Winterzusatz im Diesel

KonradGrötzinger

New member
16. Dez. 2002
230
0
16
62
Massing
Hallo

Hat vielleicht schon mal jemand so etwas unter seinen Diesel gemischt und Erfahrungen gemacht?
http://www3.westfalia.de/shops/autozubehoer/autopflege/winterbedarf/sonstiges/192988-diesel_k_lteschutz_200ml.htm?vbSESSID=715d9f059fb596f22e3cb92b7c239a0e

aloa,
hatte letztes jahren noch 30 litter sommerdiesel in meinem tank als das quecksilber -10Grad angezeigt hat. :(
habe dann 2 liter dieselzusatz reingeworfen und mit weiteren 20 liter winterdiesel aufgefüllt. der mog lief einwandfrei und ich hatte motorenmäßig auch keine probleme. ansonsten würde ich diese zusätze grundsätzlich nicht regelmäßig verwenden, denn 1) wirds in unseren breiten in der regel dauerhaft nie so viele miese geben, dass man zum winterdiesel zusätzlich noch solche zusätze benötigt und 2) wäre ich auch bei älteren motoren etwas vorsichtig, denn diese zusätze haben meist stoffe drin, die gerne festsitzende härtere verschmutzungen in den verbrennungsräumen lösen, was dann für den motor nicht gerade förderlich ist.
grüsse von holzbock zu holzbock
frieder

Hallo Frieder

Ich mische ab Mitte Dezember immer Petroleum zum Diesel, mein Mog steht draußen ich fahre ihn jeden Tag. Ich habe die Erfahrung gemacht das Winterdiesel schon ab -18°C große Probleme macht auch wenn an den Tankstellen mit -23°C und mehr geworben wird und unter minus 20 Grad ist bei uns keine Seltenheit. Ich habe erst einen neuen Motor eingebaut da dürfen keine Verschmutzungen vorhanden sein.

@Konrad
Ich weiß nicht genau, wie das bei deinem 407 ist, beim 421 jedenfalls befindet sich oben am 1. Kraftstofffilter in der Doppelhohlschraube eine kleine Bypassbohrung, durch die eventuelle Luft im Kraftstoff gleich zurück in den Tank geleitet wird und nicht erst durch Filter und EP geht. Durch diese Bohrung geht natürlich auch Kraftstoff durch. Wenn sich die Filtrierbarkeit des Kraftstoffs bei Kälte verschlechtert, stellt die Bypassbohrung offenbar ein kleineres Hindernis dar als die Filteranlage. In der EP wird dann nicht genügend Druck aufgebaut. Ich habe die Bypassbohrung veschlossen, - seitdem keine Probleme mehr.
Aber vielleicht gibt es diese Bypassbohrung beim 407 ja gar nicht mehr...
Gruß, Gundo

Moin, moin.

Früher hat man auch bis zu 10% Benzin beigemischt.
Dies hat man nicht mehr gemacht seit es TDI, CDI und Co mit Commonrail und Kat gibt.
Aber unsere Unimogmotoren dürften das ja noch verkraften. Gut, eine Tupperdose und der U5000, könnte sein nicht, aber der gute alte OM636 oder 352 und Gesellen wohl schon. Oder liege ich jetzt total daneben?
OK, Petroleum ist wegen der Schmierung der EP besser, zumindest hat man mir das gesagt.

B.G.

fuxel

Mahlzeit,

ich tanke überwiegend bei Aldi, Lidl und Co. Da hab ich schon ab +10°C Probleme. Bisher hab ich Benzin und/oder Diesel zugemischt. Wenn dieses Zeug hilft, wäre es (vor allem preislich) eine willkommene Alternative. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß Theo

Moin,
wie gesagt, früher hat man immer ein paar Liter (10-15%) Benzin mit beigemischt.
Das hilft auch nur muss man damit sehr aufpassen denn nach längerer Stndzeit trennen sich Diesel und Benzin. Dann fährt man irgenwann nur noch Benzin und das kann kein Diesel Motor... Dann muss man Tank ablassen, Filter leer machen ..... schlimme Arbeit, musste ich schon mal bei nem Fahr Schlepper (D17) machen...

Gruß Max