Wollte mich vorstellen

egge

New member
13. Dez. 2008
5
0
1
Bodensee
www.alarmsysteme.com
Hallo, mein Name ist Markus, ich bin 41 Jahre alt. Wir, d.h. meine Frau und meine Kinder 9 und 11 Jahre fahren seit 5 Jahren mit einem Mercedes G Bj.98 in Urlaub, Alpen, Italien, Frankreich, Nordafrika.
Die Kinder sind nun so groß, daß es ungemütlich wird im Auto. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Unimog. Vorgestellt hatte ich mir einen U1300L Preirahmen max. 50.000¤. Hab schon bei Mobile.de geschaut, da gibts ja einiges, nur kann ich die Preise nicht richtig einschätzen. Auf was muss man den besonders achten.
An meinem G kenne ich jede Schraube nur beim Unimog hab ich bisher überhaupt keine Ahnung.
Was mich noch zweifeln lässt sind die 80km/h Reisegeschwindigkeit.
 
Hallo Markus,

erstmal ne Frage, was fürn G haste denn? Langer oder Kurzer?

Nun wieder zum Unimog. Reisegeschwindigkeit 80KM/H lässt sich mittels Langer Achsübersetztung realisieren (die gibts glaub ich bis 120KM/H). Dann dreht der Motor bei 80 KM/H nicht so hoch wie in der normalen übersetzung wo ja der Motor in den Begrenzer dreht. Ich weis nicht, aber ein 1300L (z.b. einer von der BW) hat nur 3 Sitzplätze. Du bist aber mit Kind und KEgel zu 4. .... Du solltest da vielleicht nach einer Doka ausschau halten (die jedoch wiederum teurer sind).
 
Jas hat recht wen du mehrere Personen hast ist die Normale Kabine nichts die hat nur 3 Plätze, würde dir empfehlen auf jeden Fall ein Mog zu kaufen der auch schon Fernreisen gemacht hat ,da viele selber aufgebaut wurden weist du dann auch das der Aufbau Gelände erprobt ist und alles hält,dan must du dir auch überlegen ob du einen möchtest der Duchgang zum Wohnraum hat!
Beni
 
@JAS
Es ist ein langer G

@beni
So hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich Schraub zwar gerne, nur hab ich
am G schon viel herumgeschraubt und wollte mir nun einfach ein fertiges Fahrzeug kaufen.
Ich weiß, fertig ist die Karre sowieso nie, und nach jedem Urlaub kommt man wider mit einer ToDo Liste nach Hause, so ist das ja aber auch gewollt.
Führerhaus für 3 ist ok, ich suche sowieso ein Fahrzeug mit Durchgang.
Das mit der Achsübersetzung hört sich gut an.
Unsere derzeitige Reisegeschwindigkeit mit dem G liegt bei ca. 100km/h, Ihr seht ich bin also nicht sehr verwöhnt. Wenn der Unimog für 100km/h Dauerbetrieb für Etappen von 600km geeignet wäre fände ich das schon perfekt.
 
Hallo Markus,

geh einfach mal auf die Seite von Franz Murr (unimurr), da gibts zu dem Thema geballtes Wissen. Der Unkostenbeitrag, den Franz von dir will, ist bei deinen Fragen sehr gut angelegt!

mfG
Axel