zeigt her eure Eigenbau-Rückewägen

mog-marty

New member
06. Feb. 2007
521
0
16
Servus zusammen
mich würde interessieren, wer schon einen Rückewagen gebaut hat und wie das Ergebniss ausschaut,
und natürlich welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Grüße aus Niederbayern
Martin

Servus,

ich hab mir letztes Jahr auch einen Rückewagen aufgebaut. Hier ein par Bilder von heute.

Gruß
Ferdl

Anhänge

• 22.01.11 001 k.jpg
    22.01.11 001 k.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 13.398
  • 22.01.11 002 k.jpg
    22.01.11 002 k.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 13.398
  • 22.01.11 003 k.jpg
    22.01.11 003 k.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 13.398
Und noch zwei.

Gruß
Ferdl

Anhänge

• 22.01.11 004 k.jpg
    22.01.11 004 k.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 13.392
  • 17.07.10 028 k.jpg
    17.07.10 028 k.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 13.392
Servus Martin, hallo Forum,

wir haben auch selbst einen Rückewagen gebaut. Gebaut haben wir den Wagen aus einem Tandemladewagen und einem Meiller Kran.

Bin recht zufrieden :lol: :lol:

Aber seht selbst:

30122009.jpg

30122009001.jpg

30122009002.jpg

oder auch hier:

http://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=9598

Viel Spass und Grüße

Peter

so stabil wie der Rahmen aussieht so instabil sehen die Rungen aus. Da helfen auch die eingeschweißten Angstbleche nix!

Die befürchtung habe ich auch , es sind zwar 100 u Eisen. Aber ich habe schon runde Rungen in Auftrag gegeben mit einem durchmesser von 120mm .Das problem ist es die zu biegen.

Wir haben unsere aus 80x80x8mm gemacht.Gehrung schneiden und zusammenschweißen.Nach drei jahren hat sich noch nix gerührt.MFG Herbert

Hallo,

wir haben uns zu dritt zusammengetan und auch einen gebaut, vorher mit einen Fahrzeugbauer die Dimensionierung abgesprochen und von einem Profischweißer (mit Schein) den Rahmen zusammenschweißen lassen. Achsaggregat ist unverändert von einem Ladewagen übernommen worden.
Würde ich wieder so machen.

Jürgen

Anhänge

• IMG_0568.jpg
    IMG_0568.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 12.694
Hallo Jungs!

Sagt mal, wer darf denn mit seinem Wagen auf die öffentliche Straße? Ich weiß, ein viel diskutiertes Thema. Ich will auch bestimmt keinen anschwärzen. Ihr fahrt doch nicht nur auf dem eigenen Grundstück und auch nicht nur mit 25 km/h. :oops:
Ich habe mir das mit dem Kranaufbau schon abgeschminkt. Hier mein MM mit selbst gebauten Rungen.

Gruß
Eckart

Anhänge

• MMmitRungen-1.jpg
    MMmitRungen-1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 12.440
  • MMmitRungen-2.jpg
    MMmitRungen-2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 12.440
  • MMmitRungen-3.jpg
    MMmitRungen-3.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 12.440
Hallo Eckart,das mit den rungen ist ne gute idee.Der 417 macht auch einen sehr guten eindruck.Wie bist du mit deinem zufrieden?MFG Herbert

Hallo Herbert,

die Idee mit den Rungen ist ehrlich gesagt von Dorn-Tec geklaut. Danke hier nochmal an das Bild von Flo. Funktioniert aber wirklich gut. Die hinteren originalen "Eckpfosten" habe ich mittlerweile noch steckbar gemacht, weil ich Angst hatte, dass mir die Stämme beim Abkippen die Pfosten verbiegen. Auch sind die Rungen mittlerweile verzinkt. Ich belade den Hänger mit einem Radlader oder mein Freund mit seinem Kran, den er an seinem Schlepper in der Dreipunkt hat. So komme ich momentan um einen Kran herum, auch wenn es etwas mehr Organisation verlangt. :)
Mit dem 417er bin ich sehr zufrieden! Mir fehlt allerdings auch der Vergleich. Er ist insgesamt in einem sehr guten Zustand, jedenfalls technisch, wo ich am meisten Wert drauf lege. Ich habe mittlerweile einige Verbesserungen (Werkzeugkiste, Batterietrennschalter, Einspritzpumpe, etc.) vorgenommen. Optisch könnte man sicher noch einiges verbessern, aber mit Farbe habe ich es nicht so und die Zeit fehlt mir am allermeisten.
Aber das ist hier nicht das Thema. Zurück zu den Rückewägen.

Grüße
Eckart

servus zusammen

Danke für eure Beiträge

ich finde die verschiedenen Rückewägen sehr Interessant und gelungen

demnächst werde ich ein paar Bilder von meinem Projekt :flex: einstellen

Gruß Martin

Servus
Anbei mal ein paar Bilder von meinem Projekt :flex:
Gruß Martin

Anhänge

• CIMG1864.JPG
    CIMG1864.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 11.109
  • CIMG1912.JPG
    CIMG1912.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 11.109
  • CIMG1915.JPG
    CIMG1915.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 11.109
Hallo

@Sagt mal, wer darf denn mit seinem Wagen auf die öffentliche Straße?

Eigentlich keiner.

Mal abgesehen davon das es auf den ersten Blick viele Mängel gibt.

Wenn auch an dem einen oder anderen Wagen ein Typenschild ist heißt das ja nicht das der ehemalige Ladewagen oder Miststreuer nach dem Umbau noch als solches gilt. Es ist dann halt ein Transportanhänger für Langmaterial.
Und somit ist das Typenschild ungültig genau wie die ehemalige ABE.

Des weiteren dürfte die Tragfähigkeit der 10.0 Ackerwagenbereifung unzureichend sein, gleiches gilt wahrscheinlich für die Felgen. Wenn´s noch Mefro Felgen sind mag es reichen, bei den China Kopien weiß ich nicht. Auch bei den 11,5 er Bereifungen gibt es welche mit unzureichender Traglast.

Über 25km/h ist sowieso nicht möglich, weil Radabdeckungen fehlen.

Andreas

Freut mich, Andreas, dass Du den Mut hast, die Wahrheit auszusprechen. Wer auf die Rechtslage bzgl StVZO und Ladungssicherung hinweist, wird leider noch viel zu oft als Bedenkenträger abgestempelt. Aber nachdem die Polizei in vielen Regionen (bei vielen Sachen zu Recht) kein Auge mehr zudrückt, wird man sich zwangsläufig mit diesen Sachen beschäftigen müssen. Gerade wenn man zur Zeit die Ladungssicherung vieler Hobbyholzspediteure sieht, wünscht man sich massiveres Durchgreifen.

Markus

das schonwieder los nu?
Kann man hier nichmal ein Thema einstellen OHNE dass sofort von der
rechtlichen Seite und auf allen möglichen Paragraphen rumgeritten wird???

Erfreut euch doch einfach über die Bilder, und meine Anerkennung an alle
Bastler, da sind wirklich tolle Lösungen dabei!

Ob die Dinger nu ne Zulassung haben oder man damit auffe Straße
darf und bei wieviel km/h ist doch völlig zweitranging in dem Thema!!!

Ich finde schon, dass es bei diesem Thema zumindest als Hinweis dazu gehört. Viele Leute glauben, dass Zulassungsfreiheit und Betriebserlaubnisfreiheit identisch sind. Und bevor sich einer so einen Wagen nachbaut und dann hier aufschlägt, weil er 3 Punkte mehr auf dem Konto hat und 50€ ärmer ist (wenn nichts passiert ist), darf der Hinweis schon stehen.
Markus

Hallo zusammen,

im letzten Jahr haben wir unser Projekt Rückewagen angefangen. Wir haben einen MM 10,5 Tandem gekauft und einen Palfinger PK7000.
Dann ging das Ganze los.
Hinten abgeschnitten und neu und massiver angebaut, vorn rausgeschnitten und neu und massiver wieder eingeschweißt, den Rahmen komplett sandgestrahlt, 2mal grundiert, die Rungenhalter angesetzt, 2 Träger für den Kran eingeschweißt, damit sich der Kran nach hinten auf der Achse abstützt. Die Bremsen überholt, Elektrik komplett neu, die Drulubremse wieder aufgebaut. Den Kran aufgebaut, alle Hydraulikschläuche neu, die Steuerung umgebaut, Pumpe angebaut und jetzt kommt noch der Boden drauf, noch ein Schutz für die Zapfwelle und dann gehts erst mal los. Holz muss nach Hause. Im Sommer kommen noch die Schläuche für Zange und Rotator rein, die Zange steht schon bereit und der Rotator kommt dann auch noch. Dann soll noch die Kransteuerung nach oben. Hier mal ein paar Bilder. Uns gefällt er, der Kran funktioniert gut (nicht ausgeschlagen).
Gruß
Volker

Anhänge

• DSC07007.JPG
    DSC07007.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 10.147
  • DSC07008.JPG
    DSC07008.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 10.147
  • DSC07011.JPG
    DSC07011.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 10.147