Wintersäsong 2010/11

Hallo zusammen,

@Jochen: hast du auch die Schneewehen auf der Straße weggemacht? War ja dringend nötig...

Meine Schnee-Räum-Technologie ist leider beim Schippen mit der Hand stehen geblieben, eine kleine Fräse ist aber mittlerweile kein unerreichbar abstrakter Traum mehr...
Die Mogs sind leider zu weit weg, um sie hier einsetzen zu können :cry:

Schönen abend noch und

ALLZEIT GUTEN RUTSCH, besonders den beruflichen Winterdienstlern.

Gruß

Freddy

mal wieder Bildernachschub vom Montag & Dienstag

CIMG1408.jpg

CIMG1409.jpg

CIMG1406.jpg

CIMG1405.jpg

Hallo Schneewühler!

Ich mache das mit dem Hürlimann, der Mog ist mir für das Salz zu schade :wink:

Anhänge

• Hürlimann.jpg
    Hürlimann.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 5.401
Hallo Stefan,

hast Du ein Heckgewicht? Ich bin mit meinem U1200 ohne Heckgewicht beim Räumen unterwegs, und manchmal wäre es doch ganz schön praktisch mehr Grp auf der Hinterachse zu haben.
Das Problem, wenn dann wieder 2-3 Wochen kein Schnee kommt, habe ich ständig das Gewicht auf der Pritsche. Immer auf- und abladen ist mir zu umständlich. Wie macht Ihr das?

Gruß

Andreas

Hallo ihr Winterdienstler!!!
Ohne Kontergewicht ist der Mog mit Pflug zu Frontlastig und die Bodenfreiheit bei angehobenem Pflug ist eher gering.
Wir haben unseren Pflug an einem 424er hängen, das erste Jahr ohne Heckgewicht, was ein krampf beim Fahren.
Unsere Lösung ist: Ein ca. 700 KG schweres rechteckiges und ca.1 Meter langes Eisenvollmaterial das an die hinteren Anbauböcken gehängt wird.
Der Mog steht mit angehobenem Plug grade und die Kipperpritsche bleibt frei und kann weiterhin genutzt werden, dieses praktizieren wir jetzt schon seid einigen Jahren.
Weiterhin hat die Hinterachse ordentlich Gewicht und in der Saison 2010/2011 fahren wir auf beiden Achsen Ketten somit wird der Grip auf der HA nochmals erhöht.

Gruß vom Rande des Westerwaldes
Olli

Hallo zusammen,

im vergangenen Jahr hatte ich das gleiche Problem, der Unimog ist hinten zu leicht. Habe ein Gewicht für die Traversen am Heck bekommen, damit sollte der Unimog gerade stehen.

Gruß

Stefan

Anhänge

• heckgewicht.jpg
    heckgewicht.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 6.329
  • schneeschild13.jpg
    schneeschild13.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 6.329
Hallo Stefan,

im vergangenen Jahr hatte ich das gleiche Problem, der Unimog ist hinten zu leicht. Habe ein Gewicht für die Traversen am Heck bekommen, damit sollte der Unimog gerade stehen.
Wieviel wiegt dein Heckgewicht eigentlich?

MfG Andreas.

Hallo Zusammen,
jetzt gibts Bilder von Heute früh.

mfg Bernhard

Anhänge

• Schneeraumen2_15_12_2010.jpg
    Schneeraumen2_15_12_2010.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 5.316
  • Schneeraumen1_15_12_2010.jpg
    Schneeraumen1_15_12_2010.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 5.316
Hallo Zusammen,
es schneit und schneit und schneit....... Wir haben schon mal ein bisschen vor geräumt Morgen kommt dann der Mog dran :D

Gruß

Burkhard

5871531.jpg

5871532.jpg

5871533.jpg

Hallo zusammen,

auch bei uns (nähe Kempten im Allgäu) hat es schon ordentlich geschneit. Leider habe ich noch keine Bilder von dieser Saison, aber ich habe noch ein paar vom vergangenen Jahr. Es sieht bereits ähnlich aus, jedoch noch ein bisschen weniger Schnee.

Viel Spass und Grüße

Peter

Winterdienst_1.jpg

Winterdienst11.jpg

Winterdienst_4.jpg

Winterdienst_5.jpg

Winterdienst_6.jpg

Hallo Stefan,
wie machen sich die AS-Reifen im Winterdienst? Sind die ohne Ketten noch gut fahrbar?