Zapfwellen - Drehrichtung ändern ???

ronni

New member
29. Jan. 2005
5
0
1
82223 Eichenau
Hallo Mogler,
hab einen 403er mit Frontkraftheber. Jetzt hab ich mir einen Holzspalter gekauft, und jetzt gehen die Probleme an. Meine Zapfwelle dreht leider falschrum! Wer kann mir da helfen, wie ich zur richtigen Drehrichtung komme. Bin für jeden Tip dankbar.

Grüsse ronni :oops:
 
Hallo,

ich habe zwar noch keinen Mog, aber ich denke die Suchfunktion hier im Forum sollte weiterhelfen.
Meistens wird ein "Bananengetriebe", Wendegetriebe eingesetzt. Aber das ist beim Mog normal.

Gruss
Thomas
 
@ronnie:

da hilft nur hinten anbauen oder ein Wendegetriebe einzusetzen. Wendegetriebe gibt es beim Landmaschinenhändler, leiter nur gegen viiiiele Euros :?

@Thomas:
Bananengetriebe ist was anderes. Das wird eingesetzt um die Zapfwellenposition von "neben der Anhängerkupplung" nach "unter der Anhängerkupplung" zu verlagern. Braucht man z. B. bei Ladewagen oder Miststreuern. Hierbei ist keine Drehrichtungsumkehr.
 
@ ronni,

hatte gleiches Problem. Die meisten Hydraulikpumpen können in der Laufrichtung gedreht werden. Schreib Dir mal die genaue Bezeichnung der Pumpe auf und geh zu einem Hydraulik Fachbetrieb. Wenn es geht, machen die das Teil auf und setzten etwas um.
Dann gehts auch links rum ;-)

Funktioniert bei mir einwndfrei.


Viele Grüße aus der Pfalz

Steffen
 
Hallo Ronni,

schau mal bei http://www.faie.de nach,
die haben ein entsprechendes Wendegetriebe. Es kostet nach meinem Stand 439 Teuros.
Oder die Alternative der linksdrehenden Hydraulikpumpe kostet je nach benötigter Ölmenge auch zwischen 200 und 400 EUR.