Zapfwellenlagerung vorne am 421

mog-sei-dank

New member
13. Dez. 2010
538
0
16
Prüm in der Eifel
Hallo zusammen

Beim Lagerbock der vorderen Zapfwelle sind die Dichtungen hinüber. Das Oel läuft schneller raus wie ich es nachkippen kann...

Der Mog ist ein 421.125, Baujahr 1973

Nun meine Fragen:
- Kann mir jemand die Abmessungen/Typ der Dichtungen und ggf. noch der Lager mitteilen? Ich weiss, es gibt diese als Set zu kaufen, ich komme aber an die Teile über unsere Firma sicher günstiger ran.
- Sind die Dichtungen/Lager bei den Zapfwellen für vorne und hinten gleich?

Gruss

Jörg

Der komplette Satz steht im Moment bei einem grossen Auktionshaus drin für (relativ) kleines Geld.

Gruss, michael

Wedi 37x62x9 B2,
Wedi48x72x10 BASL,
Zylinderrollenlager NUP 206 ECP,
Rillenkugellager 6207 (35x72x17)
Beim zerlegen des lagerbocks siehst du aber erst ob die welle noch in ordnung/nicht eingelaufen ist.Sollte das sein muss ne neue rein.
MFG Herbert

Wurzelzieher schrieb:
Wedi 37x62x9 B2,
Wedi48x72x10 BASL,
Zylinderrollenlager NUP 206 ECP,
Rillenkugellager 6207 (35x72x17)
Beim zerlegen des lagerbocks siehst du aber erst ob die welle noch in ordnung/nicht eingelaufen ist.Sollte das sein muss ne neue rein.
MFG Herbert

Hallo Herbert

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Zapfwelle ist in den letzte 28 Jahren sicher nicht mehr benutzt worden. Die ersten 10 Jahre entziehen sich meiner Kenntnis, ich denke aber, auch beim Vor-Vorbesitzer hat das Teil nicht wirklich viele Umdrehungen gemacht...
Ich besorge mir nun die Teile und dann sehen wir mal weiter...
Schönes Pfingstwochenende

Jörg

421michimog schrieb:
Der komplette Satz steht im Moment bei einem grossen Auktionshaus drin für (relativ) kleines Geld.

Gruss, michael

Hallo Michael

Ja, den Satz bei 3-2-1 habe ich auch gesehen. Wir haben in der Firma jedoch ein so grosses Lager an Ersatzteilen, da komme ich sicher für einen Appel und ein Ei dran...

Danke trotzdem für den Hinweis und schöne Pfingsten

Jörg

Hallo
Habe gestern begonnen das hintere Zapfwellenlager zu überholen.
Ich habe das Zerlegen mal bildlich festgehalten, etwas unscharf aber zu erkennen.
Nun scheitere ich aber bei dem Ausbau der zwei Wellendichtringe, benötige ich dafür eine Art Abzieher?
Gruß Rene

Anhänge

• K640_DSC00645.JPG
    K640_DSC00645.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 2.206
  • K640_DSC00649.JPG
    K640_DSC00649.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 2.206
  • K640_DSC00650.JPG
    K640_DSC00650.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 2.206
Hallo Rene,

"zerstörungsfrei" geht das nur mit einem Abzieher.

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=63812&highlight=

Gruß
Markus

Hallo,
möchte auch die vordere Zapfwelle überholen da sie so festgerostet ist, dass ich sie nicht mehr drehen kann.
Brauch dazu neue Kreuzgelenke mit 28 x 76 mm wo bekommt man die?
Hab bei e-bä eines gefunden, kostet aber 99€ das stück.
Ich find das ziemlich viel, gibts die irgendwo günstiger???

Gruß Andi