Zapfwelle an der falschen Stelle!

kleinesMonster

New member
02. Jan. 2004
417
0
16
Hallo Mogler,

die Zapfwelle sitzt beim 411 ja links vom Anhängemaul.
Sie sollte bei mir aber unter dem Anhängemaul sein, gibt es da eine Vorrichtung dafür?? Wenn ja wie viel kostet sowas in einsatzbereitem Zustand?

Gruß Robert.

hallo robert,
die sogenannte banane wird auch hier in der community gehandelt, evtl. die bessere bezugsmöglichkeit. die preise liegen so um 500 euronen.
viel erfolg bei der suche
andreas

Hallo Robert,

mit etwas Geschick, ein oder zwei Ketten, Flansch-Lagern und Zapfwellenstummeln kannst Du Dir auch selbst ein "offenes" Verlagerungsgetriebe bauen. Selbst ist der Mann! :wink:

Leider habe ich kein Foto zur Hand, aber gesehen habe ich das schon oft.

Hallo Christoph,

das was du gesehen hast, war keine Eigenbaulösung, das gab es bei DC vor der Banane tatsächlich. Ist allerdings schwer zu bekommen. Für den 411er gab es dann eine "kleine" Banane. Die gebräuchliche vom 406er dürfte für den 411er zu groß sein.

Grüße
Ralf

Hallo Robert,

man kann auch den Lagerbock ausbauen unter dem Anhängemaul neu verbohren und dann umsetzen.
Das hat ein Landwirt bei mir im Dorf gemacht. Der fährt schon seit Jahren damit und es hält.

Hallo Zusammen!
Habe etwas spioniert und Fotos gemacht vo einen Selbstbauverlagerungsgetriebe.

Anhänge

• Kettenverlagerungsgetriebe 2.jpg
    Kettenverlagerungsgetriebe 2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 2.433
  • Kettenverlagerungsgetriebe 1.jpg
    Kettenverlagerungsgetriebe 1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 2.433
Moin Robert,
die Kettenverlagerung vom 411 sieht so aus :
Kettenverlagerung.JPG

Ich habe sie mit etwas Glück für schmales Geld bekommen.
Bei Ihbäh ist neulich eine für bummelig 530,- Euro !!! weggegangen.
Ich meine 150,- bis max. 200,- für Liebhaber sollten OK sein.

Durch die massive Ausführung erhöht sich auch die Anhänger-Stützlast, da das Zugmaul aufliegt.

Hallo Johannes,

kannst du uns evtl. mit ein paar Bildern versorgen, wie der Landwirt das realisiert hat? Gibt es keine Probleme mit der Verschränkung? Welche Baureihe betrifft das, 411er, 406er,...? Ich denke das Interesse ist noch bei einigen anderen hier im Forum da es zu erfahren. Wäre dann auch wieder ein toller Tip für die Technikecke.

Gruß Gerhard

Hallo,

Mein 403 hat eine recht simple Eigenbauvariante der Zapfwelle:
Es läuft eine durchgehende Welle vom Nebenabtrieb schräg nach hinten
und kommt ca 30 cm links und 30 cm unter dem Zugmaul raus.
Das reicht, um einen Kackestreuer dranzuhängen, man darf nur nicht
extrem eng um Kurven fahren.
Meiner Meinung nach ist das eine billige Lösung für den, der den Nebenabtrieb, aber noch gar keine Welle dran hat.

Gruß, Stephan