das Ding in der Hütte befestigt. Die Hütte ist von der Ladepritsch getrennt, muß ja igend wie stabiel ausgeführt werden.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

scheinbar besteht ja größerer Bedarf an Umsturzbügeln. Ich habe einen Originalen im Fahrzeug. Dieser ist nur mit der Blechrückwand verschraubt. Je Seite sind 3 Blechlaschen angeschweißt. Diese haben eine Bohrung. Von den Blechlaschen kann ich eine Zeichnung einstellen. Wenn jemand einen Kennt, der eine Dornrohrbiegemachine hat, ist der Bügel schnell gebogen. Wichtig ist, daß der Bügel neben den Sitzen steht, sonst kann man die nicht weit genug nach hinten schieben. Daher ist der Bügel auch unten breiter als oben.

Gruß,

Markus, der auch noch einen sucht.

Hallo Mogler,
der Bügel ist geschweißt, hatte nur noch die Frage mit den Befestigungpunkten. Der Versuch den Bügel an den Schrauben die die Rückwandhalten zu befestigen ist schon beim Einsetzen gescheitert. Zu breit !!! Das die Laschen nach innen kommen war die logische Erklärung und diese Befürchtung habt ihr jetzt bestätigt. Der Gedanke in meine restauriertete und lackierte Rückwand Löcher rein zu bohren schmerzt !!! Danke für die Maßzeichnungen Stephan