Zapfwellenkontrolleuchte hat Eigendynamik

Maze.1200

New member
22. Jan. 2005
306
0
16
Pliezhausen
www.staib-baumaschinen.de
Hallo,

die Zapfwellenkontrolleuchte meines U1200 macht seit einiger Zeit seltsame Sachen. Beim Druckluftaufbau geht diese an manchmal danach wieder aus manchmal bleibt sie aber auch an und geht dann während der Fahrt aus um dann wieder anzugehen....
Wohlgemerkt ich habe keine Anbaugeräte dran und die Zapfwellen sind nicht eingeschaltet.
Das unkontrollierte Aufleuchten der roten Kontrollfunzel macht mich speziell bei Nachtfahrten Gaga. :rums:

Jetzt wollt ich von Euch wissen an welcher Stelle die Lampe das Signal fürs Leuchten bekommt damit ich die Dämonen dort austreiben kann. :twisted:
.
Und wo sollten denn bei nicht benötigt werden der Zapfwelle die Getriebewählhebel stehen? 540, 1000, leer bzw front Heck, beide?

MfG
Matthias

Das Problem hat sich leider bis heute noch nicht von selbst gelöst.
Ich bin immer noch Ratlos wo ich suchen soll. :cry:
Übrigens die Kontrollleuchte geht aus wenn ich die Zapfwellen anschalte.

Sicher, ich kann entweder mit eingeschaltener Zapfwelle fahren oder ja auch das Birnchen der Kontrollfunzel rausnehmen aber das ist eigentlich nicht meine Art Probleme zu lösen.

Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee wo das Birnchen das "leuchte mal" Signal bekommt.

Matthias

Hi,
wo dein Fehler herkommt kann ich nicht sagen, tippe mal das irgenwo ein Kabel durchgescheuert ist. Haben nur 411,421 und 406.. Massefehler?
Hilft wohl nur Messen bzw . mal in einer Werkstatt nachfragen.

Zu den Schalthebeln,wenn du die Zapfwellen nicht brauchst, steht eigentlich der Hebel auf 0 = alle aus. Ist bei unseren so. Wird bei dir wohl nicht anders sein.

Thomas

P.s Nimm mir die Frage nicht übel, hast du eine Betriebsanleitung oder ein Werkstatthandbuch für deinen Mog.

Hallo..

muss erst mal was prinzipielles fragen..beim 1200er wir die Zapfwelle doch mit Druckluft ein- und ausgekuppelt (nicht geschaltet) oder ? Müsste doch ein Ventil ähnlich dem Handbremsventil sein. Falls dem so ist, dient die Kontrolle doch um anzuzeigen, das die Zapfwellenkupplung ausgrückt (also mit Luft beaufschlagt) ist, so ist das zumindest bei den tracs gemacht. Um die Lampe da ein- und auszuschalten sitzt in der Leitung die zum Kupplungszylinder geht ein Druckschalter. Vermutlich liegt der Hase an dem Schalter begraben. Solltest also mal die Leitung die von besagtem Ventil richtung Kupplung geht verfolgen, vermutlich wirst den Schalter ziemlich in der Nähe des Ventils finden. An diesem könntest dann zum einen mal die Stecker abziehen und schauen ob die Lampe immer noch eigenleben entwickelt, wenn ja sehr wahrscheinlich Massefehler. Wenn nein, Druckschalter überprüfen (sprich Druch anlegen und Durchgang prüfen, im Zweifelsfall schalter tauschen).

Gruß Olli

Zu beachten ist auch: Die Zapfwelle sollte bei nicht Benützung eingeschaltet sein und der Drehzahlhebel zwischen den 540 und 1000 stehen. Ansonsten wird ständig die Kupplung ausgerückt --> VERSCHLEISS !! Wenn die Zwpfwelle eingeschaltet ist brennt auch die Lampe nicht und Dein Problem ist fürs erste aus der Welt..
:wink:
Gruß
Andreas