Windhutze

MagMog

New member
28. Aug. 2004
4.537
0
36
63500
guude,

wg. einer PN die mich erreichte, hier noch einmal eine einfache form der leistungssteigerung zur diskussion gestellt:

IMG_1062.JPG

IMG_1063.JPG

so habe ich mit bellos fressnapf eine merkliche leistunssteigerung, gerade im leistungsschwachen bereich nach den schalten vom 5. in den 6. gang (60-90km/h), erreicht.
zur befestigung kam ich mit nur einem defätistischen zusätzlichen loch aus, 3 schrauben insgesammt.
meine befürchtungen, daß bei regen zuviel wasser miteingesammelt wird, hat sich nicht realisiert, auch die verbrennung (kerzenbild) ist 1a. bei schnee wäre das teil mit einem 10-er gabelschlüssel auch in sekunden entfernt. (offene langlöcher)

gut mog, justus.

ps. einmal hatte ich bei typischem vergaservereisungswetter und dauerregen probs. durch das inzwischen werkzeuglose abnehmen der hutze lies sich das sofort abstellen.
zusätzlich empfehle ich eine vergrößerung der zuluft kiemenöffnungen und einen luftfilter mit größerem luftdurchsatz.

Hallo Justus,
ein ähnliches Teil habe ich mir auch gebastelt und mit 2 Schrauben befestigt. Versuche konnte ich bisher noch nicht fahren, da mein Hochhaus derzeit aufgepeppt wird. Aber vielleich hat noch jemand das "Rad" gleichfalls erfunden und kann Erfahrungen ablassen.
Schwäbische Grüße
Volker

guude an einen von tausenden von odenwäldern,

der mog muß mit zunehmender geschwindigeit die luft nicht mehr ansaugen sondern bekommt sie reingedrückt. halte doch mal eine schüssel mit vergleichbarem querschnitt bei 50 km/h aus dem auto! oder nur Deine hand.

gut mog, justus.

Hallo,

es gibt Turbolader,
Kompressoren und jetzt auch

Staudrucklader (so würde ich es nennen).

Gefällt mir sehr gut, da keine bewegten Teile einfach zu machen usw.

Grüße vom Bodensee

Sascha

Hallo die Windsammler- Warum nicht gleich eine Venturidüse ggf. mit Gebläse,und das ganze drehbar damit der Uni bei langsamer Bergfahrt und Rückenwind nicht an Luftmangel leidet. So long Carsten

Hallo Jungs und Mädels,

mir ist da eine Idee gekommen.

Man könnte doch einfach das Ansaugrohr für den Ansaugpilz nehmen,
das Rohrstück nach vorne biegen und dann so einen Einkehrtrichter
aus der Imkerei nehmen um ordentlich Wumms zu erzeugen.

Daten Einkehrtrichter:

Einkehrtrichter
verzinkt
für Bienenbox, Multibox und
für Spundlöcher, Ø 7,5 cm
Höhe 39 cm

Daten Ansaugrohr:

Ansaugrohr

Versorgungsnummer: 2940-12-159-4304
DB - Nr. : 404 550 09 57
B/MAH2/22 068/R 0480

Für Autobahnfahrten wäre das ideal, weil schnell drangeschraubt,
und dann bei Treffen wo es auf den Originalzustand ankommt,
ist sowas in Windeseile demontiert, weil an den originalen Schrauben befestigt!

Sieht zwar nach Doctor Snuggles aus (schaut mal auf die Spitze der Rakete :wink: ) ,
ist aber bestimmt höchst effizient !

Was haltet Ihr davon?

MfG
Hardy

Anhänge

• unimog_s005.jpg
    unimog_s005.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 3.218
  • Einkehrtrichter.jpg
    Einkehrtrichter.jpg
    14 KB · Aufrufe: 3.211
  • snuggles.jpg
    snuggles.jpg
    25 KB · Aufrufe: 3.211
Moin!

Habt Ihr Euch schon einmal darüber Gedanken gemacht, was mit der beschleunigten und verdichteten Luft weiterhin passiert?

Was geht denn dann im Ölbadfilter ab und filtert dieser dann überhaupt noch?

Michael

Hallo Michael,

jo, da ist dann halt Disko im Ölbadluftfilter, aber die erhöhte Luftgeschwindigkeit führt auch zu einem erhöhten Staubabscheidevermögen.

Das Prinzip des Ölbad-Lufi ist ja, durch eine 360 Grad Kehre die Staubfracht im Öl abzuladen.

Je höher die Luftgeschwindigkeit, desto mehr Energie haben die Schmutzpartikel und lassen sich schwerer aus der Bahn werfen.

Dadurch wird die prinzipbedingt eher schwache Abscheideleistung des Lufi erhöht weil bei E = 1/2 x m x v2 die Luftgeschwindigkeit quadratisch einwirkt.

MfG
Hardy

Hallo Inge,

an Motorrädern habe ich sowas auch mal gesehen.

Dazu mal etwas Physik:

Der Staudruck ist proportional der Geschwindigkeit zum Quadrat und zur Dichte des Gases * 0,5.

Bei 20 m/s (ungefähr 72 km/h) und einer Luftdichte von 1,2 kg/cbm erhalte ich einen Staudruck von 240 N/m^2. Das entspricht gerade mal einer Druckerhöhung von 2,3 mbar.

Um zu beurteilen, ob das ein nennenswerter Effekt ist, habe ich zu wenig Ahnung von Motoren, aber es klingt nach nicht so viel.

Bei 200 km/h sind es dann ungefähr 18 mbar.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Staudruck vielleicht etwas hilft, die Strömungswiderständer von Rohren und Filter zu überwinden, aber eine effektive Aufladung wie ein Turbo scheint es nicht zu sein.

Grüße

Sascha

Hallo Inge,
Du hast Recht mit deinem Ram Air!Bin selbst Besitzer einer Kawasaki ZX-10R,welche mit selbigem ausgestattet ist!Wenn man bedenkt,dass so ein Bike mit einer Leistung von etwa 180PS bei einem Gewicht von unter 200Kg(vollgetankt!) durch das Ram Air erst eine messbare Leistungssteigerung jenseits von 200Km/h erfährt(durch Messungen mehrer Fachzeitschriften belegt)....mmhhh??
Gruss Klaus

Die Idee ist nicht neu, ich habe bereits vor ca. 2 Jahren Bilder eines solchen Trichters eingestellt. Er war an einem verdieselten 404 mit Motor aus dem 421, der Besitzer, bzw Verkaeufe war fest davon ueberzeugt, dass das einen grossen Leistungszuwachs geben wuerde, vor allem da der Mog mit dem Motor wirklich nicht uebermotorisirt war...

Hallo,
noch was:man beachte auch mal die Form der Ansaugwege!
RAM-AIR im Motorrad:nahezu geradliniger Luftfluss!
Im Mog:wie ein Syphon!
Gruss Klaus

Hallo miteinander- Immer auch daran denken,daß eine solche Hutze ein idealer Laubsammler und sonstig fliegendes ist bei Fahrten durch den Herbstwald.Wie im technisch gutem Beitrag erwähnt-es bringt nichts. Gruss Carsten :roll:

guude,

dreckansammlungen konnte ich bisher in 2 jahren nicht feststellen.
warum werden solche teile denn eigentlich im rennsport und im flugzeugbau eingesetzt wenn sie nur die airodynamik verschlechtern?
wenn es nur einwenig die ansaugströmungswiederstände reduziert, ist doch wohl schon etwas gewonnen.
ich werde mal ein paar messfahrten unternehmen.
weiteres u.a. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-AIR

gut mog, justus.

Moinsen Männer und Frauensleute ,
das ganze Thema hatten wir schonmal. Wen es interessiert , der sollte mal in den Threads Kompressor und Motoraufladung nachschauen. Ich hatte damals eine Gebläseantriebsleistung von 6 kW bei einem Ladedruck von 0,5 bar errechnet. Im Netz gibt es ein amerikanisches Video , wo die einen Amivan mit einem Stihl Laubbläser von 125 auf 180 PS aufpusten. Auch sieht man dort , wie ein Dieselmotor auf die Zugabe von Propangas reagiert. Das ist in etwa so wie der Einsatz von Lachgas beim Benziner.
Leider weiss ich die Seite nicht mehr. Aber Vorsicht! Wer es übertreibt , braucht bald einen neuen Motor!. Aber für kurzzeitigen Einsatz( beim Überholen) ist das ganze durchaus mal einen Gedankengang wert. Die Leistungssteigerung jedenfalls ist enorm.
Ein schönes WE wünscht euch
Winfried 8)

Hallo,
MagMog schrieb:
...
warum werden solche teile denn eigentlich im rennsport und im flugzeugbau eingesetzt wenn sie nur die airodynamik verschlechtern?...
vielleicht weil, wie bereits dargestellt, dort die hohen Geschwindigkeiten erreicht werden, bei denen zumindest geringe Effekte erreicht werden, die durch die geraden Ansaugwege auch nicht wieder aufgehoben werden :-)

MfG
Maatsch

Hallo,

warum werden solche teile denn eigentlich im rennsport und im flugzeugbau eingesetzt wenn sie nur die airodynamik verschlechtern?

Weil 1. wie schon gesagt die Geschwindigkeiten höher sind und der Effekt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit geht

und es 2. beim Rennsport und den Flugzeugen um jedes halbe Prozent geht, wovon man beim Unimog nicht sprechen kann.

Grüße

Sascha