Hallo Markus
da bin ich nicht ganz bei dir.
mhame schrieb:
aber ich meine mich zu erinnern, dass oft die Diesel Zapfsäulen abseits standen. Und es gab auch immer den Schlauch, über den man gefahren ist und es hat in der Tankstelle geklingelt. Dann kam der Tankwart heraus und hatte die Tasche zum Kassieren schon umgehängt.
Ab Beginn der 70er begann die Umstellung auf SB, in den 80er gab es fast ausschließlich SB-Tankstellen, Bedienung gab es noch irgendwo hinter dem großen Zaun. Die Dieselsäulen waren logischerweise so gelegt, dass die LKW bequem ranfahren konnten, siehe das Bild von mir oben, Diesel-PKW gab es nur von Daimler. Ich erinnere mich noch, als 1967 bei uns einen neue Agip-Tanke eröffnete. Die Diesel-Säule war für PKW, Düdo und Bremer praktisch, für LKW jedoch bescheiden anzufahren, weshalb die alle zu der "alten" Tanke fuhren und die das große Geschäft machten. Im Nachbarort waren zwei Tankstellen. Da konnten auch die Züge einfach durchziehen, die Dieselsäulen stand gemeinsam bei den Benzinzapfstellen.
mhame schrieb:
Als ich in den 80er noch Bier ausgefahren habe, musste ich mit dem LP 813 auch immer bei der Tanke hinter das Haus fahren, da gab es Diesel.
wir hatten zuerste einen Opel Olympia, an den kann ich mich nicht mehr erinnern. Danach kam der Ex-Dienstwagen vom Chef auf den Hof, ein 170D und danach der 180D Ponton, dem folgte die 190D Heckflosse und der 220D/8 . Ich kann micht nicht erinnern, dass wir zum Tanken irgendwo hinter den Hof gefahren wären, sondern immer an die Diesel-Säule wo die LKW auch getankt haben. Besonders blieb mir das lange Warten im Fahrzeug in Erinnerung, wenn Vater zum bezahlen in den Kassenraum ging.
In meiner BW-Zeit habe ich den 220D/8 von meinem Vater übernommen, Tanke mit Bedienung war auf den Überland-Strecken schon passe, der Sprit war dort immer ca 5Pfennig günstiger.
Anfang der 70er kam der Rekord Diesel und der Golf Diesel, dazu kam der VW-LT, spätestens ab da gab es auch im PKW-Bereich Diesel-Säulen.
Dein Tankwart hatte wohl eine Zapfstelle für "Spezial-Kunden" :wink: