Zinkblech lackieren

INGO

New member
05. Jan. 2003
26
0
1
Rietberg
Hallo Unimogfreunde,
Ich habe mein 411er Fahrerhaus teilweise mit verzinktem Blech geschweisst.
Folgende Frage:Kann ich die Lackierung herkoemmlich durchfuehren?
Ich meine mit Grundfueller und dann lackieren,oder muss das Zinkblech vorher extra
behandelt werden? Haelt der Autospachtel auf Zink.
Die \"normalen\"Bleche habe ich mit Grundfueller nass in nass lackiert.
Wer hat schon Erfahrungen mit Zinkblech gemacht?
 
Hallo Ingo,
Also wenn du das verzinkte Blech angeschliffen und mit Nitro Verdünnung
abgewaschen hast hält der Autospachtel!
Verzinkte Bleche sollte man vor dem Grundieren oder Lackieren
gründlich mit Salmiakgeist abwaschen sonst gibt es keine
Verbindung Grundierung ,Lack,Zinkblech.
Nur mit Schutzhandschuhen und Maske arbeiten.

Schöne Grüße aus dem Nassauer Land

Hans-Jürgen
 
Hallo,
ich hoffe mal daß Du in einer sehr gut durchlüfteten Halle geschweißt hast. Zink ergibt beim erwärmen einen Giftcocktail ohne gleichen! Wenn ich mal verzinkte Rohre für die Rammschutze schweißen muß mach ich das am liebsten im freien wenn leichter Wind geht.
 
Hallo Ingo,
meine Aufbauten sind mit verzinktem Blech beplankt. Die von Malern empfohlenen Variantem mit Salmiak und Spülmittel, nur Salmiak, anschleifen oder auch Spezialgrund haben leider immer nur 1-2 Jahre gehalten. Halten tut bis heute eine spezielle \"Zinkhaftfarbe\" von Glasurit. Sie lässt das sich bildende Zinkoxid durch und löst sich nicht ab. Es gibt sie aber nur in einigen Farbtönen. Eigentlich verliert sie ihre Eigenschaft, wenn man sie übersteicht, aber Olli aus Berlin hat es gemacht und die Farbe hält trotzdem. Vielleicht solltest Du sie also als Grundierung verwenden.
Grüße, Ingolf