Wie wird am 411 die 6KM/h Sperre entfernt?

Ja, du und Lukas haben recht, habe ich zwischenzeitlich oben korrigiert. :oops:

Das war kein Vorwurf an dich!
Danke, dass du mithilfst, mein Problem zu lösen!
Grüße Franz

Versuch mal folgendes:
Also der Umlenkhebel greift in einen Schaltstein ( wie heißt das richtig ) ein.
Der Schalter die Gruppe.
Also: Drück den mal mit sanfter Gewalt nach vorne bzw den die Schalterei nach Links. Vielleicht klemmts da nur.
Leichter Hammerschlag. Geht aber alles recht schwer, ich mach das mit großem Schraubenzieher bzw leichtes Brecheisen, aber nicht mit voller Gewalt bitte.
Aber werd trotzdem morgen mal schaun. 406er Platte sieht ja eigentlich oben gleich aus.

Hi Franz,

evtl helfen dir ein paar Such-Ergebnisse:
http://www2.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=14513&highlight=schaltplatte
http://www2.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=9396&highlight=schaltplatte
http://www2.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=5213&highlight=schaltplatte

Bilder
http://www2.unimog-community.de/4images/details.php?image_id=648&mode=search
http://www2.unimog-community.de/4images/details.php?image_id=649&mode=search

mfG
Axel

Hi Axel,
danke fürdie Links :wink:
Was mich wundert ist, dass da jeder über die Gänge Bescheid weiß...
wie sehe ich den, was z.B. der 3te Gang ist???Ich seh da nur böhmische Dörfer :roll:
Grüßle

ganz einfach.

Denk einfach genau seitenverkehrt.
1. Gang ist hinten rechts, etc..
Und das in der Schaltgasse auf der Platte, wo die 6 Ausnehmungen sind.
Aber ich hätt noch eine idee, wenn die alles andere zu kompliziert ist.
Bau einfach die Schaltplatte und die Abdeckung mit den Hebeln wieder passend zusammen.
Du weißt schon, dass du für den 3. gan weiiiiit nach rechts musst und durch einen Widerstand, eben der Hebel auf der Platte, der umgelegt wird, und dann erst bist du in der Großen Gruppe. Vielleicht hat dich das irritiert?

Hallo,

wenn man nur an Hand von Bildern eine Beurteilung abgeben kann, läuft man natürlich Gefahr, daneben zu liegen. Ich wags trotzdem nochmals:
Es könnte sein, dass die Schaltschiebeplatte und evtl. auch der Winkelhebel nur klemmen. Durch den deutlich sichtbaren Rostbefall - siehe letztes Bild - wäre es möglich, dass die Luft in den Führungen auf Null reduziert wurde. Da würde nur Rostlöser und vorsichtiges Losklopfen helfen.

Gruß

Hans Röhm

Hallo Franz,
ich habe mal eine ungesperrte Schaltplatte von 8/60 abgelichtet, sehe dort aber auch keinen unterschied zu deiner. Vielleicht klemmts ja wirklich nur bei dir, wie Hans schreibt? Aber ich habe definitiv einen 401 mit Getriebesperre auf 6 Km/h hier stehen ,den möchte ich aber noch nicht öffnen um nachzusehen!

Schaltplatte oben
2517573.jpg

Schaltplatte unten
2517574.jpg

Schaltplate unten mutter
2517575.jpg

Schaltschiebeplatte
2517576.jpg

Schaltsciebeplatte seite1
2517577.jpg

Schaltschiebeplatte seite2
2517578.jpg

(eins kommt noch aber separat)
Gruß
Jochen

2517611.jpg

Die ist vom 2010 -da fehlt am vorwärts-rückwärts segment(7) die mittlere raste für leerlauf, (die braucht man fürs angeflanschte Kriechganggetriebe).

Die Drossel-Sperre -müsste- am segment (6)sein -das ist die umschaltung 3-4-5-6
Ich lasse mich aber auch gerne berichtigen wenn nicht so ist
Gruß
Jochen

Beim Vergleich unserer Bilder ist mir gerade etwas aufgefallen!
Wenn das vorwärts-rückwärtssegment ganz nach rechts eingerastet ist (also vorwärtsgang) muss das Teil welches du abgeschnitten hast ,die Schaltschiebeplatte freigeben. kontrolliere das mal

Hallo Jochen,
vielen Dank für die Bilder!!!
Leider komme ich grade erst von einemBteriebsausflug...aber ich brenne schon darauf alle Tipps zu testen!!!
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!
Schönen Abend
Franz

Hallo

Vieleicht ist die Sperrung gar nicht an der Schaltplatte???
Bei meinem 406 ist eine ca.60mm lange Schraube M10 im Getriebedeckel (Aludeckel) im Bereich wo der Hauptschalthebel in die Schaltplatte eingreift.
Durch rein oder raus der Schraube drehen kann man sperren oder nicht.

Gruß aus dem Schönbuch
Eberhard

Hallo zusammen,
jetzt zu den Neuigkeiten...
habe gestern abend den Stift wieder angeschweisst!
Dann nochmal WD40 gebadet und alle beweglichen Teile mit einem großen Schraubenziehen bewegt.
Dann mit einer Taschenlampe im Mund und Stirnlampe bewaffnet, die Schaltplatte und den Rest montiert.
Das Getriebe war nicht gesperrt :evil:
Der Verkäufer hatte mir versichert, dass er nur 6 Sachen läuft und sie nie mehr als die ersten beiden Gänge benutzt haben!!!
Jetzt hoffe ich,dass mir nicht irgendwann, der Begrenzungsstift abfällt und das Getriebe schrottet :?
Heute folgt ein Fahrversuch und noch andere Fragen..
Danke für die Mithilfe soweit
Grüße Franz

Hallo Franz,
freut mich ,das es wieder fuktioniert.
Wir haben auf jedenfall auch eine Menge gelernt!

Wenn ich mal an mein gesperrtes Getriebe gehe, werde ich mich dazu melden.
Gruß
Jochen

Hallo,
heute hab ich mal ne Testfahrt gemacht...
Also ich kann jetzt zwar alle Gänge schalten aber 3 und 4 sind sehr schwer zu treffen...vielleicht sollte ich erstmal eine großere Testfahrt unternehmen, dass ein bisschen Getriebeöl hochgeschleudert wird. Schließlich wurden die Gänge 3-6 die letzten Jahre/Jahrzehnte nicht benutzt.
Grüße Franz

Wie meinst du, schlecht zu treffen?

Du musst relativ weit nach rechts, das ist dir schon klar, oder?
Also zB 2.Gang einlegen, mit Liebe nach rechts, bis der Hebel ansteht und dann nach vorne. So schwer sind dich nicht zu treffen.

Nur ungewohnt.

Na, jetzt doch überzeugt, vonwegen Leute finden die großen Gänge oft nicht? :lol: ... nicht gegen dich, sondern den Vorbesitzer...

Hi Lukas,
ich lege meinen Bedienungsmaßstab an den 406an.
Den kenne ich und er ist doch prinzipiell ähnlich.
Wenn ich dort den Hauptschalthebel über den Wiederstand in den Gängen 3-6 habe, ist der 3-4 rel. gerade nach vorne und hinten. Für 5-6 muss ich ganz nach rechts.
Bei dem 411er muss ich etwas Kraft aufwenden um von 1-2 nach rechts zu kommen und dann ist der Hebel aber Führungslos. D.h. ich kann ganz rechts rüber für 5-6 aber 3-4 treff ich nicht! Dass ich 3-4 für 5-6 halte ist, denke ich, unwahrscheinlich da der Hebel schon ziemlich weit rechts steht...
Grüße Franz

Ja, du musst auch erst mal in den 3. Gang schalten, um die Gasse 5-6 freizugeben.
Wie halt beim 406 ;)