wo sitzt beim 406 das Blinkerrelais?

deepblue-rh

New member
12. Jan. 2013
120
0
16
Hallo an alle Technik-Fachleute,

bei meinem 406 ( Seriennr 406.121-10-014721) BJ 71 habe ich folgendes Problem:

Warnblinkanlage funktioniert, Blinker jedoch nicht.
Ich vermute, dass das Blinkrelais der Verursacher ist ?
Nun die Frage: wo finde ich das Ding, sitzt das in der Nähe des Warnblinkrelais oder woanders im Motorraum ?

Danke für eure Infos,

schraubende Grüße
Ralph

P.S. im Forúm habe ich einige Threads zu Blinkerproblemen und B-Relais gefunden, aber leider keinen Hinweis wo das Ding sitzt

Hallo Ralph,

wie schon genannt, an der Lenksäule (zumindest bei den späteren 406).
Bei deinem Problem erster Tip - behandel mal die Sicherungen alle mit Kontaktspray und dreh sie in ihren Halterungen paarmal durch, hat zumindest bei meinem immer geholfen wenn er selbes Problem zeigte.

mfG
Axel

Hallo "Remava",

danke für die schnelle Antwort

Hallo Axel,

danke für den Tipp,

werde ich gleich ausprobieren.

schraubende Grüße
Ralph

Moggälä schrieb:
Hallo Ralph,

wie schon genannt, an der Lenksäule (zumindest bei den späteren 406).
Bei deinem Problem erster Tip - behandel mal die Sicherungen alle mit Kontaktspray und dreh sie in ihren Halterungen paarmal durch, hat zumindest bei meinem immer geholfen wenn er selbes Problem zeigte.

mfG
Axel

Hallo Axel,
ist beim 406er das Blinkrelais und das Warnblinkrelais ein und dasselbe Gerät?
im Fussraum neben der Lenksäule sitzt ein "Kästchen", das das typische KLAK-KLAK Geräusch macht, wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet ist, aber eben "still" bleibt, wenn man den Blinker betätigt....

Danke für eure Infos,

lg
Ralph

Hallo Ralph,

soweit mir bekannt ist ja. Bin aber kein Elektriker und laß mich da gern eines besseren belehren.

Sicherungen schon bearbeitet?

mfG
Axel

Hallo Ralf,
wenn die WBA funktioniert ist wohl der Blinkgeber i.O. Wenn keines der Blinklichter geht, sind wohl eher nicht Sicherungen defekt. Mal den Blinkschalter öffnen und nachschauen, ob nicht das Spannungsführende Mittelkabel abgebrochen oder aus der Klemme gerutscht ist. Da ist ja eben immer Bewegung drin.

Hallo Frank,

wenn die WBA funktioniert ist wohl der Blinkgeber i.O. Wenn keines der Blinklichter geht, sind wohl eher nicht Sicherungen defekt.
mein 406 hat mir schon beide Varianten vorgeführt:
a) Blinker geht, WBA geht nicht
b) WBA geht, Blinker geht nicht.

Hatte mich schon mit den 100€ für das Blinkerrelais abgefunden, dann doch noch mal an die gern quer schießenden Sicherungen gedacht. Und die waren's dann auch.

mfG
Axel

Hallo!
Ist doch klar was falsch war, Klemme 15 ist für das Blinken zuständig, Klemme 30 (Dauerplus) für das Warnblinken. ISt Sicherung für 15 defekt, gibt es nur WB.
Gruß
Ronald

Hallo Ronald,

habe gerade die ganze Hütte abgebaut, nach Neuafbau werde ich das gleich überprüfen.
Danke jedenfalls für den Tipp
schraubende Grüße
Ralph