Zündung ! Nein nicht wirklich richtig ?

Morgen .....

Also beim Orgeln Sprit Geruch ja, Abschleppen auf Achse ist ein No Go klar weis ich daher wenn nur Pick Up Transport.

Da der Franz. ADAC aber sofort mit einem Abschlepp Transporter vor Ort erschienen ist und nicht wie üblich mit der kl. Version Pannenhelfer in Gelb.....haben Wir mit einem PowerPack überbrückt, sprang dann wiederwillig an auf Gas gar nicht auf Sprit dann ja .....dann weiter gefahren mit Schlepper Begleitschutz da selbe Richtung. Nach 30 km dann getrennte Wege, noch 1-2mal Start Probleme gehabt beim Tanken ect. aber ging weiter .....
Sind Richtung Schmelz im Saarland unterwegs Aktuell, dort wurde auf FB von zwei Freunden Hilfe angeboten beides 404 Fahrer. Und Haupt Beruflich als Schrauber am Vierrad tätig ....auch wäre bei dem einen zur Not noch ein Verteiler auf Halde ! Sind dann Heute noch 150 km dorthin, das nicht mehr viel ..... aber dauert mit V max. von 55-60 km/h wenns eben ist schon ne Zeit .....

Also Augen zu und Durch wenn Er dann gleich auch anspringt wieder !!!

Gruss Ralf

@Ralf

So, jetzt lass die Katze aus dem sack, wil DIr nicht vorgreifen !!1

lg sven aus dem Saarland :wink:

Moin aus Idstein....

Ja Katze komm raus aus dem Sack...
Wobei der Sack noch nicht zu gemacht werden kann leider ..

Nach Überprüfung der Ventile die bis auf zwei keine Fühler Blatt Lehre mehr zwischen Nockenwelle und Kipphebel mehr liesen...und deren etwas ehrschwerlichen neu Justage verliesen Wir dann Gestern das Saarland...mit der Hoffnung das Er wieder in alter Manier marschiert, da schon nach der Vent. Einstellung Er sofort wieder auf Knopfdruck ansprang, gleichmässiger und ruhiger im Stand lief. Und beim Gasgeben wieder wesentlich kräftiger und sonorer Brummte .....

Allerdings wahr dem nicht ganz so ...es ist wieder etwas mehr Leistung abrufbar, jedoch fehlt die Power noch immer etwas gegen Uhrsprungs Zustand. Vorallem an Steigungen doch noch sehr und gut zu spüren .....
Da besteht dann wohl doch noch etwas grösserer und Umfangreicherer Handlungs Bedarf !!

LG Ralf

Hallo Ralf,

erst einmal Respekt.
Respekt für den Trip bis ins Saarland und für den weiteren Weg.

Ihr habt doch bei den Ventilaktion Euch auch die Zündung noch einmal angeschaut und den Zündverteiler weiter gedreht.
Vor oder nach dem Ventileinstellen?
Und habt Ihr nach der Ventilaktion noch einmal die Kompression geprüft?

Erst einmal sichere Heimfahrt

hallo Jürgen
Ich denke ,dass der liebe Ralf nach der Fahrzeit sich die zu knapp eingestellten Ventile zerschossen hat.
Leistung über zu knappen Ventilen hatten wir in den Zeiten der Bergrennen etc immer.
d.h Motor aufmachen mit entsprechenden arbeiten (planen ,Ventile neu enschleifen evt. Sitze wechseln)

Mfg Nobby

Guten Abend Zusammen,

So Wir sind wieder Daheim angekommen Heute Mittag nach den letzten 230 km von ca. 17000 km....muss noch genau zusammen zählen mal.

Nach der Ventil Einstellung im Saarland bei den Jungs, haben Wir weiter nichts mehr gemacht.
Keine Zeit mehr und auch Dunkel und so....die Zündung hatten Wir vor der Ventil Aktion verstellt.
Dann vom Saarland am Samstag Morgen wech Richtung Idstein zu Freunden ....und da lief Er ja schon erwähnt wieder etwas Besser.

Gestern dann in Idstein nochmal die Zündung vor genommen und wieder auf die alte Einstellung gebracht. Noch etwas Kleinkram gemacht und gut ......
Von dort dann Heute Morgen aufgebrochen Richtung Home Base, und schon beim Losfahren merkte ich .....Hopplaaaa da ist was vermisstes wieder zuruck :-)
Dann Tanken und von der Tanke aus auf die Bahn ! Entweder Oder Hop oder Top .....
Und die Fuhre rannte wieder als ob nie was gewesen wäre ..... Full Pull ! Drehmoment, Bergauf Speed, alles wie gehabt.
Mit Geschwindigkeiten von 85-95 km/h dahin geflogen mit dem Old Mog. Wunderbar :-)

Werde ihm jetzt dann bei Gelegenheit einiges an Pflege und Zuwendung angedeihen lassen !
Angefangen vom Wechsel aller Öle, über neues Hosenrohr samt Dichtungen. Einiges an Fett aus der Presse in alle Nippel. Das ein oder andere Elektrik Beleuchtungs Dilemer hinten beseitigen.
Die Verdrehte Verteiler Stellung mal Korrigieren ....und und und !! :-)
Das hat Der Gute sich Verdient ..aber mal Hallo !!! Auch habe ich ihm Versprochen das ich alle 2500 km die Ventile Kontrolliere :-)! :-)! :-)
Also in ca. 2100 km das nächste mal .

Danke Euch allen nochmal für die Anteilnahme, Tips und Hilfen !

Lieber Gruß

Ralf und der WoMoMog

Hallo Ralf,

super, prima das nun doch alles wieder sehr gut scheint. Die Maschine hat wohl nichts abbekommen und meine insgeheim gehoffte Vermutung, dass nach der Aktion im Saarland nun nur noch die Zündung für Dämpfung der Freude gesorgt hat, hat sich bestätigt.

Auch Prima, dass Du so offen alles berichtest und vor allem auch dies Rückmeldung gibst.

Und es zeigt sich mal wieder, wie zuverlässig so ein Alteisen eigentlich ist. Ich bin mir nicht sicher ob ein modernes Exemplar dies so einfach mit gemacht hätte.

Ja Jürgen,

Das Denke ich auch, das ein etwas Moderneres Aggregat das nicht verziehen hätte, meine Nach lässigkeit mal eben so ..... !
Ist schon ne sehr robuste Technik an Motoren die der Stern Schmiede da hervor gebracht hat seiner Zeit ....:-)!

Und offen und ehrlich das Ehrensache doch eigentlich....auch Fehler muss mann doch eingestehen und zugeben können ...!

Dank und Gruss

Ralf

Wenn Du nochmal liegen bleibst, komm wider vorbei.

Markus, und Daniel flicken den bock und ich bring wider Bier mit :lol: :lol:

mfg Sven aus dem Saarland

Eisbaer schrieb:
Wenn Du nochmal liegen bleibst, komm wider vorbei.

Markus, und Daniel flicken den bock und ich bring wider Bier mit :lol: :lol:

mfg Sven aus dem Saarland

He Sven,

Dafür muss ich nicht liegen bleiben nochmal um Euch wieder mal Heim zu suchen ..... :party
Das machen Wir auch noch mal so ausserhalb der Pannen Statistik .... :trink

Gruß Ralf