Wippsäge

AT

New member
22. Okt. 2005
310
0
16
59
Ascheberg
Hallo Leute!
Ich brauche mal eine Auskunft zu Wippsägen.
Da ich mir wohl so ein Teil zulegen wollte, hier mal eine Frage:
Mit welchen Wippsägen arbeitet Ihr, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Lohnt es sich so ein Teil gebraucht zu kaufen oder lieber nicht?
Mir schwebt auf jeden Fall eine für Zapfwellenbetrieb, evtl. auch eine kombinierte (Zw+Strom) vor.
Auf was muß man sonst noch achten?
Grüße,AT

Hallo Andreas,

ein gutes Forum zur Beantwortung Deiner Frage findest Du hier:

http://www.landtreff.de/viewforum.php?f=18&sid=93e69c3aa7aeb55fbf1f74afab68949b

und natürlich auch dort die "Suche" benutzen.

Peter

Grüße dich AT,
also ich fahre eine Kolster Wippsäge auf der Zapfwelle, sie wird mit 540 1/min angetrieben, und hat bisher ohne Probleme ca.60 m gemacht.

Na ja ganz ohne Probleme auch nicht!!!!!

Hab mein 700 er Hartmetallblatt an einem Krandsplitter, ja du liest richtig platt gemacht. 25 Zähne hinüber aber die Säge ist voll okay. Kostenpunkt 850 Euro.
Gruß Roland

Anhänge

• Zapf-Wippe 700 001.jpg
    Zapf-Wippe 700 001.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 5.181
Hallo,
eigentlich gilt die Devise: Je billiger, desto klappriger. Ich habe seit Jahren eine BGU-Säge mit 700er Blatt und Zapfwellenantrieb im Einsatz, bisher ohne Probleme. Ich mache allerdings auch keine Riesenmengen Holz
(ca. 40fm/Jahr).
Die Säge würde ich mal im mittleren Preis- und Qualitätsniveau einordnen.

Schönen Gruß

Tobias

Nutze eine Posch Wippkreissäge mit 7,5kW Motor.
Kombinierter Antrieb (Zapfwelle und Elektromotor)

Am Lagerplatz wenn das Förderband mit läuft, ist sowieso das
Stromaggregat dran, ansonsten läuft sie auch Problemlos mit Zapfwelle.

Säge hat die letzten 1,5 Jahre rund 250-300rm Brennholz gesägt ohne
jegliche Probleme 8)

und da das Forum Unimog im Einsatz ist - ein paar Bilder

12102008-1.jpg

12102008-2.jpg

12102008-3.jpg

Hallo Stefan,
wie immer sau starke Bilder. Schau schon immer im Motorsägen - und Landtreffforum nach deinen Beiträgen. Hoffe du wirst auch wieder hier aktiver mit Bilder. Ich freu mich drauf und mach weiter so.

Zum Themna,
ich habe eine Scheppach KW7 mit 7,5 KW Elektromotor und die geht seit 100 ster ohne Probleme.

Grüße
Markus

Hallo AT,

ich habe mir vor zwei Monaten eine BGU Wippkreissäge gekauft. Bisher habe ich ungefähr 25 rm damit geschnitten und alles ohne Probleme. Die Säge hat nur Zapfwellenantrieb.

Anhänge

• Bild025 (2).jpg
    Bild025 (2).jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 4.868
  • Bild024 (2).jpg
    Bild024 (2).jpg
    40 KB · Aufrufe: 4.868
ich hab von BGU auch eine Wippsäge, allerdings mit E-Motor. Wenn ich aber davon ausgehe daß die Zapfwellensägen nicht schlechter gebaut sind, ist BGU ein guter Kauf. Wir haben in den ca. 8 Jahren gut und gern 400-450 Ster damit gesägt, da ist nichts ausgeschlagen, gerissen,...... Das Hartmetall Sägeblatt ist nun das 6. Jahr drauf- ohne daß es nachgeschärft wurde. Auch unser kleiner Spalter ist von BGU, auch mit E-Motor, auch ohne größere Probleme. Einziger Vorfall war im Sommer der Bruch einer Schweißnaht am Handhebel, den hab ich wieder geschweißt und seither ist wieder Ruhe. Nach meinen Erfahrungen würd ich BGU wieder kaufen.

Also ich komme bei der Säge ohne Verlagerungsgetriebe klar, weil ich selbst ziemlich groß bin und mir die Arbeitsposition der Säge im abgesenkten Zustand auch zu niedrig wäre.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies bei anderen Herstellern auch funktionieren würde.
Wie gesagt, ich bin mit der Säge sehr zufrieden. Vor allem aber stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß,

Volker

Hallo Leute!
Danke schon mal für die Antworten und die super Bilder! :D
Also ich glaube nur mit Zapfwellenantrieb würde mir genügen.
Verlagerungsgetriebe habe ich dran. Wenn noch jemand eine Säge für mich hätte schreibt mir mal eine PN. Eine gute gebrauchte würde mir schon reichen, da ich nicht so riesige Mengen verarbeite.
Ist bestimmt leichter als alles mit der Kette zu filetieren.
Mal sehen ob noch einige Bilder dazukommen!
Grüße,AT