Zahnausfall im Vorgelege U65

Michael-U406

New member
10. Mai 2003
141
0
16
Hallo Leute,

in letzter Zeit habe ich meinen Mog ein wenig vernachlässigt und nun möchte er sich wohl an mir ein wenig rächen. :twisted:
Nach einer kleinen Ausfahrt, kurz vor dem Heimatstützpunkt, knallte es mächtig beim rechts abbiegen im rechten, vorderen Vorgelege.
Beim Zerlegen fielen mir schon die ersten Kugeln eines Lagers entgegen, das größere Problem habe ich aber mit dem Zahnrad der Antriebswelle. Hier ist ein Stück ausgebrochen. Die anderen Zähne haben ebenfalls Risse.

sdc12081450x600.jpg

sdc12082666x500.jpg

sdc12087666x500.jpg

Hat jemand eine Ahnung, wie so ein Defekt auftreten kann? Der Mog muss bei mir nicht hart ran, ein wenig spazieren fahren, hin und wieder einen Anhänger voll Holz Heim bringen.

Wie würdet ihr vorgehen?
Vorgelege reparieren oder nach Ersatz suchen?
Mein Mog hat noch die alten Achsen (F-Getriebe). Sind die Vorgelege mit dem "G" Achsen gleich?

Über Anregungen würde ich mich freuen,

Gruß
Michael

Hallo Michael

Hatte vor 7 Jahren das gleiche Problem rechts vorne der Unimog fing an zu singen und ich wußte nicht woher als ich dann 30 km gefahren bin machte er wie ein Zirkuselefant einen Knicks rechts forne und siehe da es
war um die Achse geschehen !
Du bist also in guter Gesellschaft !

Gruß Ingo U 65 Baujahr 1966

PS habe von dieser Aktion noch Teile vorhanden muß mal schauen was für welche ich habe damals eine gebrauchte Vorderachse gekauft und die defekten Teile ausgetauscht außer den Lagern die sind Neu !

Zum Hergang deines Schadens würde ich vermuten, dass sich zuerst das Lager zerlegt hat und dann die Zähne blockiert haben. Dies wird zum Bruch der Zahnfüße geführt haben.
Die Lagerteile sehen für mich so aus, als ob sie sehr heiß geworden wären, was auf hohe Reibung und damit auf die Versagensursache schließen lässt.
Lager nutzen sich mit der Zeit immer mehr ab. Diese Abnutzung führt dann zu erhöter Reibung und dann irgendwann zum Versagen des Lagers.

Zur Reparatur musst du abschätzen was noch alles Schaden genommen hat. Das Gegenzahnrad kann ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Gruß Hendrik

Hallo Michael

Gleiches ist mir auch schon wiederfahren.Ich kann dir nur den Tipp geben ein anderes Radvorgelege zu besorgen.Ich wollte meins auch erst reparieren, eine gebrauchte Achse war um ein vielfaches billiger.Wer noch F Vorgelege haben müsste ist Andre Pistorius in Dierdorf. Ruf Ihn halt mal an und frag nach.Die Nummer findest du unter 4x4-pistorius.de

Markus

Die Lager und Simmerringe könnte ich zur Not über meinen Arbeitgeber besorgen. Sind doch mit Sicherheit Standart Teile. Müsste dann nur herausfinden um welche Größen es sich handelt. Das Zahnrad

Es steht aber noch die Anschaffung eines Ersatz Vorgeleges bzw. -achse im Raum. Blöd ist nur, das man im Vorfeld nicht weiss was die Achse in ihrem Leben schon durchmachen durfte. Für mich wäre es interessant, ob es Notwendig ist Teile einer F-Achse zu besorgen oder könnte auch ein G-Vorgelege passen. Das würde die Suche deutlich vereinfachen :)

@Ingo
Wäre super wenn du mir mitteilen kannst welche Teile du noch hast. So ein Zahnrad würde mir schon mal weiterhelfen.
Gerne auch per PN

@Hendrik
Beim Gegenrad habe ich bis auf 2 kleinere Abschürfungen noch keine weitere Defekte finden können. Muss das Ding aber erst noch genauer untersuchen.

@Markus
Danke für die Info. Sollte ich um einen Ersatz nicht herum komme, ist Andre Pistorius mit Sicherheit eine Alternative.

Hallo Markus

Komme am Samstag wieder zum Mog und dann kann ich dir mal
ein oder zwei Bidler von den Teilen machen !

Bis dorthin mußt du dich gedulden da ich beruflich sehr stark eingebunden bind ! Sorry

Gruß Ingo

Hallo Michael,
son Schrägverzahntes Vorgelege habe ich auch noch übrig, da meine 3 Mogs alle die neuen Achsen haben. Gehäuse und Lager wären dabei.
Gruß Holger

Hallo Michael,

ich glaube mich wird am Wochenende das gleiche Schicksal ereilen, habe einen ähnlichen Verdacht.
Werde meinen Mog am Samstag in die Werkstatt holen und zerlegen, mal sehen was da zum Vorschein kommt!!

Wenn ich Fragen und Hilfe brauche werde ich mich an Dich wenden :D

Mich freundlichen Grüßen von der Untermosel
Ingo

:?:

Hallo zusammen,

was ist hier denn los ?
Kaum lässt man Euch ein paar Tage alleine, schon setzt
das große U65-Sterben ein...

Aber wie ihr vielleicht gelesen habt, meiner ist auch an der HA
undicht.

Michael, viel Glück bei der ET-Beschaffung !

Hallo Christoph,

Kaum lässt man Euch ein paar Tage alleine, schon setzt
das große U65-Sterben ein...
ganz im Gegentum - bei viel jüngeren 406ern kommt das genauso vor . . .
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=50514&highlight=billiger+mog+teuer

mfG
Axel

Hallo,

Ingo, es kommt hier nicht auf ein paar Tage an. Im Moment schaue ich noch nach Alternativen.

"Schmittchen" gerne kannst du mich fragen, das was ich weiss, gebe ich gerne weiter.

Christoph, werde mein bestes geben und den U65 wieder zum Fahren bringen. Solch ein Kulturgut muss doch erhalten bleiben.
:D

Hallo Michael

Anbei meine Teile :

Anhänge

• Vorderachsteile Unimog 406 U 65 132.JPG
    Vorderachsteile Unimog 406 U 65 132.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 2.924
  • Vorderachsteile Unimog 406 U 65 133.JPG
    Vorderachsteile Unimog 406 U 65 133.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 2.924
weitere

Anhänge

• Vorderachsteile Unimog 406 U 65 134.JPG
    Vorderachsteile Unimog 406 U 65 134.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 2.919
  • Vorderachsteile Unimog 406 U 65 135.JPG
    Vorderachsteile Unimog 406 U 65 135.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 2.919
  • Vorderachsteile Unimog 406 U 65 136.JPG
    Vorderachsteile Unimog 406 U 65 136.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 2.919
Hallo Zusammen,

jetzt hab ich die Bescherrung vor Heilig Abend.

Habe mein Vorgelege heute auseinander geschraubt und mir kamen schon Metallbrocken und Kugeln entgegen.
Wer von Euch hat noch Teile übrig?
Mein U 65 ist Bj. 1964.
Werde am WE mal schauen was ich alles ersetzten muss.

Mit den besten Grüßen von der verschneiten Untermosel
Ingo

Hi Ingo,

bin auch noch auf der Suche nach dem Zahnrad. :(
Es gibt dort verschiedene Längen. Bei mir ist eines mit 50mm eingebaut, die neueren haben 60mm.

Viel Glück,
Michael