Zapfwellendrehzahl 411 Bj.01.60 bedanken

ruadria

New member
23. Dez. 2009
164
0
16
Hallo in die Runde
Die Zapfwellen-Drehzahl im WHB von 543U/min sind die im Standgas :danke
Grüße Rudolf

Hallo Rudolf,

wie soll das denn gehen?

- zwischen Kurbelwelle und Sonderabtrieb befinden sich im Antriebsstrang Zahnräder
- die Zapfwelle (P.T.O.) soll Leistung übetragen. Die hat der Motor im Standgas nicht.

Ich antworte mal mit einem Bild. Das sollte passen, auch wenn man die Zapfwellenübersetzung des Unimog 411mit der Steigerung der Motorleistung auf 34PS angepasst hat.

Frage beantwortet?

Gruß
Markus

Anhänge

• DZM (Klein).jpg
    DZM (Klein).jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 2.326
Hallo Markus
Danke für deine schnelle Antwort
Ich habe kein Drehzahlmesser darum die Frage. Wenn ich für einen Holzspalter 540U/min brauche wie ist die Drehzahl am Motor.
Und noch eine Frage an den Fachmann .ich möchte ein Zapfwellenverlagerungsgetriebe (Banane) montieren steh aber am Halter Hirschgeweih und Traverse an. Anhängerkupplung ausgebaut.
Grüße Rudolf

Hallo Rudolf,

offensichtlich habe ich dir die Antwort nicht deulich genug gegeben.

Es sind 2500U/min am Motor, aber wenn du keinen DZM hast kannst du die auch nur schätzen.

Falls du mich mit Fachmann meinst, kann ich dir nur antworten, die Banane ist nicht für Fahrzeuge mit alter Bodenkonstanter Ackerschiene vorgesehen. Die Pendelstütze wird dort befestigt, wo sonst der Schnellverschluss des kleinen Verlagerungsgetriebe sitzt. Für diese Variante gibt es den E&S Stützbock mit Zapfwellenverlagerung, u. a. von mir im UVC Jornal 02 2016 beschrieben. Zeichnungen gab er von mir hier in der UCom auch.

Gruß
Markus

Halle,

hier der Halter des Zapfwellenverlagerungsgetriebe. Das doppelt gekröpfte Blech wird mit zwei Unteralgen an die Rahmenquertraverse geschraubt.

Gruß
Markus

P.S.: Hätte alles in meinem Buch über die Sonderausstattungen gestanden, was ja kaum einen interessiert hat.

Anhänge

• 35 303 Zapfwellenverlagerungsgetriebe.jpg
    35 303 Zapfwellenverlagerungsgetriebe.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 2.307
Hallo Rudolf,

wir hatten auch schon den 10 Tonnen-Meterholzspalter von Köppel am 411 angebaut und Holz gespalten. die Drehzahl muss schon erhöht werden, haben jedoch auch keinen Drehzahlmesser.

Aber auch mein kleiner Eicher ED13 mit 14 PS der muss 98% des Holzes spalten. Drehzahl mit Sicherheit deutlich unter 540 min/1. Der geht halt schneller in die Knie.

Beim 411er ist mein Drehmoment vorhanden. Wenn er aber nicht genug Kraft hatte, ging er aber schneller aus. Quasi ohne Vorwarnung durch absinken der Drehzahl. Beim kleiner Eicher ist das langsamer, da kann ich schneller reagieren und den Vorschub beim Spalten schnell loslassen.

Das waren meine Beobachtungen vom Sauhag...

Gruß an Alle und noch ein gutes neues Jahr und viel Gesundheit.

Thomas

Hallo Thomas
Hast du noch den 411er und kann ich den mal anschauen .Ich mach auch im Sauhag Holz
Habe dir eine PN geschrieben
Grüße Rudolf

Hallo Rudolf,

ich betreibe mein Spalter (6to) auch hinterm 411er bei leicht erhöhten Standgas - gebe Thomas da Recht.
Wichtig ist nur: "Beim Standbetrieb mit eingeschalteter Zapfwelle, dass der Schalthebel zwischen dem 5. und 6. Gang steht,
damit die Ölversorgung aller laufenden Teile des Getriebes sichergestellt ist."

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang
Danke das ist eine beruhigende Antwort
Hast du ein Zapfwellenverlagerungsgetriebe (Banane )verbaut oder einen Stützbock :danke
Grüße Rudolf

Hallo Rudolf,
bei mir habe ich ein Stützbock mit ZW-Verlagerung eingebaut (Bild)
Den Halter habe ich nach Zeichnung Markus (mhame) nachgebaut.

verl.png

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang
Danke für deine Antwort
Nach dem Bild zu beurteilen eine gelungene Restauration.
Würde ich gerne anschauen wenn du in meiner Nähe wärst ich wohne in 73765
Jetzt muss ich mal nach den Zeichnugen schauen.
oder hast du noch einen zweiten gebaut.

Grüße Rudolf :danke

Servus,
so schaut das bei mir aus. Gibt es aber wahrscheinlich nicht mehr?!

Grüße
Thomas

Anhänge

• 85C66F74-08CE-4EC7-A3A5-0DECBEE13E34.jpeg
    85C66F74-08CE-4EC7-A3A5-0DECBEE13E34.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 2.248
Hallo,

die Zapwellenböcke gab es noch in Wuppertal aus Resrbeständen von E&S. Das Gestell kann man schnell nachbauen, Zeichnungen sind hier in der UCom zu finden.

Gruß
Markus

Hallo Rudolf,

da die Suche nicht so funktioniert - bei Google gefunden.
schau mal hier:
post518637.html?hilit=St%C3%BCtzbock#p518637

Gruß
Wolfgang

Hallo Rudolf,
wenn Du willst kannst bei mir die Befestigung der kleinen Banane am 411/110 anschauen.
(mit Anhängerkupplung)
es Grüßt
Widi

Hallo Widi,

das intressiert mich. Hast du einen HKH oder eine bodenkonstante Ackerschiene an der alten Achse verbaut?
Ohne beides kann die kleine Banane ohne Probleme befestigt werden. Sowie das Geweih am Fahrzeug angebaut ist, nimmt die Pendelstütze dem Halter der Banane den Platz weg.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
habe beides,Nur die Bodenkonstante Ackerschiene habe ich etwas abgeändert,damit ich sie beim
benützen des HKH und der Unterlenker nicht demontieren muß.

Werde mal meinen Sohn ersuchen ein Bild hochzuladen.

Gruß
Widi

Hallo,

ja, das verstehe ich, die Lochschiene muss bei HKH Nutzung ab. Aber was ist mit der Pendelstütze des Geweihs?

Gruß
Markus

Anhänge

• 35 046 Anhängerschiene.jpg
    35 046 Anhängerschiene.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.330
Hallo Markus,
wie versprochen die Bilder.
Gruß Widi

Anhänge

• Bild 1_.JPG
    Bild 1_.JPG