Zündkabel Problem 404

Magirusfan68

New member
22. Aug. 2006
41
0
6
Bad Sooden-Alllendorf
Hallo liebe Mogler,

habe heute bei meinem Mog ( mil. Version ) ein kleines Problem festgestellt.

Nach längerer Standzeit läuft mein Mog nur noch auf 5 Zylindern. Das augenscheinlich fehlerhafte Kabel war schnell gefunden.

Die betreffende Kerze habe ich auch geprüft ( an ein anderes Kabel geschraubt und funkt ).

Das Kabel habe ich dann mittels Durchgangsmessung geprüft und es ist ok.

Aber solbald die Kerze daran angeschraubt wird, kommt kein Funke !!

Hat hier jemand eine Idee ???

Herzlichen Gruß und schönen Sonntag noch.

Lars

Magirusfan68 schrieb:
Hallo liebe Mogler,

habe heute bei meinem Mog ( mil. Version ) ein kleines Problem festgestellt.

Nach längerer Standzeit läuft mein Mog nur noch auf 5 Zylindern. Das augenscheinlich fehlerhafte Kabel war schnell gefunden.

Die betreffende Kerze habe ich auch geprüft ( an ein anderes Kabel geschraubt und funkt ).

Das Kabel habe ich dann mittels Durchgangsmessung geprüft und es ist ok.

Aber solbald die Kerze daran angeschraubt wird, kommt kein Funke !!

Hat hier jemand eine Idee ???

Herzlichen Gruß und schönen Sonntag noch.

Lars

PS: Habe gerade nochmal durchgemessen und festgestellt, dass das innere Kabel einen "durchgang" zum äußeren ( Masse ) Kabel hat. Das darf doch nicht sein oder ?

Magirusfan68 schrieb:
...dass das innere Kabel einen "durchgang" zum äußeren ( Masse ) Kabel hat. Das darf doch nicht sein oder ?

in der Tat, das darf nicht sein. Wenn die Zündspannung im Kabel schon auf Masse geleitet wird, kann natürlich an der Zündkerze kein Funke mehr entstehen. :wink:

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

habe das Kabel mal am betroffenen Stecker aufgemacht .... der isolierte Innenteil hat sich "aufgelöst" ( bröselt heraus ).

Dadurch kam es zum "Kurzschluß".

Muß wohl das Kabel etwas kürzen und neu verlöten.

Danke für die Antwort. Einen schönen Sonntag.

Lars

Hallo Lars,

• Muß wohl das Kabel etwas kürzen und neu verlöten

bei unseren mittlerweile "steinalten" 404ern gibt es Dinge, die man generell komplett austauschen sollte, damit man die Freude an dem Gerät nicht verliert...! Dazu gehören die Zündkabel, alte Zündkerzen, Bremsschläuche usw. usw.
Flickst du ein Kabel, läuft die Kiste einige Zeit später dann wieder nur auf ein paar Töpfen, weil ein anderes Kabel inzwischen keine Lust mehr hat!

Gruß

Fred

Hallo,

das mit den "alten Dinger" kenne ich ja nun zu genüge. Daher hatte ich bereits neue Kabel verbaut ( im Sommer originalverpackt erworben und eingebaut ). Leider stellt sich hier nun heraus, dass das eine oder andere Teil zerbröselt.

Waren die Kabel evtl. überlagert ????

Na egal .... 51 Jahre sind ja nun noch kein wirkliches Alter für ein Autochen und so ein paar kleine Problemchen darf es dann auch mal haben :-)

Danke für die Hinweise und Tips.

Herzlichen Gruß

Lars