wieder mal Kombiinstrument und Drehzahlmessser

chrismog13

New member
29. Okt. 2009
23
0
1
Hallo Leute,
mein Unimoggerl (406,Bj75) hat mir heute meinen Forsttag geklaut.Nachdem er morgens nicht ansprang(Spritmangel) war ich den ganzen Vormittag am entlüften.Jetzt läuft er wieder und ich wollte mich der nicht funktionierenden Tankanzeige widmen.
Die Tankanzeige geht immer auf Voll wenn ich den Schlüssel auf 1 drehe und bleibt dort hängen.Wenn ich dann auf 0 stelle und auf das Kombi klopfe fällt er ab.Ich habe dann den Tankgeber abgeschlosssen aber das hatte keinen Einfluss auf den Zeiger.Sobald ich auf 1 drehe hängt er auf voll ohne Tankgeber?
Da ich diese arbeiten bei laufendem Motor ausgeführt habe(also mehrmals Schlüsselschalter von 0 auf 1 und zurück)ist mir nachdem ich den Motor abgestellt hatte beim Neustarten aufgefallen das die Ladekontrolleuchte nicht mehr brennt und dann bei laufendem Motor der Drehzahlmesser nun auch nicht mehr anzeigt.
Ich habe im Forum einen Beitrag gelesen von 2009 das nachdem wechseln der Lampe Ladekontolle der Drehzahlmesser wieder ging.Kann es sein das
die in Reihe geschaltet sind?
Ich hoffe Euch nicht zuviel zugetextet zu haben.Gruss Christian

Hallo Christian,

der Tankfüllstandsgeber im Tank ist nichts anderes als ein veränderlicher Widerstand.
Der Widerstand ist klein wenn der der Tank leer ist und wird größer umso voller der Tank ist.
Wenn das Verbindungskabel zwischen Kombiinstrument und Tank unterbrochen ist, ist dies der größt möglicheWiderstand nämlich unendlich. Demzufolge muss dann das Instrument voll anzeigen. Wenn das Kabel hingegen direkt mit guter Masse verbunden wird, voraus gesetz es ist heile, muss das Instrument leer anzeigen.

Ich vermute daher, dass die Leitung bzw die Übergänge zum Kombiinstrument defekt oder korrodiert sind. Gleiches kann nun auch bei den Leitungen zur Lichmaschine sein.

Hallo cristian,

mit dem mehrmaligen schalten bei laufendem motor in "O" hast du vermutlich die lichtmaschine zerstört. die dioden halten das nicht aus.
zur tankanzeige sei soviel gesagt, daß in dem kabel vom tankgeber zum anzeigegerät ein masseschluß ist. vermutlich hat sich das kabel irgendwo aufgescheuert.
was ich nicht weiss,ist das mit dem drehzahlmesser. ich habe im 71er einen mechanisch angetriebenen. ein elektrisch betriebener bekommt sein signal von der lichtmaschine und die ist ja vermutlich defekt. mit einem multimeter kannst du das einfach prüfen. es sollten min. 13,7 volt bei laufendem motor ankommen.

Grüße aus dem Westerwald
Arndt

Hallo Jürgen+Arndt,
danke für Eure Antworten.Das mit Korrosion am Kombiinst. habe ich mir auch schon gedacht weil die rote Luftdruckwarnleuchte auch nur sporadisch kommt bzw.nach klopfen.Zu Lichtmaschine kaputt hoffe ich doch sehr das es nur die Glühbirne ist wie von Mog-Marty 2009 hier im Forum unter "ladekontrolleuchte am 421 defekt" gepostet.Der hat geschrieben das nach dem wechseln der Birne der Drehzahlmesser auch wieder gegangen ist.
Nichtsdestotrotz sehe ich schon die nächste Arbeit auf mich zukommen,nämlich Kombiinst. ausbauen.Aber wie komme ich da rann?
Wenn Ihr da noch einen Tip für mich habt wäre ich Euch dankbar.
Gruss Christian

Hallo cristian,

an das kombiinstrument kommst du vom motorraum aus dran. da sind zwei rändelschrauben die du abschrauben mußt. dann ist das teil lose und kannst es zum lenkrad hin rausziehen. bei mir hatte jemand die orginale befestigung nicht mehr eingebaut und statt dessen mit kleinen blechhaltern und schrauben von vorne befestigt.
die einzelne birne wirst du aber ohne ausbau wechseln können.

Arndt

Hallo Arndt,
habe mir das auch schon angeschaut von der Motorseite.Ist es richtig das Sicherungskasten und die Heizungsschläuche raus müssen?Kann man den Sicherungskasten soweit zur Seite schieben(sind die Kabel lang genug)das man dann mit der Hand reinkommt?
PS:Danke für die schnelle Antwort
Gruss Chris

Hallo cristian,

ein frauenarzt wäre über so viel platz erfreut :oops:
einfach ist es nicht und alles was dir im weg ist mußt du schon abbauen.
ob deine kabel lang genug sind kann ich von hier nicht sehen.

Arndt

Arndt,
Deine Antwort macht mir richtig Freude,eigentlich habe ich mir das auch fast schon gedacht.Hast Du ungefähr eine Zeiteinschätzung wie lang man dafür braucht bis das Kombi draussen ist?

Chris

Hallo Chris,

draußen ist nicht so das Problem gut 30 min, Kabel sind normalerweise lang genug - aber wieder rein :twisted:
2. Person, die innen das Instrument hält und dreht...

erst mal Luftanschluss anbauen, laufen lassen, Dichtheit prüfen, danach weitermachen
zweite Person erforderlich, verschieden (kurze) Gabelschlüssel, evtl. kleine Wasserpumpenzange... nicht so laut fluchen, sonst verliert die zweite Person die Lust - 2 Bier bereithalten
wenn der Luftanschluss auf´s erste Mal dicht ist, dauert´s keine Stunde

ach ja, nach Anschluss der Elektrik am Kombiinstrument kannst Du noch die Instrumentenbeleuchtung prüfen, sonst geht´s Dir wie mir und Du hast ab dann eben nur noch eine (oder keine) funktionierende Birne - aber geht schon

good luck
Tommes

Hallo Zusammen!
Wenn man das Kombiinstrument einmal heraussen hat, ist es nach meiner Meinung sehr sinnvoll, die Stahlleitungen für die Druckluft durch etwas längere Kunstoffleitungen zu ersetzen. das erleichter einen eventuellen nochmaligen Ausbau ungemein.

Hallo,

Herberts Empfehlung kann ich hier nur uneingeschränkt unterstreichen, das ist sicherlich eine deutliche Erleichterung für diesen Wiedereinbau und ggf. einen späteren erneuten Ausbau.
Natürlich habe ich es auch nicht gemacht :roll: aber so könnte ich meine defekte Instrumentenbeleuchtung vielleicht doch noch reparieren.

viele Grüße
Tommes