Winterzeit = Holzsaison

thomas-406

Member
UCG-Mitglied
10. Jan. 2005
608
0
16
Hückeswagen
Guten Morgen allerseits,

die allerbeste Gelegenheit, den gerade angefutterten Weihnachtsspeck wieder loszuwerden, ist doch, bei der Arbeit im Holz mal wieder richtig reinzuhauen.

Einfach zum Anschauen stelle ich deshalb hier mal ein paar Bilder von der letzten größeren Aktion mit meinem U 406 (Bj. 1973), meinem Bekannten, meinem Vater (ist nicht auf’m Bild, hat fotografiert) und mir (der in der orangen Jacke) ein. Die Bilder sind am 03.12.2005 entstanden, kurz nachdem das Bergische Land von Schneefällen heimgesucht wurde, wie es sie seit Jahren nicht mehr gegeben hatte.

Das gute Buchenholz war beim Wegebau quasi als Abfall entstanden; deshalb konnte ich es dem Förster günstig abhandeln unter der Bedingung, daß ich die Stämme selbst zerlege und anschließend noch das Kronenholz aufräume – aber gerne! (Geht hier allerdings nur noch mit Nachweis der BG über entsprechende Lehrgangsteilnahme)

Wer hier aus der Gegend ist, kann sich sicher vorstellen, wie wir dann abends bei Einsetzen der Dunkelheit von Müngsten über die B 229 nach Remscheid hochgefahren sind. Von 84 PS kann man bei einem (geschätzten) Zuggewicht von 10 t incl. Ladung bei ca. 10 % kilometerlanger Dauersteigung natürlich keine Wunderdinge erwarten – das weiß aber der Autofahrer von heute leider nicht mehr. Es gab aber neben den bösen Blicken auch durchaus interessierte Verkehrsteilnehmer... Und die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Hängers habe ich – im Gegensatz zur Hinfahrt – sicher nicht überschritten :lol:

Demnächst im neuen Jahr wird statt dem schönen Krone-Hänger der Holzspalter hinter dem Mog seinen Platz finden, und dann werden die Brocken zu feinem Meterholz verarbeitet.

Und ein Spaziergang gestern durch den Wald hat mir gezeigt, daß noch viel, viel an Schneebruch und Windwurf auf seine Aufarbeitung wartet – es kommt also keine Langeweile auf.

Gruß,
Thomas

Mahlzeit Fleischi,

naja, so 20 - 25 km/h waren es immerhin noch. Schön im 4. Gang bei mittlerer Drehzahl - hochschalten in den 5. Gang hatte allerdings keinen Sinn.

Ab und zu tut auch dem alten dem Mog so eine Belastung sicher auch mal ganz gut, wenn man es denn nicht übertreibt...

Interessant war es auch bergab - so ein Gewicht schiebt doch ganz schön. Man darf bei dem Hänger nur nicht vergessen, nach dem Rangieren vor Abfahrt den Sperriegel an der Zugdeichsel für die Auflaufbremse auszuklinken - sonst endet das ganz böse. Also besser zweimal nach hinten laufen und nachsehen - oder einen verläßlichen Beifahrer schicken :wink:

Bei solchen Gelegenheiten frage ich mich immer, wie sich der Mog bei der Motorisierung unter Ausnutzung der zulässigen 22 t Anhängelast verhält. Bremstechnisch mit Druckluftbremse kein problem - aber "zugtechnisch"? Das geht doch wohl nur im Flachland, hier bei uns dürfte das kaum möglich sein, ohne ein Verkehrschaos zu provozieren.

Und bei Euch sind die Berge sicherlich noch ein wenig höher und steiler...

Gruß, Thomas

Hallo!

Ein Mog ist mit 22t sicher nicht übermotorisiert. Aber er stammt ja auch aus einer Zeit, in der die Leute noch Zeit hatten. Heutzutage will jeder mit voller Beladung im größten Gang den steilsten Berg rauf.

Ich denke mir selbst manchmal, wenn ich mit meinem 30PS 411er einen Berg angehe, es könnte doch ein bißchen flotter gehen. Wenn man sich aber überlegt, wie die damals sonst noch herumkutschiert sind, also richtig mit Oxnkarren etc. da war ein Mog mit 30 PS ja ein Traum.

Und so sehe ich es heute noch ...

Gruß,
Günter

War nu 2 Tage mal "schnell Holzmachen". Wetter war einwandfrei - viel Schnee aber schön zum arbeiten und alles gefroren. So fährt man nichts kaputt.
Ca 30-35 Ster (rm) Brennholz und nochmal einige Festmeter Stammholz die zu schade zum Zerschneiden waren im Wald waren das Ergebnis...

@ Stefan

Ich nehm mal an, dass es sich um ein THW Fahrzeug handel.

Da bist Du ganz schön leichtsinnig, die Bilder hier einzustellen.

Du weisst ja nie, wer hier alles mitguckt!

Manfred

Da wurde aber gerade die Tuerbeschriftung mit einem Bildbearbeitungsprogramm entfernt....

Und seit wann mustert das THW solche, noch so "junge" Fahrzeuge aus?!

Hallo zusammen,

ich bin auch im Wald aber nicht mit dem Mog sonder mit meinem MAN Traktor, der auch Allrad hat.

MAN.jpg

MAN%20(2).jpg

MAN%20(5).jpg

MAN%20+%20MF.jpg

Ab und zu haben wir auch ein Mog dabei

Moggel.jpg

Moggel2.jpg

Moritz schrieb:
Da wurde aber gerade die Tuerbeschriftung mit einem Bildbearbeitungsprogramm entfernt....

Sieht aber nicht so aus. Und beim THW wären da glaub ich noch "Blaue Hubbel" drauf :wink:

Aber trotzdem sehr schönes Fahrzeug!

Fast zu schade für so einen Einsatz. Wie hast du die 30-35fm transportiert? Auf der Ladefläche?

Schini schrieb:
Moritz schrieb:

Sieht aber nicht so aus. Und beim THW wären da glaub ich noch "Blaue Hubbel" drauf :wink:

Aber trotzdem sehr schönes Fahrzeug!

Fast zu schade für so einen Einsatz. Wie hast du die 30-35fm transportiert? Auf der Ladefläche?

Wenn man genau hinsieht, kann mna sogar noch sehen dass das Bild "modifiziert" wurde....

Ausserdem war das Bild bis gestern noch nicht ueberarbeitet, da habe ich die Tuerbeschriftung noch gesehen.

Aber ich will hier niemandem etwas unterstellen...

Hallo,

ist es denn nötig einem den Spaß so schnell verderben zu wollen? Wenn der Mog doch halt noch die blauen RKLs drauf hat (wie im Avatar :wink: ) ist bestimmt die zur zivilen Nutzung notwendige Häkelumhüllung von Oma bei dem Wetter zufällig abgefallen oder die orangenen Hutzeln haben Winterpause :)

Ich finde es Klasse wenn die BlaulichterMogs erhalten bleiben wie sie sind, wenn ihr günstig einen 1300er habt oder wißt wo einer ausgesondert wird (BJ ab 1980), mal bitte kurz melden. Wir Rot-mit-Blau-Fahrer sind evtl. auf der suche nach so etwas (TLF8/18, RW1). Mit dem Baujahr wäre der sicher noch lange bei uns gefahren. Leere Kassen der Kommune hat halt auch einsparungen im Feuerwehrwesen zur Folge.

Ach ja, da es in Altbeiträgen noch das THW-Kennzeichen hat, wurde es sicher erst vor kurzem ausgesondert :D Glückwunsch zu dem Fahrzeug.

Gruß Gerhard

Hallo zusammen,

wenn wir schon mal wieder ein Holz Thema haben stell ich auch ein Bild dazu. Ich mach das aber lieber wenns warm ist. Mit dem Einachser komme ich fast überall hin im Wald. Normal hängt vorne noch der Spalter dran, den hatte ich bei diesem Trip aber nicht dabei weil das Holz schon fertig war.

Viele Grüße aus der Pfalz

Steffen

Anhänge

• Bossmog Holz.jpg
    Bossmog Holz.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.327