ZF Hydrolenkung 7419 bei 406 Bj.63

thomasu406

New member
18. Okt. 2003
63
0
6
Hallo zusammen,
bin nun bei meiner Restaurierung an der Lenkung angekommen. Die wurde vom liebem TÜV beanstandet, da sie stark undicht ist.
Habe aber nun die undichte Stelle gefunden, denke ich, aber.... nun brauche ich Eure Hilfe.
An der Lenkung befindet sich oben (bei Einbausicht von vorne) ein Deckel mit Lagerbuchse. Ein ähnlicher Deckel, befestigt mit vier Inbusschrauben befindet sich an der Unterseite, wo die Lenkwelle durch geht. Diese Inbusschrauben sind leider lose, hier läuft dann auch das Öl raus.

Anziehen kann man die Schrauben aus Platzgründen im eingebautem Zustand leider nicht. Daher muß ich leider was abbauen.
Lt. WHB Lenkstockhebel von Lenkstange abziehen (geht das mit normalem Abzieher?)
Lenkungsbock am Rahmen-Querträger abschrauben und komplette Lenkung abnehmen.
Hat dies schon mal jemand gemacht ?
Komme ich dann an den Deckel, um ihn neu abzudichten ?
Was muß ich beim Zusammenbau beachten( Einstellungen, etc.?)

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, mich würde nur
interessieren, ob Du einen offenes oder geschlossenes Fahrerhaus hast.
Bin noch auf der Suche nach weiteren U 65 Fahrern.

Hallo Thomas,

ich hab auch so einen alten 406 aus ´64, bei dem die ganze Lenkung ölig ist. Nur kommt das Öl eben nicht aus der Lenkung, sondern aus dem Hydrauliksteuerblock. Sieh bitte auch da genau nach.
Bei den Lenkstockhebeln ist das so eine Sache. Entweder sie sind schon lose und wackeln, oder sie sitzen bombenfest. Warm machen hilift wohl, aber Vorsicht, die Lenkwelle ist gegen das Gehäuse mit einem Simmerring abgedichtet. Übrigends gibt´s für die 7419 bei DC fast keine Teile mehr, außer den Normteilen. Ebenso sind manche O-Ringe Fehlanzeige.
Was willst Du denn nun genau abdichten?
Tschüß,

Bernd

Ich hatte das gleiche Problem und hab hier die Lösung beschrieben kann aber den Link nicht setzen, schau mal unter Uwe einträge nach . Dichtungen habe ich bei unserem Händler für Kugellager usw bekommen, war alles Lagermäßig und Normteile.
18_1.JPG

gruß aus dem Oberbergischen
Uwe

Hallo Christoph,
ich habe ein offenes Fahrerhaus. Fhznr. 406 120 000 289 .
EZ 11.63 mit OM 312.954 6Zylinder 65 PS.
Zwecks Erfahrungsaustausch wäre so eine Liste mit U65 Besitzern toll.

Bernd, ich habe von ZF einen Reparatursatz gekauft, leider ohne Detailzeichnungen aber mit ca. 25 O-Ringen, Simmerringen etc. Den Steuerblock habe ich geprüft, der ist dicht.
Mein Lenkstockhebel gehört zu der festen Sorte. Mit einem kleinen Abzieher habe ich es am Wochenende leider nicht geschafft.
Sitzt der Simmering an unteren Lenkungsbock ?

Uwe, diesen Link habe ich gefunden:
Uwe
Member

Status: Offline
erstellt am: 1/1/2003 um 19:23
Bei E-bay wird gerade eine solche Lenkung versteigert.
Meins du die Platte auf dem Bild?
bei meiner Lenkung ( gleiches Baujahr) war im oberen Berich ein O Ring defekt. konnte einen handelsüblichen O-Ring für 1Euro ohne Spezialwekzeug ersetzen.
Du must nur auf peinliche Sauberkeit bei der montage achten.
Gruss aus dem Oberbergischen

Bei mir ist es die untere Platte (leider), die ist mit Inbusschrauben am Lenkgehäuse verschraubt, man kommt aber an die Schrauben nicht dran.
Wenn ich die komplette Lenkung etwas anhebe, entsteht durch die losen Inbusschrauben an dieser unteren Platte ein Spalt von ca.5 mm. Hier tritt dann auch das Öl raus.

Gruß Thomas

Mein 406 ist zugelassen 11/63 Nr. 511. Ursprünglich war keine Servolenkung verbaut
Ich habe die Lenkung ausgetauscht ohne das Fahrerhaus abzunehmen
ein Schraubblech im Boden machte es möglich.
mogfun007.jpg

Gruß aus dem Oberbergischen Uwe

Hallo Thomas und Uwe,

Thomas, hast Du keine ET-Liste mit der Explosionszeichnung? Da könntest Du alle Teile genau sehen. Falls Du ein Fax hast, gib mir die Nr. und ich schick Dir das durch. Wenn Du nur die Inbus nachziehen mußt, mach doch innen im Haus die Gummiverkleidung der Lenkung ab bzw. schieb sie nach oben. Dann solltest Du doch da drankommen mit einer Inbus-Nuß.
Hast Du den Repsatz direkt von ZF????
Uwe, mein U 65 ist von 9/64, also schon mit 352er-Motor. Ist, seit ich ihn habe, immer fahrbereit, sieht aber aus wie Sau. Doch ich mach gerade das neue Haus fertig zum Tausch.
Tschüß,

Bernd

Hallo zusammen.
hallo Bernd,

eine Explosionszeichnung der Lenkung habe ich leider nicht.
Konnte (wollte) man mir auch bei ZF nicht geben.
Wäre dir dankbar wenn du ihn mir zufaxen könntest ( 069 8305 2437)
Den Reparatursatz habe ich über einen örtlichen ZF-Händler bestellt und innerhalb 14 Tagen erhalten, war kein Problem.
Da ich seit einigen Monaten bei der Komplettrenovierung bin, habe ich das Haus abgenommen. Daher komme ich überall gut dran, außer an die genannten Inbusschrauben. Ev. kann ich das anhand der Zeichnung besser erklären, ich versuch auch mal ein Bild zu machen und hier reinzustellen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas
Ich hab auch einen U65 Bj. 12.64 mit OM 352. Fgt.-Nr 406.121.0001820.
Aber ich bin am anderen Ende der Republik zuhause. Meine Lenkung hatte ich
auch schon öffen aber auf der oberen Seite. Diese Rep. konnte man im eingebaute
Zustand durchführen. Ich habe mir aber zu Übungszweck noch so ein Lenkgetriebe
gekauft aber noch nicht geöffnet.
Hallo Bernd
An der Ex-Zeichnung bin ich auch interessiert und habe dir meine Fax.-Nr. zugesandt.
Vielen Dank und schöne Grüße aus München
Rudi

Ja das ist ja SUPER,

noch ein U65 Fahrer, dann kann ich ja langsam eine Kleine Datenbank
aufmachen...

@BerndPfister :

Kannst Du mir noch ein paar Daten über Dein Auto zukommen lassen ?
- 120 / 121
- Ausstattung etc.
Kannst mir ja ne PN schreiben.

P.S.:

Ich habe auch einiges an Unterlagen :

- Orginal Betriebsanleitung 05/1964 ( OM352 )
- Explosionszeichnungen Katalog A (1964) - Fahrgestell,Lenkung,Bremse etc
- Explosionszeichnungen Katalog B (1964) - Motor OM312, Motor OM 352.

Hallo Leute,

ich mach das jetzt von hinten, also:
Christoph, was ist denn eine PN? Ich schreib Dir aber schon mal hier 406121, Königsbronn/Württ., Aussattung reicht mir, also Kipper, Servo, Hydraulik, ZW, DZM und was ich in Zukunft noch so finde.
Rudi, leider hab ich keine Fax-Nr. von Dir bekommen.
Thomas, ich hab mir die Inbusschrauben an meiner einbaufertigen Tauschlenkung angesehen. Wieso kommst Du da nicht dran? Oder meine ich andere? Die Zeichnung kommt Fr., wenn Du auch noch die ET-Nummern brauchst artet das aber in Arbeit aus.
Tschüß,

Bernd

Hallo Zusammen,
Hallo Bernd,

nachstehend hab ich mal paar Fotos reingestellt. Jetzt ist es ev. besser verständlich.
Die Et-Nummern brauch ich (erst mal) nicht. Ich hab ja einen kompletten Rep.satz von ZF gekauft.

CIMG1039.JPG

Hier sieht man die Inbusschrauben genau in der Mitte zwischen Lenkgehäuse und Lagerbock. Hier tropft es gewaltig.

CIMG1042.JPG

Und noch mal als Großaufnahme.
CIMG1043_2.JPG

Ich habe eine Ersatzteilliste für den 406 Stand 1972, hier ist leider nur eine DB Lenkung und eine ZF Kugel-Hydrolenkung beschrieben.
Weiterhin eine Original ET Liste des Motors OM 312.
Hier dann nochmal ne Frage zu diesem Motor.
Ich habe den Eindruck, daß der Ölmeßstab bei mir nicht original ist. Der wackelt nur so rum.
Die Gesamteintauchlänge beträgt 17 cm, Min- Markierung ist bei 4 cm und Max bei 7 cm.
Wäre prima wenn mal jemand nachmessen könnte.

Schon mal danke und Gruß

Thomas

[Habe da mal die Bilder rein-editiert, am 15/9/2004 -Martin.Glaeser-]

[Editiert am 15/9/2004 von -Martin.Glaeser-]

Ich nochmal,

also in der Unimog-Gallery seh ich die Bilder unter Tipps & Tricks
Lenkung ZF 7419 I;II und III.

Hier aber irgendwie nicht, ????

gruß thomas

Hallo Thomas,

ich bin mal so frei !

edetiert am 08/07/2004 - 8:50h

nachstehend hab ich mal paar Fotos reingestellt. Jetzt ist es ev. besser verständlich.
Die Et-Nummern brauch ich (erst mal) nicht. Ich hab ja einen kompletten Rep.satz von ZF gekauft.

http://www.unimog-community.de/4images/details.php?image_id=615&mode=search

Hier sieht man die Inbusschrauben genau in der Mitte zwischen Lenkgehäuse und Lagerbock. Hier tropft es gewaltig.

http://www.unimog-community.de/4images/details.php?image_id=616&mode=search

Und noch mal als Großaufnahme.

http://www.unimog-community.de/4images/details.php?image_id=617&mode=search

hallo zusammen,
christoph, danke fürs reinstellen der bilder ( vielleicht verräts du mir mal bei gelegenheit den trick)
bernd :danke für die zeichnung, jetzt wirds klarer, ich muß wie befürchtet die lenkung ausbauen.

aber erst fahren wir mal in urlaub.

gruß an alle

thomas

hallo zusammen,

meine lenkung wurde mittlerweile komplett ausgebaut und liegt nun auf der werkbank.
der lenkstockhebel ist ebenfalls nach einigen mühen runter.

nun folgendes problem:
über dem gehäusehals der lenkung ( dort wo die lenkwelle rauskommt) ist ja der massive
gußhalter zur befestigung der kompl. lenkung an der quertraverse geschraubt.
lt. zeichnung ist dieser( außer den 4 befestigungsschrauben) nur durch einen sicherungsring und einen wellendichtring mit der welle verbunden.

schrauben sind weg und sicherungsring ist raus, aber es löst sich trotzdem nichts.

hat hier noch jemand eine gute idee?

gruß thomas

hallo zusammen,

meine lenkung wurde mittlerweile komplett ausgebaut und liegt nun auf der werkbank.
der lenkstockhebel ist ebenfalls nach einigen mühen runter.

nun folgendes problem:
über dem gehäusehals der lenkung ( dort wo die lenkwelle rauskommt) ist ja der massive
gußhalter zur befestigung der kompl. lenkung an der quertraverse geschraubt.
lt. zeichnung ist dieser( außer den 4 befestigungsschrauben) nur durch einen sicherungsring und einen wellendichtring mit der welle verbunden.

schrauben sind weg und sicherungsring ist raus, aber es löst sich trotzdem nichts.

hat hier noch jemand eine gute idee?

gruß thomas

Hallo Thomas!

Ich bin auch U65- Fahrer, Bj. 65, Fg. Nr. 406121 003624. Ich hab ihn vor 4 Jahren in einem ziemlich dürftigen Zustand gekauft ohne überhaupt eine Ahnung von den versch. Unimogtypen zu haben. Ich hab ihn dann geschweisst, die Kabine innen schön ausgestattet, die Bremsen erneuert und instand gesetzt sowie mich um div. undichtigkeiten gekümmert. Damit war ich ca. 1,5 Jahre beschäftigt. Jedoch kann man von einer Restauration kaum sprechen, denn ich habe dazu weder die Kabine abgenommen noch Motor/Getriebe ausgebaut. Er ist früher in einem Dynamitwerk bei Köln gelaufen, hat etwas über 8000 Stunden und man merkt ihm das auch immer mehr an, dass er einfach an allen Ecken verschlissen ist, obwohl er optisch wieder gut aussieht. Zur Zeit muss er bei mir auch hart arbeiten, deshalb bin ich froh, dass er trotzdem noch recht zuverlässig läuft. Ansonsten ist es ein reines Hobbyfahrzeug.
Soviel nun zu meinem Mog. Ich werd hin und wieder reinschauen ins Forum obwohl ich gerade wenig Zeit (Bau) habe.

Gruss an alle

Andi Lang

Hallo Thomas!

Ich bin auch U65- Fahrer, Bj. 65, Fg. Nr. 406121 003624. Ich hab ihn vor 4 Jahren in einem ziemlich dürftigen Zustand gekauft ohne überhaupt eine Ahnung von den versch. Unimogtypen zu haben. Ich hab ihn dann geschweisst, die Kabine innen schön ausgestattet, die Bremsen erneuert und instand gesetzt sowie mich um div. undichtigkeiten gekümmert. Damit war ich ca. 1,5 Jahre beschäftigt. Jedoch kann man von einer Restauration kaum sprechen, denn ich habe dazu weder die Kabine abgenommen noch Motor/Getriebe ausgebaut. Er ist früher in einem Dynamitwerk bei Köln gelaufen, hat etwas über 8000 Stunden und man merkt ihm das auch immer mehr an, dass er einfach an allen Ecken verschlissen ist, obwohl er optisch wieder gut aussieht. Zur Zeit muss er bei mir auch hart arbeiten, deshalb bin ich froh, dass er trotzdem noch recht zuverlässig läuft. Ansonsten ist es ein reines Hobbyfahrzeug.
Soviel nun zu meinem Mog. Ich werd hin und wieder reinschauen ins Forum obwohl ich gerade wenig Zeit (Bau) habe.

Gruss an alle

Andi Lang