Wo kommt das Öl her? Unimog 416

Karibe

New member
Hallo In die Runde!
Ich sehe gerade, ich war schon zu lange nicht mehr hier!

Gestern wollte ich den Ölstand am Differenzialgetriebe Hinterachse meines Unimog 416 überprüfen.
Es kam mir ein Schwall schwazes Öl entgegen. Hat jemand eine Idee wo das Öl herkommt?
Bei der Vorderachse war alles in Ordnung. Öl war sauber und der Fülstand war OK.

Liebe Grüße aus der sonnigen Karibik

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,

schau mal auf deinen Getriebeölstand. Wenn der Achsabgang am Getriebe undicht wird, kann es durch das Schubrohr nach unten bis ins Differential gelangen. Ohne, dass du draußen auch nur einen Tropfen öl siehst.

Grüße
Sebastian

• Like
Reaktionen: Karibe
Hallo,
bin leider erst Heute dazu gekommen den Getriebeölstand zu kontrollieren.
Der Ölstand sieht gut aus. Also habe ich dort, wenn überhaupt, nur minimale Verluste.
(Letzte Kontrolle vor etwa 100 Betriebsstunden)
Allerdings ist der Weg über das Getriebe ja wirklich der einzig denkbare Weg wie das Öl in das
Differenzialgetriebe gelangen kann.
Genaue Angaben über den Zeitraum habe ich aber leider nicht, da ich den Unimog vor
einigen Jahren in Deutschland gekauft habe und nach Bonaire überführt habe.
Im Moment stecke ich in einem großen Auftrag den ich gerade abarbeite und kann
mir keinen längeren Stillstand erlauben um das zu reparieren. Daher denke ich, dass ich
die wenigen Fahrstrecken die ich zu erledigen habe wohl oder übel in dem Zustand zurücklegen werde.
Erst danach werde ich mich wohl an die Reparatur machen können.
In der Zwischenzeit kann ich dann schonmal die Ersatzteile bestellen.

Gruß nach Deutschland

Rolf

4.webp

Hallo Rolf
dann wechsel einfach das Öl und kontrolliere den Ölstand einfach öfter, wenn das nicht über Nacht vollläuft passiert ja nix, und mehr als 30Km schaffst du ja eh nicht ohne ins Wasser zu fallen.;)

• Haha
Reaktionen: Karibe