Zapfwelle dreht sich, trotz Stellung "AUS" U 1000

Jerry

New member
14. Apr. 2007
131
0
16
Maxhütte- Haidhof
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit unserem kommunalen U 1000.

Folgendes:
Das Fahrzeug wurde nach Winterdiensteinsatz abgestellt. Streuteller (Elektro) und Welle defenitiv aus. Ich habe allerdings nicht die "Handbremse gezogen". Ich habe nur das Schild runtergelassen. Damit geht ihm nicht so schnell die Luft aus... :roll:

Als ich ihn dann nächsten Tag startete, lief die Zapfwelle mit, obwohl defenitiv ausgeschaltet! Auch ein An- und Ausschalten brachte nichts. Man hat deutlich das Ventil gehört, so wie immer. Unter der Fahrt, beim Arbeiten, kann man ohne Probleme An- und Ausschalten. An was kann das liegen? Hat das was mit der Handbremse zu tun?

Habe es dann mit dem Zapfwellendrehzahlhebel ausgeschaltet.

Hat das evtl. mit der Kupplung zu tun. Leider gibt es keinerlei Unterlagen zu diesem Fahrzeug. Ich kenne mich z.B. auch nicht mit Doppelkupplungen aus. Kann es sein, das das Fahrzeug eine hat? Woran erkenne ich das?
Man muß ja ein bißchen vor dem Starten pumpen...

Hallo
Bei meinen Schleppern dreht sich die Zapfwelle auch immer leicht mit. Wird wahrscheinlich vom kalten Getriebeoel angetrieben.
Man kann sie aber mit der Hand anhalten.
Meinen 411 treibt es auch ohne eingelegten Gang vorwärts, wenn er kalt ist.

Gruß
Lothar

Hallo Jerry,

laut meiner Betriebsanleitung gibt es 2 Versionen der Zuschaltung des Zapfwellenantriebs.
1. Kuppeln über das Kupplungspedal
2. Kuppeln über das Kupflungsventil (vor dem Schalthebel bzw. vorne
rechts am Fahrersitz mit dem grünen Kopf am Hebel)

Ich gehe davon aus, dass dein Mog mit Version 2 ausgestattet ist.
Wenn du die Zapfwelle nur mit der Kupplung "aus" machst, dann
wird bei abfallendem Luftdruck bzw. zu geringem Druck wieder, ohne
Betätigung des Hebels, eingekuppelt.
Kupplung trennen geht nur mit ausreichend Luftdruck.

Aufgrund der Belastung der Lager darf die Kupplung nur zum ein- und
und ausschalten bzw. bei Veränderungen der Drehzahl, vorne, hinten,
beide etc. bezutzt werden.
Zu Ausschalten muß der Zapfwellendrehzahlhebel in die Mittelstellung
=AUS gestellt werden.

Gruß

Jörg

Hallo!

Ich würde mich Dieselmog anschließen: Ich habe einen U1000/424 mit Zapfwellengetriebe und damit mit der beschriebenen druckluftbetätigten Doppelkupplung.
Gleicher Effekt: Bei kaltem Getriebeöl läuft die Zapfwelle leicht mit und kann mit den Händen angehalten werden. Der Effekt verschwindet, wenn das Öl warm wird.

Ansonsten gilt das von Jreb gesagte: Standardstellung der Zapfwellenkupplung ist 'Eingekuppelt', der Wahlhelbel Zapfwellengeschwindigkeit auf 0/aus.

Ciao,
Stefan

P.S.: In diesem Fall ist die Betriebsanleitung Mittel der Wahl - wenn nicht vorhanden, dann bei Buch&Bild bestellen, lesen und erleuchtet werden...

Hallo,

Danke erst einmal für die prompten Antworten!
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die zwei Schnecken im Heckstreuer (beladen mit Split) von der ZW angetrieben werden, wenn man die ZW mit der Hand anhalten könnte.

Ich gehe davon aus, dass dein Mog mit Version 2 ausgestattet ist.
Wenn du die Zapfwelle nur mit der Kupplung "aus" machst, dann
wird bei abfallendem Luftdruck bzw. zu geringem Druck wieder, ohne
Betätigung des Hebels, eingekuppelt.
Kupplung trennen geht nur mit ausreichend Luftdruck.

Ja, er hat den Hebel mit dem grünen Knopf, zum Ausschalten der ZW.
Wenn man Version 2 hat, hat man dann automatisch Version 1, also kann man die ZW dann auch mit der Kupplung ausschalten?
Das wurde ich dann auch verstehen...
P.S.: In diesem Fall ist die Betriebsanleitung Mittel der Wahl - wenn nicht vorhanden, dann bei Buch&Bild bestellen, lesen und erleuchtet werden...
...Danke für den Hinweis... :wink: Das Erste was ich tat als ich mir meinen Mog gekauft habe...
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Winterdienstfahrzeug von meinem Arbeitgeber. Und der hat sich nie sonderlich um die Fahrzeugpflege gekümmert, geschweige denn um vollständige Papiere...
:arrow: bis ich mit dem Winterdienst beauftragt wurde.

Hi Jerry,

wenn deine Kupplung für den Zapfwellenantrieb mit dem Steuerventil
(grüner Hebel) angesteuert wird (Version 2), dann gibt es KEINE
Version 1 (kuppeln der Zapfwelle mit Fußkupplungspedal).

Ein und Auskuppeln nur mit dem Luftventil mit dem grünen Hebel.
Die Zapfwelle immer am Wahlhebel für die 1000er und 540er aus oder
einschalten und dann wieder einkuppeln.
Wenn keine Luft vorhanden (z.B. beim anlassen) dann ist deine Zapfwelle
an, da die Kupplung eingekuppelt ist, obwohl das Lufsteuerventil auf
auskuppeln steht.
Ist gleich wie bei der Handbremse.
Wenn kein Luftdruck vorhanden ist, dann geht die Bremse nicht auf.

Gruß

Jörg

jreb schrieb:
................Zum Ausschalten muß der Zapfwellendrehzahlhebel in die Mittelstellung
=AUS gestellt werden......Jörg

...........und die Zapfwellenkupplung wieder einschalten. (Version mit dem grünen Hebel )

Sonst bleibt die Kupplung ausgerückt und Anpresscheibe und/oder Ausrücklager verschleissen.

bg,

fuxel