Zapfwelle u. Gasbetätigung

Jörg411

New member
08. Feb. 2004
11
0
1
Hallo Unimogfreunde,
bin neuer Besitzer eines in Teilen vorhandenen 411er. Bei Restaurierung dieses 411er habe ich zwei Fragen.
Frage 1: Gibt es spezielle Heckzapfwellen für 411er mit langem Radstand od. verlängert
man nur die kurzen Zapfwellen?

Frage 2: Hat schon jemand eine Gasbetätigung für einen Regler gebaut od. gesehen, der
nicht über eine Membrane sondern über einen Hebel gesteuert wird?

Wer hat eine Lösung für mich?

Gruß Jörg

Hallo,

zu1. es werden unterschiedlich lange Zapfwellen verwendet für den kurzen und den langen Radstand. Solltest du eine kurze haben kannst du diese natürlich verlängern, da Zapfwellen nicht so einfach/ sehr teuer zu bekommen sind. Habe schon mal eine gekürzt.
Das Rohr sauber auseinandersägen, dann genau ausrichten wegen der Unwucht und wieder zusammenschweißen- war überhaupt kein Problem und hält schon lange.
zu2. Was meinst du mit Regler und Membrane - ich nehme an diese in der EP? Es gibt mechanisch geregelte in den Mähdreschern oder als Aggregate. Diese sind mit viel Glück in einen vernünftigen Zustand zu bekommen. Über den Sinn lässt sich viel diskutieren da die Leistung zwar etwas steigt, diese EP sich aber bei Zapfwellenbetreib nicht selbst nachregelt - für den reinen Strassenbetrieb kein Problem, bedeutet es hängt immer vom Einsatz ab was man in oder an den Unimog baut. Der Einbau ist entweder mit Gestänge oder Bowdenzügen mit etwas Gehirnschmalz zu machen.

Grüße
rm411

Mit dem nicht nachregeln ist falsch. Gerade der mit mechanischen Gestänge arbeitende RSV-Regler hält die Drehzahl konstant, deshalb sind die auch bei Mähdreschern und Stationärmotoren eingebaut.

Die RSV-Pumpen regeln die Drehzahl. die RQ Pumpen nur die Einspritzmenge. Deswegen ist für Arbeitseinsatz nur die RSV Pumpe zu empfehlen. Die RQ Regler findet man in den LKW Ausführungen vom 314/352.

Michi!

Hi Michi,
das ist schon klar, wir reden hier aber von einem MZ-Regler, welcher auch im Betrieb ähnliche Regelwirkung hat wie der RSV-Regler. RQ-Regler waren am OM 636 im Unimog nicht verbaut.
@ Jörg
Wenn du die Regelstange statt der Membran mit dem Gasgestänge verbindest, so hat die Pumpe überhaupt keine Regelung mehr, weder Leerlauf noch Vollastreglung, geschweige denn eine Drehzahlreglung. Aber die Art des Reglers bereinflußt nicht die Leistung, und das war ja deine ursprüngkiche Frage, in den Pumpen wird erstens eine andere Höchstdrehzahl eingestellt sein und evtl auch größere Förderelemente.

[Editiert am 9/2/2004 von Helmut-Schmitz]

Vielen Dank für die Antworten.Die Zapfwellle werde ich verlängern.Bei dem Regler handelt es sich um eine Betätigung mittels eines seitlich angebrachten Hebels. Dieser muß über eine Betätigung nach vorn gedrückt werden.

Gruß Jörg