Wo bekommt man die Bremsleitungen her

caracal

New member
11. Mai 2009
731
0
16
Bad Hersfeld
Ich will mich nach kurzer Pause nun den Bremsleitungen widmen.
Nun meine Frage wo bekomme ich die Gummileitungen her?Die Stahlleitungen bördel ich mir selber aus ein oder zwei 5 meter Leitungsringen.Gibt es die Gummileitungen auch im Zubehör?Eventuell auch mit vers nummer z.B.von Lucas,Bendix oder textar usw.

Gruß Thomas :wink:

Hi Thomas,

2 x A 000 428 42 35 = Vorderachse rechts und links
1 x A 002 428 58 35 = Verteiler zu hinterem Schubrohr
1 x A 002 428 63 35 = Verteiler zu vorderem Schubrohr

Sollte es noch für relativ kleines Geld direkt bei Mercedes geben.

Ciao,
Hardy

Notfalls bei Dieselmot...

Die Stahlleitungen sind bei Mercedes auch nicht teuer, sind entsprechend der Länge Standardteile, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß man auf die Mercedes-Längen auch gerne 10cm draufschlagen kann...

Selber bördeln traue ich mir nicht zu.

Gruss

Michael

Das mit dem bördeln ist nicht sonderlich schwer :wink: :lol: wenn man s kann.
Na da werd ich mal bei Benz fragen was der spass mich kostet.
Dieselmot hat viel Nachbauteile. In sachen Bremse bin ich da sehr skeptisch.
Oder ist die Qualität der Teile dort ok?

Besten Dank für die Infos
Gruß Thomas

caracal schrieb:
Das mit dem bördeln ist nicht sonderlich schwer :wink: :lol: wenn man s kann.
Na da werd ich mal bei Benz fragen was der spass mich kostet.
Dieselmot hat viel Nachbauteile. In sachen Bremse bin ich da sehr skeptisch.
Oder ist die Qualität der Teile dort ok?

Besten Dank für die Infos
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich habe hinten und vorne Dieselmot-RBZ drin und bin damit sehr zufrieden, aber da gehen die Meinungen hier im Forum auseinander.
Ich denke ein guter neuer Nachbau ist nicht schlechter als ein überlagertes Original und die Firma Dieselmot mit Sitz in Belgien unterliegt auch dem europäischen Gewährleistungsrecht und wird bei solch sicherheitsrelevanten Teilen schon, im eigenen Interesse, die nötige Qualität liefern.

Gruß, Hermann

Die Bremsschlaeuche von Dieselmot sind ebenfalls Nachbauten fraglicher Qualitaet.

Auf die Gewaehrleistungspflicht usw wuerde ich in dem Falle nichts geben. Er verkauft auch sehr viele Nachbauteile fuer andere Fahrzeuge ohne Zulassung fuer den europaeischen Markt ueber Ebay.

Und wer schon ueberlegt an der (Einkreis- !!!!!!) Bremse zu sparen, der sollte sich vllt ueberlegen ob es das richtige Hobby fuer ihn ist... Bei Mercedes gab es den Satz Bremsschlaeuche zumindest bis vor kurzem immer fuer knapp unter 100 Euro. Diese sollten dann zum einen nicht ueberlagert sein, und zum anderen voellig bedenkenlos zu verbauen.

Moritz schrieb:
Die Bremsschlaeuche von Dieselmot sind ebenfalls Nachbauten fraglicher Qualitaet. Bei Mercedes gab es den Satz Bremsschlaeuche zumindest bis vor kurzem immer fuer knapp unter 100 Euro. Diese sollten dann zum einen nicht ueberlagert sein, und zum anderen voellig bedenkenlos zu verbauen.

@ Moritz

das kann schon sein, aber meine Aussage bezog sich jetzt nur auf die RBZ. Neue für Vorne gibt es meines Wissens nach nicht mehr.
Von daher geht es mir persönlich nicht darum an der falschen Stelle zu sparen :oops: .
Die von mir verbauten wurden von einem KFZ-Meister vor dem Einbau zerlegt und begutachtet und dann auch von diesem eingebaut.
Zu den Schläuchen kann ich nicht sagen, da ich bei mir Stahlflex-Leitungen verbaut habe 8)

Gruß, Hermann

Moin,

also ich habe auch den einen oder anderen RBZ von Dieselmot verbaut. Bremsen tun die auch und ob sie schneller rosten und festgammeln kann und will ich nicht sagen. Ich glaube auch nicht, daß sie plötzlich platzen könnten oder die Gewinde zu den Leitungen abreissen...

Das einzige, was ich an den Dingern nicht mag ist die Tatsache, daß ich einen original-Mercedes RBZ in ca. 15 wechsel und bei den Dieselmot-Teilen ne Stunde am frickeln bin. Da passt irgendwas nicht so genau....

Michael

Hallo Thomas,
die von Hardy genannten Teilenummern lassen sich in Ate-Nummern umschlüsseln:
A 000 428 42 35 -> 83.6103-0400.3
A 002 428 58 35 -> 83.6203-0250.3
die letzte Teilenummer geht leider nicht, aber wenn du den alten Bremsschlauch noch hast, läßt sich die Ate-Nummer wie folgt ermitteln:
"83" bleibt, "61" bedeutet ein Innen- und ein Außengewinde, "62" ist 2- mal Innengewinde, "03" bleibt, "0400" ist die Länge in mm und ".3" bleibt.
Zur Längenermittlung habe ich ein Bild eingestellt.
Gruß Franz
3899568.jpg

:D Super danke für die Nummern.Ich hatte hier im Forum über Dieselmot
Teile gelegentlich schlechtes gehört deshalb meine bedenken.Das mit der Überlagerung stimmt allerdings auch :wink: .

Ich frage mich nur noch was dieser Satz aus dem Beitrag von Moritz bedeuten soll?

"Und wer schon ueberlegt an der (Einkreis- !!!!!!) Bremse zu sparen, der sollte sich vllt ueberlegen ob es das richtige Hobby fuer ihn ist... "

:?: Also mein Mog hat momentan garkeine Bremse also gibts auch noch nix zum sparen oder sollte die Aussage auf meine Frage im Forum zielen ob es für den 404 einen 2Kreis HBZ gibt?

Gruß Thomas