Wieviel ist der Mog noch Wert?

Fuchs-Altenthann

New member
10. Feb. 2003
32
0
6
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage:
Ich bin stolzer Besitzer eines 411er Baumuster 411.110 Baujahr 1958 mit 30PS,
Cabrio, kurzer Radstand, Heckzapfwelle, Kraftheber, etc...
Er ist in einem wirklich guten Zustand, technisch einwandfrei, noch nie Probleme gehabt mit TÜV!
Wieviel ist das Fahrzeug eigentlich noch Wert, wenn ich es verkaufen würde?
Könnt ihr mir da helfen?
MfG,
Tobias

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage:
Ich bin stolzer Besitzer eines 411er Baumuster 411.110 Baujahr 1958 mit 30PS,
Cabrio, kurzer Radstand, Heckzapfwelle, Kraftheber, etc...
Er ist in einem wirklich guten Zustand, technisch einwandfrei, noch nie Probleme gehabt mit TÜV!
Wieviel ist das Fahrzeug eigentlich noch Wert, wenn ich es verkaufen würde?
Könnt ihr mir da helfen?
MfG,
Tobias

Ohne Durchrostungen und grosse Beulen, mit mind. 50 % igen Reifen, die beschriebene Ausstattung komplett und einsatzfähig, nicht verbastelt oder von Hand gestrichen: dann kannst Du von ca. 5000 Euro aufwärts ausgehen. Details in Bezug auf Originalität und Ausstattung haben einen grossen Einfluss auf den Preis, dazu müsste man sich das Fzg aber genauer ansehen.
Gruss
e.a.

Hallo Tobias,

man weiß ja nicht ob die Preise aus dem Kleinanzeigen Markt auch tatsächlich realisiert werden, aber danach gegangen sind 5000 € eher tiefgestapelt.
Grundsätzlich sind solche Preise für den Verkäufer toll, nur für die Käufer bald nicht mehr realistisch. Der Mog sollte für \" einfache Leute\" auch noch bezahlbar sein.

Grüße
Ralf

Es gibt genug \"einfache Leute\" die fast jeden Preis bezahlen und deshalb das gesamte Preisgefüge derart nach oben geschraubt haben, dass heute die Preise fast die gleichen in Euro sind wie vor zwei Jahren in DM. Die Ilusion vom preiswerten Freizeit oder Sammlerobjekt sind leider voerbei. Sobald ein Produkt vom Nutz-Objekt zum Sammler-Objekt oder Wert-Anlage übergeht, steigen die Preise (leider). Auch hier gilt Angebot und Nachfrage regeln den Preis, und da das Angebot nicht beliebig vermehrbar ist, aber die Nachfrage steigt....
Gruß Helmut

Hallo,
also ich würde da jetzt schon mal auf die Preisbremse treten, da 5000 ¤ schon eine Stange sind die ich für einen 411er mit Heckzapfwelle und Luftkraftheber wahrscheinlich nicht berappen würde.
Schaue man z. B. mom bei eBay, da sind vergleichbare für um die 3000 ¤, eine genaue Preiseinschätzung ist nach den Angaben sicher nicht möglich, wurden ja auch keine Angaben zum Motor ( Betriebsstunden ) etc. gemacht. Zum optischen Eindruck liegt auch wenig vor.
Also meine Einschätzung wäre so ab 3000 ¤, bei entsprechendem Zustand vielleicht auch mehr, aber nach den spärlichen Angaben einen konkreten Preis zu nennen halte ich für

Hallo,
also ich würde da jetzt schon mal auf die Preisbremse treten, da 5000 ¤ schon eine Stange sind die ich für einen 411er mit Heckzapfwelle und Luftkraftheber wahrscheinlich nicht berappen würde.
Schaue man z. B. mom bei eBay, da sind vergleichbare für um die 3000 ¤, eine genaue Preiseinschätzung ist nach den Angaben sicher nicht möglich, wurden ja auch keine Angaben zum Motor ( Betriebsstunden ) etc. gemacht. Zum optischen Eindruck liegt auch wenig vor.
Also meine Einschätzung wäre so ab 3000 ¤, bei entsprechendem Zustand vielleicht auch mehr, aber nach den spärlichen Angaben einen konkreten Preis zu nennen halte ich für sehr diffizil
Stefan Fuchs

Also, nur mal Vorweg! Ich bin nicht Geldgeil oder sowas, mich würde des einfach mal interessieren, was dieses Fahrzeug für eine Momentane Geldanlage ist! Und nur zur Info, ich habe auch schon so einen 411.110 angeboten bekommen für über 7000Euro...
So, nun zum Fahrzeug! Der Mog hatte ursprünglich mal Vollausstattung, von Druckluftbremse bis zum Kipper, aber der Vorgänger hatte dies leider alles ausgebaut, war wohl defekt oder er wollte es selber behalten! Der Heckkraftheber ist bereits hydraulisch, also keine Luftzylinder mehr, Motor springt bei jeder Temperatur an, über Km oder Betriebsstunden kann ich gar nichts aussagen, nur der Km-Zähler zeigt 53000an, wobei das wahrscheinlich 153000 sein dürften! Technisch ist er Top, Motor und Getriebe sind in Ordnung,
hätte euch gerne ein Foto davon gezeigt, aber momentan hab ich leider keins!
Auch egal, er steht ja nicht zum Verkauf!
Vielleicht ergeben sich noch ein paar preisliche Tipps, ansonsten möchte ich mich derweil bei euch für eure recht informativen Beiträge bedanken!
MfG,
Tobias Fuchs

Es ist wahrscheinlich unmöglich, lediglich an Hand der Angaben von Tobias eine halbwegs realistische Preiseinschätzung vorzunehmen. Dazu muss man den Mog sehen, fühlen und fahren. Aber wenn er keine Druckluft-Anlage mehr hat, die Kipp-Pritsche und der Kippzylinder fehlt, keine Frontzapfwelle vorhanden ist, würde ich einen Preis von 5000 EUR auch für zu hoch halten. :( Andererseits: Angebot und Nachfrage regeln den Markt, und der ist z.Z. wohl - zumindest was den 411.110 \"offen\" betrifft - eindeutig nachfrageorientiert. :P

Zum Vergleich: Vor 2 Jahren habe ich für meinen offenen 411.110, Bj. 59, mit landwirtsch. Vollausstattung (aber auch alles, einschließl. Kipp-Pritsche, vorhanden und funktionsfähig!) mit 2 Jahren TÜV und zugelassen umgerechnet ca. 4000 EUR bezahlt.
In die Restaurierung habe ich weitere 6000 EUR (ohne Arbeit) gesteckt.
Ein Bild, wie er jetzt aussieht, befindet sich in der Besitzer-Datenbank (JPG 166). :o
Für 12000 EUR hätte ich ihn schon dreimal verkaufen können. Will ich aber nicht! :D

Eines steht allerdings in jedem Fall für mich fest: Ein gut erhaltener, restaurationswürdiger 411 wird zukünftig keinesfalls billiger, sondern eher teurer werden!

Gruß Josh

Ehrlich 12000Euro???
Wahnsinn!
Tja Leute, das ist eben UNIMOG, der is selbst als Geldanlage noch wesentlich besser als sein Geld in Aktien anzulegen, oder kann wer von euch mit seinen Aktien spazierenfahren oder arbeiten???*g*
Also muß ich ihn mal wieder richtig schön polieren und dann spendier ich ihm mal wieder alle Öle neu*g* schließlich ist er noch (fast) jedes Wochenende im Einsatz bei der Waldarbeit oder im Garten...
Vielen Dank nochmal und bis dann
Tobias