Zapfwellenverlagerung vorne

Ch.Maier

New member
19. Jan. 2004
808
0
16
Hallo zusammen,

mal eine (wahrscheinlich) dummer Frage: Hat wer eine Idee, ob und wie man die vordere Zapfwelle beim 424 mehr in die Mitte und nach unten rutschen kann?
Habs mir angesehen und mir fällt nix ein, weil eigentlich alles im Weg ist (vom Motor, bis zum Lenkgetriebe).
Ein Verlagerungsgetriebe möchte ich nicht anbauen, weil einerseits dieses auch Platz benötigt und ich eigentlich gerade im Zapfwellenbereich nicht noch mehr drehende Teile haben will, die geschmiert werden wollen.
Zapfwellenverlängerung hilft auch nichts.

Hintergrund ist: Habe eine neuwertige Fronthydraulik von einem Schlepper daliegen und möchte diese fest anbauen. Leider ist die Fronthydraulik schmäler als die vom Mog, so dass die Zapfwelle mit dem Hydraulikzylinder kollidiert.

Bevor ich jetzt anfange, die Fronthydraulik zu zerschneiden, wollte ich nochmal fragen, ob ihr (hoffentlich) eine Idee habt, die ich noch nicht hatte!

LG Christian
 
Hallo Christian!
Ohne zusätzliche bewegliche Teile wirst Du das nicht schaffen.
Ich wollte für einen Freund auch eine gekauften FKH montieren mit Verwendung von Zapfwelle mit Umkehrgetriebe.
War eher nicht machbar, darum habe ich die Schneepflugplatte umgedreht und gleich die unteren Löcher für die Unterlenker verwendet. Die Zapfwelle blieb seitlich, nur mittels Kettenantrieb und Umkehrgetriebe nach unten gewandert.
So ist das jetzt brauchbar für normale Dreipunktseilwinde.
 
Hallo Lothar!
Noch nicht, weil noch nicht lackiert. Aber ich werde bei nächster Gelegenheit welche machen.
 
Hallo Herbert,

danke für die Infos! Ich fürchte auch, dass das so einfach nicht geht.
Naja, wird wahrscheinlich eh erst nächsten Frühling interessant. Dann werde ich wahrscheinlich die Fronthydraulik abändern.

Christian
 
Hallo Christian, hallo Lothar!
Hier die versprochenen Bilder vom halbfertigen Fkh. Es fehlt noch die Kettenverkleidung und der Lack.
Die Unterlenker mit den Schnellkupplern stammen von einem Traktor von der Heckhydraulik.
Da der Stummel der Zapfwelle aufgesteckt ist, musste ich den Hub etwas mit einem aufgesteckten Anschlag begrenzen.
Vielleicht machen wir später noch eine neue Welle in einem Teil mit dem Stummel.
Wichtig war uns auch, dass der Fkh komplett hochgeklappt werden kann, sonst müssten wir ihn bei der §57a Begutachtung abmontieren.
 

Anhänge

  • Fkh 3.jpg
    Fkh 3.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 807
  • Fkh 2.jpg
    Fkh 2.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 807
  • Fkh 1.jpg
    Fkh 1.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 807
weitere Bilder
 

Anhänge

  • Fkh 6.jpg
    Fkh 6.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 804
  • Fkh 5.jpg
    Fkh 5.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 804
  • Fkh 4.jpg
    Fkh 4.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 804
Hallo Herbert,

vielen Dank für die Fotos! Das würde evtl. auch hinhauen. Aber ich habe immer Bedenken mit der Leistungsübertragung der Kette. Meinst du es ist ein Problem, wenn man z.b. die volle Leistung für einen längeren Zeitraum abfordert?

Christian
 
Hallo Christian!
Die volle Leistung geht so nicht. Ich habe mich eigentlich nur an der Seilwinde orientiert, da ist dieselbe Kette drauf und dem Wendegetriebe traue ich auch nicht viel mehr zu.
Was willst Du antreiben? Es wäre auch die Möglichkeit eine Duplexkette zu nehmen, ein so starkes Getriebe zu finden ist schon weit schwieriger.