Winterreifen

wetzlarer421

New member
22. Mai 2003
55
0
6
Hallo zusammen

Zwei Fragen zur Bereifung für einen 406.
1) Wer von den Winterdienstlern hat Erfahrung mit Mitas MPT-03, BKT MP 567 oder Conti E6 in 12.5*20. Ich suche einen Allroundreifen (viel Strasse, etwas Wald (ca. 40rm) und etwas Schneeschieben (ca. 1500 m2, aber 10 km Anfahrt auf dann verschneiter Strasse mit Bergen)? Sind die beiden Erstgenannten, die ja mehr in Richtung AS Profil gehen, auch im Winter akzeptabel?
2) Gilt für Unimog/Ackerschlepper auch die Winterreifenpflicht (bitte keine Vermutungen als Antwort)? Falls ja, welche Reifen haben den eine entsprechende Kennzeichnung?

Danke und Gruß

Ackerschlepper haben keine Winterreifenpflicht. Zugmaschine entzieht sich meiner Kenntnis. LKW bisher nur auf der Antriebsachse und da auch nur die großen.

Ackerstollenprofil auf festgefahrener Schneedecke kannst du komplett knicken. Die Mitas MPT 03 habe ich als 405er gefahren und waren auf Schnee eine Katastrophe und beim abbremsen völlig unberechenbar.

Gruß
Stefan

Hallo,

der BKT MP 567 war auf meinem 421er ein guter Allroundreifen für die Tätigkeiten, die du auch geschrieben hast. Bei meinen Fahrten im Winter, man fährt da ja doch nicht so schnell, war es auch auf der Strasse bei Schnee kein Problem.
Das einzige Problem mit diesem Reifen hatte ich in den ersten 2 Jahren mit regelmäßigen Standplatten, die nach einigen Kilometern weg waren, aber trotzdem ärgerlich wenn der Mog so seltsam hoppelt. Allerdings hat das seltsamerweise im dritten Jahr nachgelassen bis es fast weg war.
Jetzt habe ich etwas mehr Geld in die Hand genommen und Dunlop 335/80 R 20 auf dem neuen U 408 montiert, also Radialreifen, die laufen traumhaft-vergleichbar mit den PKW Reifen. Sind allerdings auch teurer.

Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

Dunlop 335/80 R 20

Welches Pofil bzw welcher Reifentyp?

@all

ich hatte heute morgen das Vergnügen auf frisch verschneiter Straße, Feldwege und Wiese in teilweise leicht abschüssigem Gelände mit "roten Kommunalfahrzeuge" sowohl die
Conti MPT 81 als auch die Michelin XZL auszuprobieren.
Beide Reifen haben M+S Kennzeichnung

Gut es handelte sich nicht um Mogs aber um Iveco Geländefahrgestelle.

Hierbei war der Michelin der klare Sieger was Fahrsicherheit und das schnelle und sichere Ankommen anbelangt, und der Conti was den Fahrspass anbelangt.

wetzlarer421 schrieb:
... 1) Wer ... hat Erfahrung mit Mitas MPT-03, BKT MP 567 oder Conti E6 in 12.5*20. Ich suche einen Allroundreifen (viel Strasse, etwas Wald (ca. 40rm) und etwas Schneeschieben (ca. 1500 m2, aber 10 km Anfahrt auf dann verschneiter Strasse mit Bergen)? Sind die beiden Erstgenannten, die ja mehr in Richtung AS Profil gehen, auch im Winter akzeptabel?
Nein, AS-Profile sind im Winter auf Teer-/Asphaltdecken vollkommen unbrauchbar.

Winterdienst ohne wenigstens 1 Paar Schneeketten (auf der Vorderachse) geht nicht.

Conti E6 ist auf Schnee etwas besser als AS-Profil.

Ich hab gute Erfahrungen mit feinerem LKW-Blockprofil gemacht (LKW-Winter-Hinterachsprofil) gemacht, mit dem ich abgefahrene Unimogreifen habe besohlen lassen. Das ersetzt aber auch die Schneekette beim Räumen nicht.

Grob würde ich mal subjektiv auf Schnee schätzen:
Wenn 4 x Schneekette = 100 % Traktion,
dann 2 x Schneekette vorn = 70 % Traktion
oder LKW Blockprofil = 40 % Traktion
oder Conti E6 = 30 % Traktion
oder AS-Provil = 20 % Traktion

wetzlarer421 schrieb:
... 2) Gilt für Ackerschlepper auch die Winterreifenpflicht (bitte keine Vermutungen als Antwort)? ...
Nein. D.h. aber nicht, dass man Dir nicht witterungsbedingt zumuten könnte, dass Du Ketten aufziehst oder dass Fahrzeug stehen läßt (grobe Fahrlässigkeit).

Grüße

p.s.: In den Tiefen des Forums ist die Reifenfrage schon bis zum Erbrechen behandelt worden. Bitte nimm Dir etwas Zeit und nutz mal die Suchen Funktion.

Hallo Hueroth

Ich habe im Forum natürlich vorher mit der Suchfunktion zwei Seiten Beitragsübersichten erhalten. Es war aber keiner dabei, der meine Fragen beantwortet hat. Wie auch bei Frage 2, wenn die Winterreifenpflicht erst vor zwei Wochen beschlossen wurde.

Gruß Jörg

Hallo Jürgen,

da ich die Reifen nagelneu vor einigen Monaten güstig kaufen konnte, da aber der neue Mog noch gar nicht absehbar war, waren diese eigentlich als Ersatz für den 421er vorgesehen.
Die habe ich dann auch testweise montiert und war natürlich zuerst einmal vom Fahrkomfort auf der Strasse positiv überrascht. Ich wusste gar nicht wie ruhig und angenehm ein Mog sein kann. :wink:
Aber die Strasse interessiert dich ja weniger.......
Also bei meinen Einsätzen im Wald (Seilwinde/ Holzrücken) was auch einen Teil Gelände durch die Rückegassen und auch Wiese am Waldrand beinhaltet war ich sehr zufrieden. Allerdings muss ich einschränken, weil das nur ein verhältnismäßig kurzer Test über einige Wochen war und ich den Mog nur hobbymäßig einsetze. Also ganz grobes Terrain spare ich mir und ziehe lieber etwas mehr Seil ab und lasse die Winde den Rest erledigen. Was die Reifen auf dem neuen 408er können, habe ich bisher nur bei einem ersten Test auf der Wiese und im Wald probieren können, da aber noch nicht so, das der Mog an seine Grenzen gekommen wäre.
Zusammenfassend kann ich sagen das diese Reifen für meinen gemischten Einsatz die besten Reifen sind, sicher hätte ein Agrarprofil im Extremfall noch mehr Traktion und sieht einfach auch besser aus, aber darauf kommt es mir nicht an.

Grüße

Ralf

rm411 schrieb:
... war natürlich zuerst einmal vom Fahrkomfort auf der Strasse positiv überrascht. Ich wusste gar nicht wie ruhig und angenehm ein Mog sein kann. :wink: ...
Das ist bei neuen Reifen, wenn man alle 4 Stück gewechselt hat, bei den Premiumfabrikaten i.d.R. so.

Die Frage ist halt, wo und wie weit der jeweilige User bereit ist, Abstriche zu machen. Mitas und BKT werden imho primär aus Preisgründen von Hobby-Usern gewählt, wo auf Grund der geringen Fahrleistungen das Abnutzungsverhalten keine Rolle spielt. Ferner ist das Schneeverhalten kein Thema, da Ketten montiert werden oder das Fahrzeug stehen gelassen wird.

Mir ist immer noch nicht klar, wo der Themenstarter "wetzlarer421" den Schwerpunkt setzt bzw. wo er bereit ist, Abstriche zu machen:
a.) angenehmes Straßenfahrverhalten, geringe Abnutzung, geringer Verbrauch
b.) gute Traktion im Wald und auf Wiesen
c.) gute Traktion im Schnee ohne Ketten
d.) Preis

Grüße

Ich habe vor kurzem die BKTs montiert und bin sehr zufrieden damit. Nun habe ich zum Räumen Greifstegketten draufgezogen und kann euch davor nur warnen...die fressen sich dermaßen in das Profil, dass ist echt nicht zu unterschätzen.

Grißß habe ich natürlich ohne Ende, räume einige Forstwege und auch auf der Straße fahren sich die BKT mit verhältnisßmäßig geringem Standplatten...nur eben sind sie scheinbar sehr weich was die Gummimischung anbelangt und daher kann ich von der Kombination BKTs und Ketten mit Greifsteg nur abraten...

Ansonsten haben die Reifen guten Gripp und fahren sich recht ordentlich auf der Straße.

Natürlich sind die BKT keine Michelin, aber wer kann schon behaupten, dass er einen Unimog 421 wirklich zum Arbeiten nutzt, dafür hat er einfach zu wenig Leistung...für mich war es auch eine Entscheidung aus Kostengründen, der Mog läuft etwa 70% Straße und 30% im Wald...

Auf Schnee habe ich mit den BKT auch sehr gute Erfahrungen, hattene rstaunlich viel Traktion...

Grüße

Lukas

Kann mich Lukas auc hanschliessen

hab die BKT MP 567 drauf und bin im Schnee als auch im Wald und der Strasse absolut zufrieden.
Hab sie seit 6 Jahren und fahr recht viel damit und finde deshalb dass es für meine Zwecke der ideale Reifen mit dem idealen Preis-Leistungsverhältniss ist...

Grüssle Michael

hab die BKT 567 vor 2 Monaten runtergeschmissen weil sie sich derartig
ungleichmässig abgefahren haben und man die Kiste fast nicht mehr
lenken konnte vor lauter Gewackel am Lenkrad.

Nie mehr BKT zumindest nicht aufn 1200er Mog bei mir - hab nun
Continental die AC 700 drauf die fahren sich so ruhig wie nen PKW
Reifen und ich war erstaunt wieviel Traktion die plötzlich haben im
Gegensatz zu den BKT ...