Zapfwelle nachrüsten U 435/ U427

VW ILTIS

New member
17. Apr. 2026
45
0
6
Brunsbü
Member of the Unimog Museum Association
No
I offer Unimog Help
Yes
Mir ist besonders wichtig, dass mein zukünftiger Unimog ( U427/435) eine Frontzapfwelle hat. Was muss ich ggf. für eine Nachrüstung rechnen, wie aufwändig ist das und wie verfügbar sind die Teile?

Gruß
Helmut I

Hallo Helmut,
Wenn der Mog keine Zapfwellengetriebe hat, dann wird es teuer. Wenn er schon hinten eine Zapfwelle hat, ist der Zapfwellenantrieb nach vorne schon eingebaut und du brauchst nur die Welle und Lagerbock. Da musst du einfach mal in den Kleinanzeigen schauen, was sowas kostet.
Grüße, Peter

Hallo Helmutwenn nicht vorhanden, brauchst du das Zapfwellengetriebe
gebraucht z.B. hier ⇗ oder im Netz

1778431764766.webp
dabei gibt es noch Unterschiede, ob mit UG3/40 oder 3/65

Doppelkupplung plus Schwungrad
1778431480140.webp
auch dabei gibt es Unterschiede 0b 330er oder 350 Durchmesser (je nach Motorleistung.)
plus Zapfwelle

1778431679629.webp

Anhänge

• 1778431533221.webp
    1778431533221.webp
    32 KB · Aufrufe: 3
Hallo Helmut,
Wenn der Mog keine Zapfwellengetriebe hat, dann wird es teuer. Wenn er schon hinten eine Zapfwelle hat, ist der Zapfwellenantrieb nach vorne schon eingebaut und du brauchst nur die Welle und Lagerbock. Da musst du einfach mal in den Kleinanzeigen schauen, was sowas kostet.
Grüße, Peter
Hat er sicher keines? Wie wird dann das gelöst, wenn er ab Werk eine Zapfwelle hat?

Hallo Helmut I
wenn die entsprechende SA ab Werk mit bestellt wurde ist natürlich alles da. Wie anderswo Dir schon beantwortet ist der Unimog ab Werk ziemlich weit konfigurierbar. Man kann alles haben oder auch nur einen einfachen hochgeländegängigen LKW. Die Frage läßt sich also immer nur für einen individuellen Unimog klären, nicht aber generell für ein Typ oder eine Baureihe

Das Getriebe scheint man öfter zu bekommen, aber der Zapfwellen-stummel?

Gruß
Helmut I

Hallo Helmut I
wenn die entsprechende SA ab Werk mit bestellt wurde ist natürlich alles da. Wie anderswo Dir schon beantwortet ist der Unimog ab Werk ziemlich weit konfigurierbar. Man kann alles haben oder auch nur einen einfachen hochgeländegängigen LKW. Die Frage läßt sich also immer nur für einen individuellen Unimog klären, nicht aber generell für ein Typ oder eine Baureihe
Ich habe auch extra nachrüsten geschrieben. Das man ihn so bestellen konnte ist mir schon klar, aber jemand hat tatsächlich geschrieben., beim Unimog gab es keine Zapfwelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut I,
Die Aussage hier war, dass es teuer wird wenn der gewünschte Mog nicht schon ein Zapfwellengetriebe hat. Beispielhaft hat Helmut-Schmitz aufgezeigt was Du alles benötigst und dort sind auch beispielhaft Preise gezeigt.
Es ist also sehr sinnvoll gleich nach einem Mog zu suchen, der diese SAs bereits verbaut hat.

Hallo Helmut,
Grüße, Peter
Das ist es mir notgedrungen wert, weil die Kombi Kran und Zapfwelle gibt es praktisch nicht. ch rechne mit ungef. 4000.

Gruß
Helmut I

Hallo Helmut
Das Getriebe scheint man öfter zu bekommen, aber der Zapfwellen-stummel?
richtig. Weil viele Kollegen die Zapfwellen nicht aufgearbeiten sondern "neue" gebrauchte suchen. Die Zapfwellengetriebe bleiben dann liegen.
Hast du denn schon ein konkreten Fahrzeug im Auge?

4000€ ist sportlich. Für neues Schwungrad und neue Kupplung musst du 1500 bis 2000€ rechnen. Dazu kommt die neue Ausrückmimick, die Zentralausrückung für die neue Version kostet nochmal die Hälfte.

Da war ein Beitrag, dass der Unimog nie eine Zapfwelle hat und das musste ich natürlich gleich Richtigstellung. 🤣 Der Beitrag wurde mittlerweile auch gelöscht .

Gruß
Helmut I