Zapfwellenflansche beim U411

Heiko

New member
29. Sep. 2002
137
0
16
Hallo Leute,

weiß jemand bei welchem Baujahr die Zapfwellenflansche beim 411er geändert worden sind? Ich kann eine Frontzapfwelle aus dem Jahr 57 bekommen,nur der Verkäufer sagt das da 10 Bohrungen drin sind, kann das sein, ich bin eigentlich immer da von ausgegangen das in der alten Form nur 4 Bohrungen auf je 90Grad gebohrt worden sind.

Besten Dank im voraus

Gruß
Heiko

Hallo Leute,

weiß jemand bei welchem Baujahr die Zapfwellenflansche beim 411er geändert worden sind? Ich kann eine Frontzapfwelle aus dem Jahr 57 bekommen,nur der Verkäufer sagt das da 10 Bohrungen drin sind, kann das sein, ich bin eigentlich immer da von ausgegangen das in der alten Form nur 4 Bohrungen auf je 90Grad gebohrt worden sind.

Besten Dank im voraus

Gruß
Heiko

Hallo,
die ersten Zapfwellen waren mit 6 Schrauben befestigt, bis in die 2010er Baureihen, dann kamen die 10-Schraubenausführungen, darauf erst die 4-schraubigen mit der Nut.
Umstellzeitraum müsste zwischen 1958 und 1960 liegen, meine Unimog ab Baujahr 1960 sind alle mit 4-Schraubiger Zapfwelle, Jörgs 1958 ( Allerdings mit einer FG Nr von 1957 ) hat kurioserweise eine 10- und eine 6-schraubige.
Grüsse aus Oberbayern
Stefan Fuchs

Hallo Heiko,
zur zeitlichen Eingrenzung:
Mein 411.110 mit Bj. 5/59, Fahrgest.-Nr. ...950 1071 hat sowohl vorne als auch hinten schon die 4-schraubige Ausführung.

Gruß Josh

Hallo,
hier eine Angabe aus dem Werkstatthandbuch:
Umstellung auf die \" verstärkte \" Ausführung ( Querkeil- und Vierloch-Verschraubung ) von Zapfwelle und Lager ab FG.Nr. 411. -8502175, also im Jahre 1958.
Stefan Fuchs