Will einen 411er kaufen

allgäu_mog

New member
06. Dez. 2007
45
0
6
Hallo.Ich will mir einen 411.110 kaufen Dreiseitenkipper und Seilwinde .Hat aber schon 95000Km drauf .Meine Frage .Sind 95000km viel für den Unimog und was sind das ungefähr Betriebsstunden? :wink: gruss Martin

Hallo, der 411.110 ist wohl als Dreiseitenkipper um die 50 Jahre alt, daher wären die knapp 100000 km eigentlich ein interessanter Wert, ist das anhand Tacho oder ggf. auch Wartungsunterlagen belegt?
Stefan Fuchs
auch mit 411.110 Dreiseitenkipper BJ 1963 in meinen Händen schon gebrauchter Tauschtacho, der zeigt gerade etwa 80000 km. Wechselbar mit einer Schraube.
Für eine Einschätzung würde ich mehr auf den Gesamtzustand, vor allem technisch als auf den Tachostand achten, aber wenn das per Kundendienstheftl nachweislich ist, sicher ein sehr interessantes Fahrzeug.

Zu den Betriebstunden, diese sind immer abhängig von der Einsatzart, auf der Strasse braucht man bei zügiger Fahrt keine 60 Minuten um der Anzeige eine Betriebstunde aufzubrummen, im langsamen Feldeinsatz wird man keine 50 km in einer Stunde fahren, sondern ggf nur einen oder zwei, daher interessant wie der Unimog genutzt wurde.

Hallo Martin,
die Kilometer find ich halb so schlimm. Es kommt auf den Gesamtzustand darauf an. Mit Mängel mußt du rechnen.
Ich hab auch einen 411er, den würd ich nicht mehr hergeben.
lg Carlo
:)

Hallo, herzlichen dank Stefan und Carlo , ihr habt eigentlich recht die KM machen`s nicht sondern der Gesamteindruck, Autos können mit 80TKm schon so runtergewirtschaftet sein andere mit 200tKm."I Glob den Kof i" :P .
gruss Mat'l

Also mein 411 hat schon öfter Tachoassetzer und benötigt 5l Öl auf 1000km ohne zu qualmen und läuft immer noch. Er hat bestimmt mehr als 85000km absolviert, daher kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, auf den Gesamtzustand kommt es an. Mein zweiter Unimog hat 23000km gelaufen, da muste ich einiges tun, da der portugiesiesche Vorbesitzer nur geflickt und nicht repariert hat.

Gruß,
Markus