Zeigt her Eure Trenkle

Hallo,
Heinz Peter deiner müsste doch ein Tremo Typ B sein oder?

Nun kurz zu mir bin ein Fan des Unimog 421 und auch Besitzer eines solchen. (Cabrio Bj.66)
Durch einen Zufall bin ich nun auch in den Besitz eine Trenkle Tremo gekommen, einige Daten zum Fahrzeug:
Typ A52 Fg.Nr.100 Bj.75 Allradlenkung. Der Tremo hatte eine Kehrmaschine und war Zugelassen als selbstfahrende Arbeitsmaschine wobei das Fahrzeug nie im Winterdienst eingesetzt wurde, später wurde er zur Zugmaschinen/Geräteträger umgerüstet.

Einer der Vorbesizter setzte das Fahrzeug kompl. Instand und lackierte dieses auch wobei das Fahrzeug die letzten Jahre nicht angemeldet war.

Ich hab das Fahrzueg nun für den TÜV fit gemacht.
Öle erneuert; fehler in der Elektrick Instandgesetz; Bremslichtschalter erneuert; Getiebe geöffnet und durchgereinigt
Bremsen eingestellt (Bremszylinder hinten erneuert waren leider hinüber, vorne waren bereits neue verbaut);

Gruß Georg
5697683.jpg

Hallo Georg,

m. E. ist Dein Tremo ein Typ A, mit den zusätzlichen Fenster und dem anderen Innenaufbau der Fahrgastzelle.
Meiner sollte eigentlich ein Typ B sein, Baujahr 1983.
In den Papieren steht allerdings Typ A.

zB.: ist der Tremo von "immemartin" ein Typ B und optisch der gleiche, wobei dessen Tremo noch einige Features mehr hat, wie Druckluftanlage und Allradlenkung... Vielleicht ist hier der Unterschied zu suchen :?:

Oder bei der Ersteinstufung des Fahrzeuges:

selbstfahrende Arbeitsmaschine: Typ A :?:
Zugmaschine: Typ B :?:

Vielleicht gibt es jemand in der UCom, der Licht ins Dunkel bringen kann. :?:

Gruß Heinz Peter

Was hast du denn bei deinem für Reifen montiert.
Ich habe bei meinem das AS-Profil drauf.
Sind zwar neue Reifen aber ich bin nicht zufrieden damit, da ich mir meine schön gepflegte Wiese kaputt fahre...
Vll. hast du ja Infos für mich...

Hallo Tremofahrer nun gehts weiter mit dem nächsten Teil der Instandsetzung, bzw. Erweiterung der Hydraulikanlage meines Tremos.

Hinweis: :arrow:

Hallo Trenkle / Tremo -Intressierte
Ich habe den Bericht in den neuen Bereich: "Trenkle/Tremo Instandsetzung-Hydraulik-" plaziert

Die Bilder hatten wir in den Account von Mathias hochgeladen.
Durch die Zugriffe wurden immer für alle Bilder eine Verknüpfung
nach Photobucket hergestellt, wodurch die Freigrenze überschritten wurde. :(
Mitlerweile habe ich einen eigenen Account bei Photobucket
und das dürfte dann auch funktionieren. :)

Ich finde das der neue Bereich: "Trenkle/Tremo Instandsetzung"
für das Thema besser ist.

Die anderen Berichte werde ich auch dort plazieren. :idea:

Der Steuerblock ist von Bosch?
Bei mir steht was von "Monsun-Tison" drauf.
Eine Explosionszeichnung mit Teilebeschreibung habe ich bereits gefunden.

Da ihr jetzt Experten für die Tremo Restauration seit kommen sicherlich noch ein paar Fragen.
Dann mal los:
- Hydraulikleitungen habt ihr selbst gebogen?
- Was wurde an der Bremsanlage erneuert und wo bekommt man hier die entsprechenden Teile.

Christian

Hallo,
Die Rohre und die Verschraubungen sind von Hytec-hydraulik und von Granit Parts.
Die Leitungen haben wir mit einem selbstgebautem Rohrbieger angefertigt.
Der neue Steuerblock ist aus dem Netz und von Hydro control.

Bei der Bremsanlage sind die Schläuche und die Leitungen erneuert worden.
Die Beläge und Zylinder müssten vom 406 sein, waren aber noch bestens.
Die Bremsschläuche und Rohre sind vom KFZ Handel und das Bördelgerät haben wir selber.
mfg. Mattes

Hallo,

@ john316 hatte leider keine Zeit zu Antworten ich sage nur Winterdienst.
Ich fahre 10,5 -18 Profil siehe Bild, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich diese auch im Winter fahren darf?

Gruß Georg

6044589.jpg

Hallo- nur nochmal zur Erinnerung:

ZEIGT HER EURE TRENKLE!!!

-ein,zwei Bilder mit kleinem Steckbrief
als Ergänzung zur mittlerweile auch bestehenden Liste von Heipe56
Hias

Servus,

ich war bei den Unimog- und MB trac-Freunde Niederbayern e.V. in Alzhausen am 25.04.2010 mit dem Trenkle. Hab in der lücke mit Hundegang eingeparkt.

Bilder gibts in der Bildergalerie:
www.unimog-und-mbtrac-freunde-niederbayern.de

Gruß Georg

Hallo,

den Tremo B Typ Berlin Bj 1977 Nr. 10/001/00037 haben wir im Dezember 2011 zusammen mit einem Weiteren Nr 10/001/00189 Bj. 1980 (Ersatzteilträger) gekauft.

Danke an Martin nochmals an dieser Stelle für die Betriebsanleitung.

Gruß Rüdiger

Anhänge

• k-IMG_0715.JPG
    k-IMG_0715.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 12.061
  • k-IMG_0720.JPG
    k-IMG_0720.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 12.061
  • k-IMG_0627.JPG
    k-IMG_0627.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 12.061
Hallo zusammen.

Der Verein in dem ich tätig bin (Bergische Museumsbahnen e.V. www.bmb-wuppertal.de) hat einen Neuzugang bekommen:

Einen Trenkle Tremo B Baujahr 1981 mit Trenkle Baggeraufbau!

Leider stand er schon einige Jahre im Freien, so dass noch etwas Arbeit auf uns wartet.

Zudem sind wir noch auf der Suche nach Anleitungen und allem, was uns sonst noch beim Restaurieren helfen kann. Das einzige, was wir dazu bekommen haben, ist eine Ersatzteilliste, die ich natürlich bei Bedarf gerne weitergebe :)

Hier noch einige Bilder:

Anhänge

• IMG_4128_kl.jpg
    IMG_4128_kl.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 11.954
  • IMG_4144_kl.jpg
    IMG_4144_kl.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 11.954
  • Typenschild_skl.jpg
    Typenschild_skl.jpg
    61 KB · Aufrufe: 11.953
Servus zusammen,

ich wollte mal wieder etwas von mir hören lassen und dabei den Trenkle auch wieder zeigen.
Nachdem ich mit dem Trenkle bei den Oberbayerischen auf der Kreut Alm war, muss er nun auch mal wieder Arbeiten.

Gruß Georg

11226400vb.jpg

11226402lb.jpg

Hallo Kollegen,
nachdem ich vor einien Tagen erfahre habe, dass der Trenkl auf BAsis des U421 eine Allradlenkung hat möchte ich mehr über dieses Fahrzeug erfahren. Welche Teile sind vom 421?
Wohr kann ich eine Ersazteilliste und eine Bendienungsanleitung bekommen?
Gibt es weitere Literatur zum Trenkle oder gar ne Homepage?
Gruss
Torsten

Hallo Community !
Ich bin im Neubesitz eines Trenkle Tremo-Torso´s (Bild), den nun vervollständigen will und bin dabei für jede Hilfe dankbar! Vieleicht eine unlösbare Aufgabe, aber
- der Weg ist das Ziel -
Grüsse aus der Pfalz
STEFAN

Anhänge

• P1010051-k.jpg
    P1010051-k.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 11.058
Hallo zusammen,

so nun bin ich seit gestern auch Besitzer eines Tremos. es war ein Salzstreuer hinten vebaut. Das Salz hat die ladefläche ziemlich zerfressen. Ansosnten ist eben viel braune Pest vorhanden. technisch steht er noch recht gut da.

So nun gehts ans schrauben. heute ist die ladefläche runtergekommen, Schutzbleche hinten ab, und ran an die Bremsanlage.

anbei ein paar Fotos meines tremos:

Servus beinand,

hier ist mein A52 Bj. 1975 Nr. 92
er ölt an vielen Stellen und die Pritsche besteht aus viel Rost oder eben nichts mehr. Rahmen und Bleche recht gut.
zGM 4,1 to
Eingetragene Höchstgeschw. 62 km/h
Farbe weiß, da er viele Jahre beim Roten Kreuz verbracht hat.

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• A52nr94.jpg
    A52nr94.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 10.405
Hawe dere,
ich bin neu hier und möchte mich und meine neuen Trenkle Tremo B vorstellen. :D
Habe schon lange mit so einem Fahrzeug spekuliert und bin absolut begeistert von der Technik.
Ich bin glaube ich wie fast jeder Trenkle Fahrer auf der Suche nach Unterlagen wie Bedinungsanleitung, ET-Liste
usw. und währe um jede hilfe dankbar.
Mfg aus Oberbayern

Anhänge

• DSC_0829.JPG
    DSC_0829.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 10.154