Zapfwelle nachrüsten??

timo12x

New member
03. Juli 2009
18
0
1
Hallo ihr alle ;)
Ich bin gerade dabei mir einen Unimog zu kaufen.
Allerdings besitzt dieser keine Zapfwelle.
Kann man dies Nachrüsten?
Bitte um schnelle antwort
Gruß Timo

Hallo Timo,

im Prinzip ja.....aber und da wird es schwierig. Wenn du hier im Forum eine qualifizierte Antwort erwartest musst du das Fahrzeug und auch dein Problem damit so genau wie möglich beschreiben. Kein Mog ist wie der andere ausgeliefert worden. Wenn am Getriebe das Zapfwellengetriebe angebaut ist, was bei vielen älteren Mogs so ist, dann nur die eigentliche Zapfwelle anbauen. Wenn das Zapfwellengetriebe auch fehlt geht die Nachrüstung auch noch, dauert etwas länger.
Wenn es allerdings ein neuerer Mog werden soll, wird das ganze wirklich schwieriger. Da sind auch Getriebe verbaut worden, die keine Zapfwellenmöglichkeit haben, oder nur mit einem riesigen Kostenaufwand.
Also, du siehst das du mit meiner antwort eigentlich nicht viel anfangen kannst, weil ich die Baureihe des Mog nicht kenne.

Grüße

Ralf

Hey erstmal danke für die Antwort.
Also der Unimog ist ein U1500 425. Baujahr 1977.
Ich hoffe diese Antwort reicht fürs erste. Falls ihr noch ein paar braucht, einfach schreiben ;)
Dankeschön

Hallo Timo,

das ist die große Baureihe, kann ich leider nicht weiterhelfen. Da müssen andere ran.

Grüße

Ralf

Hallo!

Nachrüsten ist relativ einfach möglich, wenn ein Zapfwellengetriebe vorhanden ist. Wenn keines da ist, muss das eingebaut werden - viel Arbeit, viel Geld.

Paar Bilder von dem Unimo würden helfen, vorallem von der Hebelei im Fahrerhaus. ;)

Grüße und viel Spaß mit dem "Großen"
Bene

Ein Bild von der Hebelei und ich kanns dir sofort sagen.

Sonst wirf mal einen vorsichtigen Blick fahrerseitig zwischen Pritsche und Kabine, sollte für die Heckzapfwelle ein runder Flansch mit 4 Bohrungen am Getriebe sitzen.

Bzw wenn Schalter für die Zapfwellenkupplung, "1000/aus/540"u/min und "vorne/beide/hinten" vorhanden sind.

ich werde das Bild besorgen allerdings steht er grad nicht vor der Haustüre.
werds sobald ich es hab sofort hochladen
Gruß

Hallo Unimog Schrauber.

Um nicht noch einen Fred aufzumachen und laut sufu nix passendes gefunden, belebe ich den hier mal wieder.
Ich bin seit kurzem ein Besitzer eines 406.121 U65 65Ps usw. ... genaueres im Profil.

Dieser hat ein Zapfwellengetriebe montiert mit Standart fixen 540 1/min. Etwas langsam für die direkt Angeflanschte große Hydraulikpumpe auf dem Zapfwellenstummel hinten. Ich würde mir dabei erhoffen weniger Drehzahlen bei einfachen Arbeiten und wenn der mal Kraft braucht in die langsame schalten.
Kann ich wenn ich günstig an ein Umschaltbares ran komme dieses einfach tauschen oder geht das nicht wegen evtl. andere Position der Zahnräder zum Getriebe.
Das Getriebe ist ein Kleines 6 gang mit einfacher Kupplung. Hat aber ein separaten Hebel um die Zapfwelle einzuschalten und einen anderen um zu wählen Vorne/ Hinten/ Beide.

Ich bedank mich mal im Voraus für die Antworten.

PS: Nach langem suchen doch ein Treffer
https://www.unimog-community.de/phpBB3/421-406-zapfwellengetriebe-t54596.html

Antwort: Muss passen aber die Drehzahlen passen nicht da im 6 Gang Getriebe ohne Vorschaltgruppe weniger Drehzahlen ankommen als bei dem mit.
Genaueres siehe oben im Beitrag.