Zapfwellen klappern

us0303

New member
31. März 2003
87
0
6
21244 Buchholz
Hallo !

Ich habe Gestern zum ersten mal meinen RostMog starten können, leider aber ohne Pedale ,Lenkung und Fahrerhaus, schade währe gern mal gefahren, ( ja Katze im Sack gekauft ), dabei hat das Getriebe im Standgas Geräusche vom Zapfwellenabtrieb gemacht.
Bei höherer Drehzahl oder bei leichter Last an der Zapfw. waren diese weg. Außerdem hat mein Zapfw.- Schalthebel nur 3 Stellungen, welle vorn,hinten und beide .
Ist das normal, was ist ggf. zu tun.
Doofe Frage ich weiss aber ich fange doch erst an !
Werner

Hallo !

Ich habe Gestern zum ersten mal meinen RostMog starten können, leider aber ohne Pedale ,Lenkung und Fahrerhaus, schade währe gern mal gefahren, ( ja Katze im Sack gekauft ), dabei hat das Getriebe im Standgas Geräusche vom Zapfwellenabtrieb gemacht.
Bei höherer Drehzahl oder bei leichter Last an der Zapfw. waren diese weg. Außerdem hat mein Zapfw.- Schalthebel nur 3 Stellungen, welle vorn,hinten und beide .
Ist das normal, was ist ggf. zu tun.
Doofe Frage ich weiss aber ich fange doch erst an !
Werner

Hi Werner,

also ich höre auch immer ein gewisses Grummeln und Vibrieren wenn ich die Zapfwellen eingeschaltet habe, auch im Führerhaus bei lautem Motor wenn mit Last, dann verschwinden wahrscheinlich die Geräusche weil das Spiel durch Verdrehung/ Verwindung reduziert wird, hoffentlich aber nicht zu viel Spiel in den Lager und Kreuzgelenken.

Gruss

Monte

Oh ja, sorry !

der Typ 412 123 F-Getriebe

Gibt es denn keine Stellung in der alle Wellen ausgeschaltet sind ?? läuft immer eine
mit ?

Grüße Werner

wohl eher 421 123,
die Zapfwellen lassen sich mit dem oben beschriebenen Hebel vorne, hinten und beide schalten und dann gibt es noch einen Hebel, um den Zapfwellenabtrieb auszuschalten.Beim F-Getriebe sind es zwei Schalthebel und beim G-Getriebe für alle Funktionen nur ein Schalthebel.

Na klar 421 ( wenn die Finger schneller als der Kopf...), nun bin ich auch sicher wofür der weitere Hebel ist, Danke.

Bin wie gesagt halt Mog- Neuling und konnte meine Kiste noch nicht testen und habe auch kein passendes Handbuch, soll aber noch kommen.

Also nochmal Danke

Werner

Hallo Werner,
mit den Zapfwellen, kannst Du doch einfach checken. Entweder sind die Kreuzgelenke in den Wellen ausgeschlagen oder die Zapfwellenböcke haben defekte Lager.
Gruß
Torsten

Hi Torsten !

Das klappern kommt direkt aus dem Getriebeblock, aber ich weiss jetzt wie ich die
Wellen jetzt auschalten kann, traute mich halt nicht bei laufendem Motor und ohne Kabine an den anderen Hebeln zu spielen.

Werner