Zapfwellenstupf vergrößern

Uwe

New member
23. Aug. 2002
546
0
16
wiehl
t-online.de
Ich habe an meinem 406 einen kleinen Zapfwellenstumpf benötige aber den großen.
im internet wird eine Verlängerung angeboten, gibt es so was auch von klein auf groß.
490202.jpg

Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe

agrimarkt.de hast du ja schon gefunden...

Beim Landmaschinenhändler oder bei
bei http://www.faie.de gibt es Übergangshülsen von klein nach gross.

Vielen Dank Stefan, die Adresse war gut, ich bin mir nur nicht sicher ob dieses Teil passt?
24394.gif

Uwe

Du mußt von 1 3/8\" auf 1 3/4\", ersteres ist die standartmäßige lof und die größere ist die kommunale Version

[Editiert am 13/5/2004 von Helmut-Schmitz]

Ich hatte das nicht mehr richtig in Erinnerung...

Habe gerade nochmal in deren Katalog (die Printversion) geschaut. Die haben solche Stummel, wie Du oben abgebildet hast auch für 1 3/8 nach 1 3/4, Art.-Nr.45934 oder 45932. Wie Helmut schon schreibt, die Hülse passt nicht.

hallo uwe
guckst du bei nutzfahrzeuge-kindermann.de gibts stummel von klein auf groß und ungekehrt 63 euro und n paar zerquetschte
gruß :)

Hallo Uwe, rate Dir ab von reduzierungen wenns ums Verlagerungsgetribe geht.
Schau lieber nach ob Dein Zapfwellenstummel Luft hat, was auf Verschleiß und Ölverlust hinweist. Falls das der Fall ist besorg die nen Stummel mit 1 3/4 Profil und neue Lager, fülle dann aber kein öl sondern Fließfett ein. Der Umbau ist relativ einfach.
MfG
Pius Rundel

Ich habe an meinem 406 einen kleinen Zapfwellenstumpf benötige aber den großen.
Nun habe ich einen gefunden leider ist er im Bereich des vorderen Lagers eingelaufenund hat zuviel Spiel.
Kann man den Bereich aufschweißen und anschließen die Oberfläche wieder härten?
Dort wird das Zylinderrollenlager NU206 E verbaut
Uwe

Hallo Uwe,

konkret kann ich dir nicht helfen.
Ich dachte es gäbe die Wellen als Nachbau, aber ob es auch die große Verzahnung gibt, weiß ich nicht.
Aber mal pragmatisch gefragt: Würde für deinen Einsatz nicht vielleicht einfach eine Standard Adapter-Hülse auf dem kleinen Stummel funktionieren? Dann könntest du deine alte Welle verwenden.

Gruß
Sebastian