Zapfwelle BM427 bei verklebter Kupplung schalten

mojo

New member
21. Dez. 2009
37
0
6
Hallo zusammen,

bei meinem 427 ist wohl die Zapfwellenkupplung verklebt. Habe die Motorzapfwelle mit pneumatischer Ansteuerung der Doppelkupplung verbaut.
Zum Lösen beabsichtige ich, in ausgekuppeltem Zustand mal einen schweren Stamm mit der Winde zu ziehen. Soweit die Theorie.

Nun die Frage:
Gibt's nen "zahnradschonenden" Trick die Zapfwelle in Betrieb zu nehmen??
Motor aus - Einschalten - Motor an funktioniert wie beim alten 406 leider aufgrund Anlasssperre nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Schönen Restsonntag!
Gruß Markus

Hallo Markus,

es ist immer dasselbe. Eine verklebte Kupplung löst entweder wenn sie warm wird oder/und unter Last steht.

Ich würde den Motor laufen lassen und das Kupplungspedal dann bis unten durchtreten und z.B. mit einem Holz, unter das Armaturenbrett geklemmt, unten halten. Die Kupplung wird sich nach einiger Zeit lösen. Das kann aber auch 'ne Stunde dauern.

Wenn Du Gewalt anwendest, geht nur irgendwas kaputt!

Hallo Michael,

da verwechselst du etwas mit der Funktionsweise in deinem 421er.
Die Kupplung wird bei Markus pneumatisch über einen extra Hebel/ Schalter geschaltet, das hat mit dem Kupplungspedal bei deiner Doppelkupplung überhaupt nichts zu tun.
Habe zwar die gleiche Technik wie Markus verbaut, aber das Problem noch nicht gehabt.
Da sind die Profis der neueren Baureihen/ Baumuster gefragt.

Grüße

Ralf

421michimog schrieb:
Hallo Markus,

es ist immer dasselbe. Eine verklebte Kupplung löst entweder wenn sie warm wird oder/und unter Last steht.

Ich würde den Motor laufen lassen und das Kupplungspedal dann bis unten durchtreten und z.B. mit einem Holz, unter das Armaturenbrett geklemmt, unten halten. Die Kupplung wird sich nach einiger Zeit lösen. Das kann aber auch 'ne Stunde dauern.

Wenn Du Gewalt anwendest, geht nur irgendwas kaputt!
Nach einer stunde ist die kupplung vieleicht fei aber das lager samt gegenstück vermutlich im A....
Es gibt doch sicher eine möglichkeit die sperre zum umgehen,wenn das möglich ist mulcher ohne freilaufwelle anbauen und mit drehzahlwechsel mal probieren.Ähnlich hab ichs bei einem uniknick gemacht,nur das es bei dem die fahrkupplung war und lediglich die kiste mittels stütze/polder hochgebockt wurde.MFG Herbert

Hallo Markus,

die Anlassersperre kannst du einfach dadurch umgehen, indem du dir den entsprechenden Geber am Getriebe sucht, den Stecker vom Schalter abschraubst und ihn provisorisch löst.

Somit müsste der Mog anspringen wenn die ZW eingelegt ist, außer es muss der Stromkreis geschlossen sein, dann musst du den Schalter überbrücken.

Ich würde das so machen, aber wahrscheinlich weiß hier noch jemand eine elegantere Lösung!

Schöne Grüße

Sebastian

Hallo,

neidhart hat recht so würde ich es auch machen. Den Schalter findest du in Fahrtrichtung links am Zapfwellengetriebe.

Als meine Zapfwellenkupplung verschlissen war mußte ich auch immer den Unimog beim einlegen der Zapfwellenvorwahl ausmachen und konnte dann nach Motorstart damit arbeiten.

Nachdem wegen defekter Fahrkupplung die Doppelkupplung dann komplett getauscht wurde ist alles wieder so wie es sein soll.
Eine abgerissene Schaltwippe zwischen Zylinder und Ausrückung macht schon so manches Kleinholz im Getriebe.

Markus

Hallo Markus (mojo),

diese Schalter haben einen aufgesteckten Stecker, welcher mit einem Schaubverschluss gesichert ist.

Ich würden den Stecker einfach abnehmen und probieren, ob dann die Anlassersperre dann eingelegt ist oder nicht. Wenn diese noch eingelegt ist, muss du einfach die beiden Kontakte des Steckers verbinden.

Den Schalter musst du nicht ausbauen.

Bitte nacher aber noch das Kabel irgentwo festmachen, nicht das es sich bei eingelegter Zapfwelle an der Welle verfängt.

Schöne Grüße

Sebastian

Hallo,

neidhart hat mal wieder Recht. Der Stecker mit Schraubsicherung hat ca. 3 cm Durchmesser. Der rest ist wie von ihm beschrieben.

Markus

Hallo zusammen,

nach meinem Verständnis ist das so:

Wenn man die Schalterfunktion überbrückt, springt der Motor zwar an aber die Kupplung klebt immer noch. Dann dreht sich die Zapfwelle immer, also auch dann, wenn die Kupplung an sich gelüftet ist.

Ist das etwa nicht so?

Der Klebezustand löst sich aber am schonendsten wenn die Kupplung gelüftet ist und am Ausgang keine Last ansteht und die Kupplung im gelüfteten Zusatnd warm werden darf.

Hallo Michael

421michimog schrieb:
Ist das etwa nicht so?

Der Klebezustand löst sich aber am schonendsten wenn die Kupplung gelüftet ist und am Ausgang keine Last ansteht und die Kupplung im gelüfteten Zusatnd warm werden darf.

Du siehst das genau richtig.

Wenn man die Kupplung ausgekuppelt (gelüftet) warm werden lässt, ist dauernd hoher Druck auf dem Ausrücklager.

Aber wie Lukas seine Bedenken schon geäußert hat, glaubst du dass das Ausrücklager dadurch keinen Schaden nimmt?

Schöne Grüße

Sebastian

Servus,

bist Du denn wirklich sicher, das die Kupplung "klebt"? Es könnte ja auch sein, dass die
Ausrückung nicht mehr funktioniert oder nicht mehr komplett ausgerückt / getrennt wird.

Abgesehen davon, wie warm soll die Kupplung denn werden ohne Last und ohne Durch-
rutschen? Wenn das eine herkömmliche Trocken-Scheibenkupplung ist, glaub ich nicht
das die sich durch laufen ohne Last nur mit ausgerückter Kupplung lösen wird.
Der Aufwand ist aber überschaubar, daher wäre es schon einen Versuch wert.

Wenn natürlich das Ausrücklager eh schon stark verschlissen ist (könne ja auch daran
liegen?) wäre es nicht unbedingt förderlich.

cu

Johannes D.

Hallo zusammen,

Die Kupplung klebt z.B. durch Kondenswasser und Abstellen im Warmen Zustand (sagen wir dazu Oxidation). Die Klebeflächen sind meist nur klein aber ungemein effektiv.

Das Ausrücklager ist -technisch gesehen- dauerfest, es sei denn, es hat schon einen Schlag. Das wäre aber zu hören.

Erfahrungsgemäss löst jede Kupplung, wenn sie gelüftet ist und warm werden darf. Racksen unter Last ist Gift! Die SuFu gibt hierüber auch Auskunft und es ist mir sogar einmal gelungen, einen Mogler von der Richtigkeit meines Vorgehens zu überzeugen.

Leerlaufdrehzahl reicht i.Ü und einen Versuch ist das allemal wert.

Bitte dort schauen:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=67584&highlight=kupplung+klebt