Zu blöd zum Lackieren???

Bernhacker

New member
12. Dez. 2006
131
0
16
Frasdorf
Servus,

Habe gestern mein Fahrgestell unter strahlend blauem Himmel mit Kunstharz-Lack grundiert. Habe dann Heute ebenfals unter blauem Himmel mit tiefschwarz (ebenfals Kunstharz) darüber Lackiert.

Doch nach wenigen Sekunden konnte ich der Farbe zusehen, wie sie sich in die Vertiefungen zurückzog und an den "höheren" Stellen die hellere Grundierung zum vorschein kommt.

Habe alle farben auf einmal beim gleichen Händler gekauft. Beim Fahrerhaus hatte ich dieses Problem auch nicht!

Woran kanns liegen???
Hatte jemand anderes dieses Problem auch schon???
Was habe ich Falsch gemacht???

Gruß Sepp

Hallo Sepp,
ich glaube deine Farbe taugt nichts, habe selber schon dieses Problem gehabt. In der Farbe sind zu wenig Farbpigmente, der Kunstoffanteil klar überwiegt, dann tritt dieser Effekt auf ,dass die Deckung an den Kanten nicht ausreicht. da hilft nur mehrmals überlackieren mit dem vorhandenen Lack oder mit hochwertigem lack nachlackieren.
Pass aber auf die Farbtöne auf . Schwarz ist nicht immer gleich schwarz,
bei mir war der billige Lack (8.- 750ml) leicht bräunlich
hoffe dir helfen zu können
beste grüsse Jochen

Hallo Sepp !

Ich hatte dieses Erscheinungsbild offensichtlich wegen meiner Ungeduld :oops:

Zum Zeitpunkt des Lackierens war die Grundierung noch nicht ausreichend ausgehärtet und der Lackauftrag war wohl zu dick :evil: :!: :?:

Grauß aus der Altmark

Hans-Peter

Nabend,

das Problem hab ich nur einmal gehabt. Da lages am billigen Lack. ich bin inzwischen vom Kunstharz weitgehend weg weil mir die Härte nicht ausreich ich kauf immer 2K direkt beim Lackierer. Ansonsten gibts aber wunderbare Kunstharzlacke bei Jehle( www.oldtimer-jehle.de ).

Schönen Abend noch

Lennart

Habe dieses Problem ebenfalls bei einem billigen Acryl-Lack gehabt. Sah grauenhaft aus. Mußte alles wieder abschleifen. Waren zum Glück nur wenige Teile. Am Lack sollte man nicht sparen. Verwende gerade bei der Restauration meines 411ers Kunstharzlack (ca. 15,- Euro/Liter) für den Rahmen und die Anbauteile. Läßt sich hervorragend und sehr gut deckend spritzen. Auch Streichen ist möglich. Allerdings ist der Lack in den ersten Tagen sehr empfindlich und bis zur endgültigen Aushärtung vergehen Wochen.

Gruß Markus

Ich verwende nur 2K-Lack. Bei sommerlichen Temperaturen ist der Lack nach ca. 15 Minuten bereits abgelüftet. Hat den Vorteil, dass sich wenig Staubpartikel in den Lack festsetzen. Nach einigen Stunden sind die lackierten Teile bei sorgsamer Behandlung montagefertig.
Gruss Martin

Könnte es vll. sein, dass die Farbe nicht genügend aufgerührt und temperiert war? Oder auch wie gesagt, Grundierung nicht genügend getrocknet.

Gruß
Max