Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg

Guuden,

Yep, ich zitiere häufig meinen alten KFZ-Meister:
"Meistens ist es nicht der Vergaser!"
Aus eigenen Erfahrungen heraus muss ich sagen, er wusste wovon er sprach.
Möge er in Frieden ruhen!

Gut 404! Justus.

Hallo Zusammen,

wie das so ist.. der Motor stand ja 12 Jahre und nachdem er erstmal lief wurde der Vergaser überall undicht.

Aber ja, jetzt läuft alles! :grinning:

Viele Grüße

Felix

Hallo Zusammen,

Aufgrund stetiger Probleme mit der Bremsanlage habe ich mich dazu entschieden die Druckluft aus dem Bremssystem zu holen. Beim
Rückbau der Anlage bin ich auf folgendes Teil gestoßen https://ibb.co/vhcqRvd, dass direkt hinter dem Verteilerstück an die Achsen sitzt. Kann mir jemand erläutert wofür das ist?

Lg Felix

Hallo Felix
Das Teil ist ein Hydraulischer Prüfanaschluss da kann man einen Hydraulik Bremsentester anschließen um Druckprüfungen durchzuführen.
Gruß Peter

Hallo Felix
das TLF hat ein höheres zul Gesamtgewicht, da ist werkseitig der Bremskraftverstärker vorgesehen. Wenn du diesen entfernst, änderst du die Bremsanlage, was vom TüV abgesegnet und eingetragen werden muss, du wirst auch das zul Gesamtgewicht auf den Serienstand runtersetzen müssen.
Rechtlich ist die ABE dadurch erloschen und nach Abnahme erhälst du eine Einzelbetriebserlaubnis.
Wenn du mit der Bremsanlage nicht klarkommst, nimm einen Fachman dazu, Bremse ist eine sicherheitsrelevante Baugruppe, die muss funktionieren.

Hallo Zusammen,

vielen Dank Peter für die Information!

Auch dir, Helmut, vielen Dank für deine Antwort. Der Unimog ist bereits auf Pritsche umgebaut und wird auf 3,5t abgelastet damit ich überhaupt damit fahren darf. Da die Papiere fehlen ist ohnehin eine Vollabnahme notwendig..

Lg Felix

Guuden,

Gehe auf 3,49 oder 3,495 t. ! Ab 01.01.2024 sind LKW AB 3,5t mautpflichtig.
Man spart sich auf alle Fälle unnötige Diskussionen mit Ordnungshütern,
auch wenn man bei reiner privater Nutzung und auch mit H mautfrei ist.
Man kann sich zwar auch mautfrei registrieren lassen, ist aber Aufwand und muss
außerdem alle 2 Jahre erneuert werden.

Gut 404! Justus

Hallo Zusammen,

gibt es jemanden in der Region 564** der mir beim einstellen des Motors helfen könnte? Der Wagen läuft grundsätzlich einigermaßen gut im Leerlauf, Leistung bekomme ich aber keine. Mir fehlt da leider Erfahrung und auch Werkzeug…

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Guuden,

Falls sich niemand findet, oben in den „Technik Tipps" gibt es einen Beitrag zur Einstellung eines Ottomotors.
Ist kein Hexenwerk, und/oder einen KFZ-Mechaniker alter Schule hinzuziehen.

Gut 404!
Justus

Hallo Zusammen,

nach dem lackieren des Unimogs sind einige Schrauben an den Türscharnieren leider nicht mehr zu gebrauchen. Hat jemand eine Idee wo ich genau diese Schrauben bestellen kann? :danke

Lg Felix

Anhänge

• AF0B4E95-C3E1-4624-985E-A9A96AFCDC75.jpeg
    AF0B4E95-C3E1-4624-985E-A9A96AFCDC75.jpeg
    856,2 KB · Aufrufe: 5.790
  • IMG_6518.jpeg
    IMG_6518.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 5.790
Hi,

super, danke dir!
Wenn ich mich recht entsinne waren das M8, oder?
Gibt es irgendwo noch gute Bezugsquellen für alle möglichen Dichtungen?
Benötige bestenfalls noch welche für die Fenster der Türen, die Dachluke und die kleine Scheiben nach hinten auf der Beifahrerseite…

Lg Felix

Hallo Felix,

schau mal im Händlerverzeichnis unter Gummiprofile fürs Fahrerhaus. Da gibt's das Zeug als Meterware. Musst nur das richtige Profil finden.

Gruß Alex

Hallo Zusammen,

mein Kumpel Marius ist endlich von seiner Weltreise zurück und wir können uns wieder gemeinsam der Zündung widmen.
Wir haben nun das Ventilspiel eingestellt und den Zündzeitpunkt schon einmal in Richtung OT eingestellt. Der weiteren Abstimmung wollen wir uns nun widmen.

Der Unimog konnte das erste Mal aus eigener Kraft aus der Halle fahren. Spätestens im 4. Gang hat er aber keine Kraft mehr und geht leider immer wieder aus.
Wir wollen nun noch einmal eine neue Zündspule verbauen und die Zündkerzen tauschen. Erstere haben wir vor einiger Zeit beim Umbau auf die Laubtec durch eine Vemo v24 70 0019 ausgetauscht.
Es ist ja richtig, dass hier eine 12 V Zündspule verbaut wird und durch den Vorwiderstand (Silberne runde Dose) hier nur beim Start kurzzeitig 24 V anliegen und anschließend dadurch wieder auf 12 V heruntergeregelt wird, richtig?
Welche Zündspule würdet Ihr denn empfehlen? Ich bin da derzeit leider unsicher. Hier ist der Ohm Wert relevant und sollte bei 4 liegen, oder?

Ich habe außerdem zuletzt eine Hardi Kraftstoffpumpe 4424-0 (24V / bis 100PS) verbaut. Diese sitzt nun hinten direkt an den Tanks und fördert reichlich Sprit. Das Ansauggeräusch ist relativ laut. Ist das normal? Ich habe in einem älteren Beitrag einmal gelesen, dass direkt vor dem Vergaser ein T-Stück verbaut wurde damit der überschüssige Sprit dort direkt ablaufen kann. Ist das richtig? Einen einfachen Rücklauf hat der Vergaser ja ohnehin.

Vielen Dank euch und liebe Grüße

Felix

Hallo Felix,
Den Zündzeitpunkt so in Richtung OT ist schon mal gut aber auch genauso unspezifisch. Was sollen wir damit Anfangen. Generell läuft der Motor bei 2° vor OT so dass der Mog fahrbar ist ohne aus zu gehen und mit einigermaßen Leistung. Also wie ist Eure Richtung.
Habt Ihr schon zivile Zündkerzen mit entsprechenden Kabeln oder noch die Mil-Kerzen. Wenn Zivil welche?
Warum nochmal die Zündspule wechseln wenn die doch neu ist. Ist der Vorwiderstand bei der jetzt inmer überbrückt?
Ich würde jetzt zu erst den Zündzditpunkt richtig einstellen und prüfen ob alle Zündkerzen / Zylinder funktionieren. Leerlaufdrehzahl sollte so bei 850 U/min sein.
Um die Spritversorgung zunächst auszuschließen reicht es wenn ein Flasche mit etwas Benzin über einen Schlauch direkt am Vergaser angeschlossen wird und auf das Führerhausdach gelegt wird.

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich bin leider nur der, der die ganze Zeit den Anlasser drückt. Mein Kumpel hat das vorne eingestellt. Ich habe ihn nochmal gefragt. Der Motor ist aktuell ziemlich genau auf 2° vor OT eingestellt.

Ja, zivile Zündkerzen und Kabel haben wir schon verbaut. Verbaut sind die Bosch WR6DC+. Den Abstand haben wir hier schon auf 0,50 eingestellt.
Die "neue" Zündspule ist mittlerweile schon 1,5 Jahre verbaut und wir wollten diese als Fehlerquelle ausschließen. Der Vorwiderstand ist so verbaut, dass beim Start 24V durchgelassen werden und dann die Zündspule mit 12 V weiterläuft. Ist ja auch nur eine 12 V Zündspule...
Leerlaufdrehzahl können wir leider nicht ablesen. Wir haben nur eine Zündlichtpistole. Oder gibt es da einen Trick?

Sprit kommt reichlich an, alle Leitungen und Filter sind auch neu. Ich hatte das mit dem T-Stück nur gelesen und mich gefragt ob das bei Umbau auf die Hardi Pumpe immer so gemacht werden sollte.

Danke für die Unterstützung und viele Grüße

Felix

Hallo Felix,
ich hatte gestern Abend auf Grund der Bezeichnung V24 ... auf eine 24V Zündspule getippt. Wenn es eine 12V Zündspule ist, die zu den Vergleichstypen bei den Mercedes PKW mit M180 / M130 passt ist der Innenwiderstand bei 1,75 Ohm und damit für den Unimog 404 mit original Vorwiderstand zu niedrig. Sie wird dann nach dem Anlassen nur noch mit ca 8V betrieben.

Die originale Zündspule im Mog ist eine 24V Zündspule die im Betrieb nach dem Anlassen aber mit reduzierter Leistung Betrieben wird. Innenwiderstand ca. 5 Ohm. Siehe hier zu auch:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/post432697.html#p432697

Ich habe immer die etwas kälteren Kerzen WR7DC verwendet. Diese neigen etwas weniger zum verrußen als die WR6DC gerade wenn der Motor nur im Teillastbereich betrieben wird.

Wer hat Euren Zündverteiler auf die Laubtech Zündung umgebat? Ist der Kondensator am Zündverteiler ordentlich abgeklemmt und isoliert, bzw ganz aus gebaut.

Meine Zündpistole zeigt auch die Drehzahl an, ist ja notwendig für die Überprüfung der Zündverstellung.

Wenn alles richtig ist sollte die Hardipumpe aufhören zu laufen sobald das Schwimmerventil schließt und dadurch der Druck ansteigt. Dies kann man an der Pumpe hören. Schaltet sie nicht ab, bedeutet dies dass der Vergaser mit Sprit geflutet wird, wenn kein Bypass vorhanden ist. Für mich hat sich nie die technische Notwendigkeit einer elektrichen Spritpumpe ergeben.