Zerlegen einer Bosch Einspritzpumpe für den OM 636

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, es spritzt oberhalb der Verschraubung heraus und ich würde auch denken, dass es Kupfer ist..
Nachziehen konnte ich noch nicht versuchen, die Kidner mussten ins Bett ;)

Ich werd es nochmal genauer im Licht inspizieren und Bescheid geben. Wie käme ich denn an Stahlleitungen ran?

Da Thermometer scheint zu funktionieren, zumindest stigt die ANzeige beim Fahren immer auf genau 80° :)

Danke und bis bald!

Hallo Lorenz,

die Leitungen bekommst Du z.B. bei:
https://mogparts.de/de/unimog-ersatzteile-shop-details/119/6067/druckleitungssatz-om636-zylinder-1-4-636101-6360703-

Gruß
Wolfgang

Hallo
Diese begrenzt dann den Druck, weil sie beim eingestellten Druck öffnet. Nichts anderes machen Sicherheitsventile.
Ein Sicherheitsventil öffnet mit einem großen Austrittsquerschnitt, damit das Medium ungehindert abfließen kann, eine Einspritzdüse öffnet aber nur einen definierten Querschnitt. Der Durchflusswiderstand bestimmt den Druck, um das geförderte Volumen in der gegeben Zeit durch eine definiert Öffnung zu quetschen. Der Düsenöffnungsdruck ist der Mindestdruck, darunter muss die Düse sofort schließen, um das Tropfen zu unterbinden. Der Druckanstieg im Förderbeginn beim schließen der Steuerkante (siehe hydraulischer Widder und Wasserschlossschwingungen) ist deutlich höher wie der Öffnungsdruck . Der Abflussquerschnitt und das Volumen pro Zeit bestimmen den Druck, nichts anderes macht letztendlich die Einspritzdüse in einem Ölbrenner.
Die Fakten Nadelschwingungen, Nadelprellen haben Einfluss auf die Düsenfunktion und das Spritzbild und die Tropfenbildung beim Öffnen/Schließen, nicht aber auf den Einspritzdruck, hier wirkt aber die Stoßwelle druckerhöhend.
Die Förderrate der ESP ist über den Drehzahlbereich unbestritten unterschiedlich. Das geometrische Fördervolumen des einzelnen Förderelementes bei Vollast ist bei Leerlauf und Enddrehzahl gleich, der Düsenquerschnitt ebenfalls, die Einspritzzeit beträgt bei Vollast aber nur ein Fünftel wie beim Leerlauf,(angenommen 600/3000U/min) hinzu kommt noch der Effekt der Fördermengenzunahme bei kantengesteuerten Einspritzpumpen.

Hallo miteinander!

Dank eurer Hilfe konnte ich den Kahn mit einem Kurzbesuch wieder fit machen: Bei der (verrosteten) Stahlleitung von Zylinder 1 war die Olive abgebrochen.

[album]7527[/album]

[album]7528[/album]

Dazu 2 Fragen: Die Schellen zwischen Leitung 1 und 2 passen nicht mehr. Lieber weglassen, als doll dran rumziehen, oder?

Und würdet ihr die anderen Leitungen auch tauschen (2.-4.), oder warten, bis sie kaputt gehen? immerhin sehen sie weniger verrostet aus..

[album]7529[/album]

Und eine Bild von meinem Thermometeanschluß oder was es ist, gibt es auch noch:

[album]7530[/album]

Danke, einen schönen 3. Advent und schön gesund bleiben!

Lo

Hallo,

die Schelle braucht es nicht zwingend. Bei der abgebrochenen "Olive" ist das wohl eher ein Schwingungsbruch, hat also wenig mit Rost zu tun. Die restlichen Leitungen auf Scheuerstellen und Risse untersuchen. Wenn ohne Mangel kann man die lassen.

Das wichtigste ist, dass alle Leitungen gleich lang sind.

Gruß
Markus

Hallo
die Schelle braucht es nicht zwingend.
da ist Bosch und auch MB anderer Meinung. Die Leitungen müssen unbedingt gegen Schwingungen fixiert werden. Damit sind weniger die Motorschwingungen gemeint sondern die Schwingungen der Leitungen infolge der Druckstöße durch die Einspritzpumpe. Die Leitungsbrüche sind auf Schwingungen und verspannte Leitungen zurück zu führen. Es müssen auch alle Leitungen gleich lang sein. wenn eine erneuert wird, darauf achten, es gibt unterschiedliche Leitungsführungen mit unterschiedlichen Längen.

Ahh, jetzt verstehe ich die komische Form der Leitungen: um alle auf die gliche Länge zu bekommen!
Was wäre denn die Konsequenz bei (leichter?) Längendifferenz: Kraftverlust oder unrunder Lauf?
Sprang sofort an und tuckerte brav :)

Aber ich werd wohl vorsichtshalber alle ersetzen..

Danke und einen schönen Start in die Woche!