hallo
ich baue z.z. eine temperaturüberwachung der vorgelege und der differenziale in den mog ein. die idee kam mir schrittweise, da
1. ich auch das problem mit den pumpenden achsen habe
2. ich letztes jahr ein defekten bremssattel und dadurch eine fressende bremse hatte und 1000 euro schaden
3. einem freund seine klemmende hinterradbremse gar nicht aufgefallen war, sondern mir (hinterher gefahren), weil sie so heiss wurde, dass ich es gerochen habe.
4. ich gerne ein "frühwarnsystem" haben möchte das alarm schlägt, bevor größerer schaden entstanden ist
was ich nicht will:
- ein flugzeugcockpit mit tausend messgeräten
- die exakte öltemperatur zu auswertungszwecken feststellen (wie franz)
vor kurzem habe ich dann das passende gerät für meine zwecke gefunden:
es handelt sich um eine lüftersteuerung für computer. das teil hat 8 temperaturkanäle, die alle parallel überwacht werden. übersteigt ein kanal einen vorher festgelegten wert, so gibt das gerät einen alarmton ab.
in einem digitaldisplay werden die einzelnen kanäle nacheinander angezeigt, so dass man auch eine visuelle möglichkeit hat, die aktuellen temeraturen zu beobachten. das gerät hat etwa die größe eines garmin gps und auch ein ähnliches display. bei mir passt es sogar noch ins armaturenbrett. ich habe das teil vor zwei wochen neu mit garantie bei ebay ersteigert. (46 euro) dem gerät liegen 8 hochohmige pty temperatursensoren (10k ohm) bei, die ich lediglich auf das gehäuse der differenziale und vorgelege kleben möchte.
so erhalte ich eine eigenständige und im hintergrund arbeitende temperaturüberwachung, die mich bei starken unregelmäßigkeiten warnt.(hauptsächlich bei langen autobahnfahrten) und das eben etwas früher, als es meine (oder eine fremde) nase machen würde...
da jeder kanal frei programmierbar ist, können auch unterschiedliche grenzwerte eingegeben werden. theoretisch sind sogar noch zwei kanäle für motor und getriebe übrig. da könnte man ähnliche sensoren wie franz sie benutzt hat anschließen und die exakten öltemperaturen überwachen.
nachteil:
- das gerät funktioniert nur bis 99 grad. d.h. bei extremen bergfahrten etc. muss man das ding abschalten. (daueralarm auf allen kanälen

)))
insgesamt ist das ganze vielleicht nicht die perfekteste lösung, aber dafür sehr günstig, schnell eingebaut und effektiv. vor allem wird man nicht mit tausend daten zugemüllt, sondern erst gewarnt, wenn wirklich was ist, da das gerät eigenständig und im hintergrund arbeitet. perfektionisten könnten natürlich überall ablassschraubensensoren einbauen und die öltemperatur messen, aber mein anliegen ist ja auch eine gleichzeitige bremsenüberwachung, die funktioniert besser, wenn ich am gehäuse der vorgelege messe.
bleibt die einschränkung bis 99 grad, aber da die im "normalen" betrieb nur selten erreicht werden, kann ich damit leben...
was meint ihr?
olli
ps: das soll natürlich keine alternative lösung zum problem mit den pumpenden vorgelegen sein, sondern nur eine ergänzung um größere betriebstörungen frühzeitig zu erkennen!
pps: habe jetzt ein splitgetriebe und der effekt hat sich deutlich verstärkt! d.h. geschwindigkeitsabhängig.