Zierleisten am 411

Xmog

New member
17. Feb. 2003
572
0
16
Hamm
ucom.unimog-world.de
Ich bin gerade dabei meinen 411 mit geschlossenem Haus neu zu lackieren. vorne sind die Zierleisten aus Alu jedoch teilweise so kaputt das sie nicht mehr verwendet werden können. Wo kann ich solche Alu-Leisten bekommen? Es reichen ja auch schon Aluleisten die ich dann in die passende Form biegen und schleifen kann........
 
Hallo Dietrich,

kann dir zwar nicht beim geschlossenen Führerhaus helfen, bei meinen 411 mit Faltverdeck waren auf den Sicken der Motorhaube Zierleisten angebracht. Die sind aber mit Sicherheit bei einer \"lustigen Runde\" angebracht worden, da die Motorhaube mit der Flex bearbeitet wurde.

ssb001.jpg



Doch zu Deiner Frage:
Ich kann Dir zwar hier in Regensburg jemand nennen, der Alu-Halbzeuge vertreibt, wird Dir aber wenig helfen. Achte beim Kauf auf die Verformbarkeit der Legierung. Außerdem würde ich die Einzelteile nach dem Biegen zum Eloxieren geben,um ein \"Ausblühen\" des Alu zu vermeiden. (Muß aber auch beim Kauf berücksichtigt werden) Noch eins: Unbedingt alle Verbindungen Alu/Stahl mit Korrosionsschutz bearbeiten, um Kontaktkorrosion zu unterbinden. blanker Stahl+Alu+Wasser sind sich spinnefeind...

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de
 
Hallo Dietrich,

Zierleisten selber schnitzen?
Hast du schon versucht, Originalteile neu oder gebraucht (Kleinanzeige, Kontakte) aufzutreiben?
Daniel
 
Hallo Dietrich,
versuchs mal bei Staufenbiel in Berlin
http://www.staufenbiel-berlin.de/

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

Klasse Tip! Dieser Staufenbiel hat ja ein geniales Programm!
Sollte unbedingt in jede Unimog-Adressammlung aufgenommen werden.

Daniel