zeigt her eure Schutzgitter fürs Fahrerhaus

So sieht unsere Lösung an unserem kürzlich erworbenen 421 aus. Die Brücke war vorher auf unserem 411 montiert, diese konnten wir 1 zu 1 übernehmen. Schließt schön bündig mit den Heckfenstern ab. Das Schutzgitter ist zudem abnehmbar und in der Höhe verstellbar.
P.S.: Ich weiß, ist alles a bissl rostig, Restauration folgt kommendes Jahr ;)


 
Hallo!

Hab mir auch ein Schutzgitter gebaut...

"Halter" für Arbeitsscheinwerfer, Gelblicht und der Auspuff geht mittendurch...


Viele Grüße


Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
 

Anhänge

  • verschiedene Bilder ungeordnet 035l.JPG
    verschiedene Bilder ungeordnet 035l.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 7.547
  • Bild01 207.JPG
    Bild01 207.JPG
    98 KB · Aufrufe: 7.547
  • Bilder neu 03-2008 063.jpg
    Bilder neu 03-2008 063.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 7.547
Moin Heiko,

wie machst du das mit dem Auspuff? Wird der Topf vom Rohr gelöst vor dem Kippen oder Flexibeles Rohr? Danke.
 
Hallo Heiko,

das "Gitter" is natürlich absolut klasse!
Hatte in Ampfing das Vergnügen, das Teil aus nächster Nähe zu sehen - nochmal Danke für den Taxi-Dienst zum Zeltplatz!
Aber täuscht das oder ist dadurch die Ladefläche in der Nutzung für Schütgut durch die Abgasrohr-Durchführung deutlich eingeschränkt?

mfG
Axel
 
Hier meines am U1000, witzig an der Sache ist, das ich genau an dem Tag mit dem Bau des Gitters angefangen habe als dieser Beitrag hier eröffnet wurde... :P :P
 

Anhänge

  • Schutzgitter.JPG
    Schutzgitter.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 7.061
Hallo Mogler,

ein sehr gutes Thema, ich bin gerade am überlegen wie ich das best. Schutzgitter erneuern, bzw verbessern kann.
Sehr gute Vorschläge, gute Anregungen,
ich werde mein Ergebnis in paar Tagen bekanntmachen.

Sonnige Grüße von der Untermosel
Ingo
 
Hallo, jetzt zeig ich auch mal meins her

DSC00495.jpg



DSC00496.jpg
 
servus zusammen
ich bin gerade dabei mir ein neues schutzgitter zu bauen :flex:
hier mal ein erstes bild
Gruß Martin
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 5.930
servus zusammen
hier noch zwei bilder von schutzgitter , es fehlt noch der gitter einsatz
ich bin mir nicht sicher was ich nehmen soll entweder gerade stäbe oder ein wellengitter , was meint ihr?
Gruß Martin
 

Anhänge

  • CIMG0059.JPG
    CIMG0059.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 5.647
  • CIMG0060.JPG
    CIMG0060.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 5.647
ich hab für mein Schutzgitter am U1000 sog. Doppelstabgitter verwendet. Werden normalerweise für Industriezäune eingesetzt, bei Zaunbauern gibts da immer mal wieder Reststücke günstig. Die sind sehr stabil, Wellengitter mußt bei der Größe der mittleren Öffnung wohl noch mal aussteifen, mir wär das dennoch zu labberig.
 
Habs auch endlich mal geschafft ein Bild zu machen :oops: das gute ist das die alten Bordwände als Aufstecker oben gut drauf passen :wink:
Gruss Thomas
2584665.jpg
 
Hallo,

möchte euch meine Version nicht vorenthalten.
Mein Gitter besteht aus einem Vierkantrohr-Rahmen, Schaltafeln und einem stabilen Gitter.
Die Sicht nach hinten reicht mir gut. Habe das unter Anderem deshalb so realisiert, da ich auch noch Bordwanderhöhungen aus Schaltafen habe.
Ich transportiere oft Laub, Rindenmulch und Ähnliches und daher war mir eine "dichte" Rückwand wichtig. In dem Bereich des Gitters hänge ich dann ein umgekantetes Blech ein.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • P1020396.JPG
    P1020396.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 5.353
  • P1020398.JPG
    P1020398.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 5.353
servus zusammen
ich habe nun endlich zeit gefunden mein schutzgitter mit auspuff fertig zu machen
hier noch zwei bilder vom ergebnis
Gruß Martin
 

Anhänge

  • CIMG0482.JPG
    CIMG0482.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 5.037
  • CIMG0483.JPG
    CIMG0483.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 5.037
Hallo,

hab mir im Sommer auch endlich mal ein Gitter gebastelt.
In den drei Ecken des Rahmens lassen sich die Längsstangen für das Verdeck stecken, Plane drüber, Klappe zu.
Das abfallende Dach hat selbstverständlich rein aerodynamnische Gründe damit der Mog möglichst wenig CO2 emittiert - mein aktiver Beitrag im Kampf gegen den "Treibhauseffekt" :lol: (zum Stichwort - googelt mal unter "climagate"!) - nicht das da einer meint, der Erbauer hätte sich vermessen :rofl: .
Das Gitter ist gesteckt und mit Schrauben gesichert. Das Ganze massiver ausführen hätte nichts gebracht, da die originalen Mog-Bordwände (mit den angeformten Sicken, nicht aus Meterware) für alles andre zu weich sind.

mfG
Axel
 

Anhänge

  • P1030940kl2.jpg
    P1030940kl2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 4.625
  • P1020977kl2.jpg
    P1020977kl2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 4.625
so,
nachdem mir beim holzmachen die scheite immer hinten an die hütte geknallt sind hab ich mir jetzt auch eins gebastelt

gruß
alex
 

Anhänge

  • P1040642_Resized.jpg
    P1040642_Resized.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 3.692
  • P1040643_Resized.jpg
    P1040643_Resized.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 3.692
ist aber noch nicht fertig, oder? Mir wär auch das Gitter zu großmaschig, da passen immer noch Scheite durch....
 
Hallo,

ich hatte ja schon mal einen vergleichbares Thema gestartet, fürn 411er. Nun meine Frage hier an dieser Stelle erneut. ich habe ein Gitter im Kopf, was ich mal gesehen habe, jedoch weiss ich nicht mehr wo. Dass war aus diesem feinmaschigem Drahtgeflecht 20*20mm oder so ähnlich. Jedoch dann noch über dem Führerhaus abgewinkelt, mit Arbeitsscheinwerfern und einer Halterung für ein Drahtseil, halt ähnlich konstruiert wie man dass manchmal bei den Lkws sieht. Hat da vll. einer noch Bilder oder eine Zeichnung / Skizze von?

Gruß Florian