Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg

Moin Felix,

Also ich fahre ja einen Orginal M130 aus dem 404.0 in meinem 404.1.
Und habe die Luftansaugung von jedem der Vergaser nach vorne geführt, und diese dort wo mal bei mir der ÖlbadLuFi saß mit einem Edelstahl Y Verbindungs Rohr weiter geführt, durch das Blech in dem mal die Orginal Kiemen Öffnungen waren für den Orginal ÖlLuFi,dann mit Silikon Schläuchen/Rohren weiter nach oben Richtung Dach wo mein Trockenpapier LuFi sitzt der aus dem Program von Linde Gabelstappler stammt Endet.

Das ganze Material,Alurohr,Silikon Rohre,Bögen,Schellen, ect. Auch das Y Edelstahl Verbindungsstück stammt vom Turbo Zentrum aus meine Berlin ...

Kann gerne mal Bilder senden

Gruss Ralf

Hallo Felix,
von welchem BKV redest Du, im 404 gab es sowohl eine Lösung mit Überdruck BKV als auch mit Unterdruck BKV. Letzterer wurde bei Fahrzeugen ohne Luftkompressor verbaut. Diesen hatte ich in meinem 404.
Für die Luftversorgung hatte ich bei meinem M130 einfach zwei passende Rohre nach vorne geführt und dort mit einem Y Adapter zu einem vereint. Das Original Gummisammelrohr ist leider nicht mehr zu finden/kaufen.
Das Gestänge ist nur eine zusätzliche Verbindung beider Vergaser.

Hey Jürgen,

Welches Gummisammelrohr meinst Du ?

Ich habe z.b noch das Orginale Aluguss Rohr,das die beiden Vergaser auf dem M130 vereinte und dann quer über den Ventildeckel zu dem LuFi auf der Fahrerseite führte beim 404.0

Gruss Ralf

Hallo
Jürgen-Fahlbusch schrieb:
ich bin Cabriofan. Das 406er Fahrerhaus auf dem 404 ist nicht mein Ding.
das 416.8-Cabrio-Haus gab es serienmäßig auf den 404.1

Hallo Helmut,

:spitze
ob das nun Serienausstattung oder Sonderbestellung war kann ich nicht nach voll ziehen. Meine Teilelisten sehen auch beim 404.117 das klassische 404.1 Fahrerhaus vor.
Aber ein Diesel 404 ist ja auch nichts Halbes und nichts Ganzes, auf jeden Fall nicht der Renner :D :D

Hallo Jürgen
zu deinen Listen kann ich nicht sagen,
a) ist das nicht meine welt
b) beschäftige ich mich nicht wirklich damit
c) investiere ich nicht in tote Pferde
Hat sonst noch wer die .117 gekauft, jedenfalls bei allen Portugiesen ist das 416er Haus drauf und der Prototyp mit OM615 hatte das 406er Haus. Den 404.0 gab es wahlweise mit 406er -Ganzstahl- oder 416ner-Cabrio-Hütte. Aber die Männers beim Stern haben ja nicht den Plan wie man sich am wirkungsvollsten selbst masakriert.
Aber ein Diesel 404 ist ja auch nichts Halbes und nichts Ganzes, auf jeden Fall nicht der Renner :D :D
naja, der M180 scheint das aber auch nicht zu sein, oder weshalb haben alle den M130 auf dem Wunschzettel. Der Drang zum Selbstzünder auch in der 404-Szene durchaus nicht unbekannt. Andere bevorzugen sogar den elektrische Weg, Hauptsache weg vom astmatischen M180-Gas Guzzler. Der Rest der Welt will grundsätzlich Diesel im echten Universal Motor Gerät.

Hallo Helmut,
a; b; und c sehe ich bei Dir aber nicht wirklich wenn ich mir so Deine Beiträge anschaue. Und dafür bin durchaus dankbar und weis das ehrlich zu schätzen. :spitze
Der "Renner" war von mir eher an der Stückzahl ausgerichtet. Geschwindigkeitsmäßig war auch der mit dem M180 untermotorisierte 404 seiner Zeit allen Mogs und vielen LKW überlegen.
Die Sache mit der Leistungssteigerung ist auch nicht 404 oder M180 spezifisch sondern all gegenwärtig. Gibt hier genug Beispiele mit Fragen zur Leistungsteigerung auch bei den Heizölverdichtern

Hallo Helmut,

:spitze
ob das nun Serienausstattung oder Sonderbestellung war kann ich nicht nach voll ziehen. Meine Teilelisten sehen auch beim 404.117 das klassische 404.1 Fahrerhaus vor.

Hallo Jürgen,
zumindest den Ansaugkamin für die 406er Cabrio Hütte gibt es als SA 35259/03 . Vielleicht ist es die Hütte wie die verschiedenen Ausführungen der Bremsanlage beim 404.0 nur auf den Mikrofichen zu finden?

IMG_20240620_075236.jpg

Hallo Thilo

Danke für die Info, ja, das ist natürlich ein Indiz.
Es ging aber weiter oben nicht um den Ansaugkamin egal ob für 404.0 oder 404.1 sondern um den Anschluss der beiden Doppelvergaser des M130 an den Luftfilter beim 404.1 mit eben dem 404.1 Ganzstahlführerhaus. Dieses war mal ein Gummiformteil

Hallo Jürgen,
der Verweis mit dem Ansaugkamin sollte wie Du richtig erkannt hast nur ein Indiz für die 406er Hütte beim 404.117 sein. Es schien mir so als stünde es noch zur Diskussion, ob es das so ab Werk gab :wink:

Ich hatte gelesen das es um das Gummiformteil geht. Da es aber wie Du geschrieben hast nicht mehr verfügbar ist und es alternative Lösungen gibt, habe ich das Thema für mich abgehakt.
Der Vollständigkeit halber und für den Thread auch hier der Link zur entsprechenden ETL, auch wenn dort nur die Abbildung (271) und nicht die Nummer zu finden ist.
Oben 404.1 Luftansaugung Cabrio / Ganzstahl Hütte, Teil 271 // Unten 404.0 Luftansaugung mit 406er Cabrio Hütte
IMG_20240620_192256.jpg

EDIT: 404.1 Ganzstahlhütte hütte hinzge

Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für den Austausch und euer Feedback.
Ralf, über ein paar Fotos davon würde ich mich freuen, das ist sicherlich hilfreich.
Den Motor haben wir gestern endlich abgeholt, jetzt geht es erst einmal ans überholen der Vergaser usw.

Jürgen, gibt es die original BKV noch zu kaufen? Falls ja, wo denn? Ein Luftkompressor ist bei mir vorhanden und soll auch im Fahrzeug verbleiben.

Zum Thema Schwungscheibe - die ist beim gekauften Motor noch montiert, das wuchten erspare ich mir damit, richtig?

Checkliste:
- Kabine abnehmen, Dämmen, Innenraum noch überholen/ lackieren
- Elektrik vom Motorraum weg, in die Kabine verlegen
- Fußraum Beifahrer verlängern
- Ölwanne vom M180 übernehmen und ausfräsen (hierfür Kurbelwelle mit aufgesetzter Ölwanne durchdrehen)
- Ölpumpe vom M180 übernehmen (richtig?)
- Zündung (Laubtec) vom M180 übernehmen
- Anlasser verbauen
- Vergaser überholen und einstellen (ich verbaue erst einmal die zwei Zenith 35/40 Vergaser)
- Auspuff ab Krümmer muss vermutlich neu gebaut werden (Hier werden wir zusätzlich einen Mittelschalldämpfer verbauen)
- Ölkühler verbauen
- Kupplung etc. vollständig erneuern
- ggf. zweite elektrische Benzinpumpe von Hardi verbauen
- Tanks reinigen
- 12.5 er Reifen kaufen und montieren
- ... fehlt noch etwas? :D
Das wird ein schöner Herbst/ Winter...

VG Felix

Hallo Felix,

Der Motor stammt ja offensichtlich nicht von einem Unimog, daher musst Du prüfen ob Du tatsächlich die verbaute Schwungscheibe nutzen kannst oder ob der Unimog nicht eine andere passend zur Kupplung benötigt. Kann ich jetzt ohne Unterlagen gerade nicht sagen.

Hallo Jürgen,

ist ein Tauschaggregat mit der Teile-Nr. 1300106669880; Aggregat Nr. 408255 und der Bezeichnung 130.92310 006 388 und war mal für einen 280 S vorgesehen.
Wo kann ich so etwas denn nachschauen? Und wenn ich die Kupplung ohnehin tausche (Ihr wisst ja, dass ich keine Ahnung habe...), könnte ich dann nicht einfach eine passende Kupplung tauschen?

LG Felix