Zündungsproblem 404

Michatronik

New member
14. Juni 2017
10
0
1
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen Unimog Typ 404 Bj. 1967 gekauft. Das Fahrzeug stand ca. 15 Jahre in einer alten Flachsspinnerei, bis mein Chef das komplette Firmenareal samt des Unimog gekauft hat. Nachdem er keine Verwendung für den Unimog hatte, habe ich ihn nun von ihm abgekauft. Als ich ihn nun Starten wollte, habe ich frischen Sprit mit Bleizusatz gemischt, den Tank sowie Vergaser und alle Leitungen gereinigt und befüllt. NAch den ersten erfolglosen Startversuchen stellte ich fest, das kein Zündfunke vorhanden ist. Ich habe den Funken zurück verfolgt und festgestellt, das aus der Spule nichts raus kommt. Jedoch bekommt die Spule über den Kondensator Strom und Masse bekommt sie ja meiner Meinung nach über das andere Kabel das ans Gehäuse des Verteilers geht. Habe dann eine neue Spule gekauft und getestet. Wieder kein Funke. Jetzt meine Frage, kann da was Falsch angeschlossen sen? Als ich das Fahrzeug bekommen habe, was die Zündspule bereits demontiert. Ich habe am "Linken" Anschluss (von der Stoßstange aus gesehen) das Kabel zum Verteiler unten, in der Mitte das Kabel zum Verteiler oben und auf der rechten Seite die Zuleitung vom Kondensator. Ich bin zwar gelernter KFZ-ler aber leider viel zu jung für diese alten Modelle. Vielleicht kennt sich ja jemand hier gut aus und kann mir ein Paar Tipps geben.
Danke im voraus.

Gruß Michael

Servus Michael,
in der Regel hat der 404 er ein Zündschloß mit 2 Stellungen. Stellung eins, starten ohne Zündung. Stellung 2 starten mit Zündung.

Hallo,
Habe mir das ganze nochmal selbst angesehen. Das Problem war ein durch Vogelkot (keine ahnung wie die Viecher da rein kommen) Verdreckter Unterbrecher. Sauber gemacht und Läuft wie ne eins.

Danke für deine Hilfe Festus