Zapfwellen U 411 getrennt schaltbar

e.arens

New member
08. Aug. 2002
1.252
0
36
Bei angebautem Mähwerk nervt immer, dass man die Riemen abziehen muss, um die hintere Zapfwelle ohne mitlaufendes Mähwerk zu benutzen. Es gibt eine schaltbare Riemenscheibe von Busatis, aber die passt nicht zum BM 1113. Hat schon jemand einen Umbau gemacht, der die Zapfwellen getrennt schaltbar, oder die vordere trennbar macht, den man einfach kopieren kann ? Ich überlege, die vordere Welle zu trennen und mit einer trennbaren Kupplung zu versehen, aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Lösung, ich bin bestimmt nicht der einzigste, der das Problem hat.
Gruss
e.a.

Hallo,

also, eigentlich dachte ich, daß die anbaugeräte immer selber eine ausrückmöglichkeit haben (sollten). zumindest meine seilwinden haben ... das mähwerk nicht ??

ich kenne das busatis leider überhaupt nicht, aber wird ein mähwerk nicht immer ausgerückt, wenn man es über einen bestimmten winkel anhebt bzw. senkrecht stellt - oder sieht das ganz anders aus ?

nicht sehr hilfreich, ich weiß ...

was ich mir vorstellen könnte, wäre eine (lastfrei) druckluftschaltbare kupplung (also mechanische ausrückung) , und diese in die ZW einbauen ... könnte vorne aber eng werden. und warscheinlich zu teuer, um sich wirklich zu lohnen.

vielleicht auch eine art schiebestück, also innen- und außenwelle ohne verzahnung gegeneinander verdrehbar, und dann ein darüber verschiebbares rohr mit verzahnung, um beides zu verbinden. wird nur wieder schwierig, im motorbereich da dranzukommen zum betätigen ... platzmäßig einfacher wäre es, die hintere ZW abzuschalten, aber das löst dein problem ja auch nicht wirklich :-)

schaltbare riemenscheibe ... wenn man es platzmäßig unterbekommt: zwei scheiben parallel, eine läuft fest auf der ZW, die andere (mit dem abtriebsriemen zum mähwerk) läuft frei auf einem kugellager, welches an der ersten scheibe befestigt ist. einkuppeln z.b. im stand durch einen querbolzen, der beide scheiben verbindet. sollte einfach zu basteln sein, bedingt aber, daß du dein mähwerk umbaust und keine allgemein verwendbare trennbare ZW hast.

sowas ähnliches wurde hier schon mal unter \"abschaltbarer kompressor\" diskutiert - such mal, da war auch eine zeichnung dabei !

das thema interessiert mich indirekt, weil ich evtl. auch mal in die verlegenheit kommen könnte - sobald ich ein mähwerk gefunden habe :-)

mfg,
Andreas

Hallo,

hier der link:
http://www.unimog-community.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=3477#pid

ziemlich unten ist die zeichnung, von thorsten schlote.

so ähnlich ließe sich das auch mit der ZW-riemenscheibe machen, nur mit dem unterschied, daß ich den riemen nicht von der einen auf die andere scheibe umlegen, sondern die scheiben einfach verbolzen würde zum einkuppeln. man braucht dann auch nur eine riemenscheibe (innen aufgebohrt, so daß sie auf der welle hohl läuft) und eine runde scheibe mit ZW-verzahnung und halterung für das kugellager.

evtl. könnte das kugellager auch innen direkt auf der ZW aufsitzen... die zapfwelle ist ja länger als die kompressorwelle, es passen da auf jeden fall zwei riemenscheiben nebeneinander drauf !

also nochmal:

riemenscheibe ab, dafür folgendes drauf auf die ZW:
- eine runde scheibe mit ZW-verzahnung und arretierung auf der ZW sowie querlöchern.
- eine riemenscheibe, innen aufgebohrt und mit einem kugellager versehen, welches direkt auf der ZW läuft und an der riemenscheibe außen befestigt ist (klemmplatte, o.ä.).
evtl. seitlich an der riemenscheibe noch eine plane scheibe befestigen und mit passenden querlöchern versehen (um den abstand zur mitdrehenden scheibe zu verringern).
- 2 querbolzen mit sicherungssteckern zum verbinden der scheiben.

das müßte alles auf die ZW passen, ohne die lauflage des riemens zu verändern.

mfg,
Andreas

Hm,

ich stimme Andreas zu, das Umsetzen des Riemens wie bei Thorsten Schlote\'s abschaltbarem Kompressor ist beim Busatis-Mähwerk sicher nicht zielführend. Bei Busatis-Mähwerk sind es, zumindest bei den Mähwerken die ich kenne, 3 parallel laufende Riemen. Es müsste also wie von Andreas angeregt eine 3-fach Riemenscheibe sein, die kugelgelagert auf der Zapfwelle sitzt und die durch eine geeignete Vorrichtung für den Mähwerksbetrieb gesperrt werden kann.
Das, und auch eine trennbare Zapfwelle macht aber nur Sinn, wenn nach der Bedienungsaufwand geringer ist als ganz normal die Riemen zu entspannen und abzunehmen.
Vielleicht kann ja der Riemenspanner am Mähwerk so modifiziert werden, dass mit sehr wenig Aufwand die Riemen entspannt und von der Riemenscheibe abgehoben werden, ohne dass sie abgenommen werden müssen?
Die trennbare Zapfwelle scheint mir für den beschriebenen Anwendungsfall einfach zu viel Aufwand zu sein.

Gruß, Daniel

Riemen abnehmen ist leider keine so einfache Sache, der Abstand der Riemenscheibe zum Rahmen ist so klein, dass man die Riemen nur abnehmen kann, wenn die Scheibe gelöst und abgezogen wird, Häufig wird dann der Einfachheit halber der Antrieb nur entspannt, aber irgendwann hat man dann Scheuerstellen auf den Riemen. Ich denke ich werde wohl eine schaltbare Riemenscheibe anfertigen müssen, wenn ich eine bequeme Lösung haben will.
Gruss
e.a.

Hallo,

daß man die riemen beim mähwerk nicht einfach so abnehmen kann, dachte ich schon. daß es eine dreifachscheibe ist, hatte ich nicht bedacht - das macht die konstruktion etwas klobiger, und evtl. ist die ZW zu lang. wichtig ist halt, daß die lauflage der riemen nicht verändert wird durch die trennvorichtung.

gibt\'s irgendwo ein foto, damit ich mir das besser vorstellen kann ?

nachteil, wenn du die riemenscheibe trennbar machst: du kannst kein anderes gerät abschalten, außer dem angebauten mit riemenantrieb. mir wäre eigentlich eine (universelle) trennbare ZW lieber ...

mal was anderes - wie sind denn die freilaufnaben bei geländewagen (landy ?) aufgebaut ?? da gehen doch auch einige PS drüber, und soweit ich weiß, wird an der radnabe ein schiebestück bewegt zum umschalten ... vielleicht kann man sich da was abgucken ?

mfg,
Andreas