Zugmaschine Unimog 427/10 bei der VEBEG

Audianer

New member
23. Jan. 2006
72
0
6
Pförring
http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/browse.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_KAT=MDQgRmFocnpldWdlIGF1cyBCZXN05G5kZW4gZGVyIEJ1bmRlc3dlaHIgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgIyBHZXJtYW4gTWluaXN0cnkgb2YgRGVmZW5jZSBWZWhpY2xlcw%3D%3D&statflag=1&zusatzlink=&SHOW_AUS=64114&SHOW_LOS=14&nolistlink=1

Was haltet ihr von dem Mog, die gehen so für 10 bis 12 k¤ über den Tisch.
Taugt der spaß was?

Getriebe mit Drehmomentwandler (8 Schaltstufen),
Hydraulikanschlüsse u. Zapfwelle vorn,
Anbauplatte, AHK;

Gruß Andreas

Hallo Andreas
Kommt drauf an was du mit dem Mog vorhast,als Sraßenzugmaschiene
ist er nicht zugebrauchen, weil mit dem Wandler keine Bremse beim
runterschalten durch den Motor möglich ist.
Es ist der Nachfolger des 406 Flugzeugschlepper und nur für schwere
langsame Lasten auf ebenen Gelände gedacht z.b.einen Flugplatz.
Stell dir vor du hast da so 2 Anhänger mit 30 t Rüben oder Kartoffeln da
hinter und der Motor bremst nicht beim Gas wegnehmen....
Gruß Horst

guude,

ich frage mich, warum die BW den flugzeugschlepper bei ihrer geldnot und der zunehmenden verlegung auch von bodeneinheiten, überhaupt auf nur einen ihrer hier verbliebenen schlepper verzichten kann. es sei denn, sie mögen ihn nicht mehr.....

mit gruß, justus.

Hallo,

der Standort Tarp / Eggebek wurde zum Ende 2005 aufgeloest, die Flugzeuge auf andere Standorte verteilt, die Reste an Material / Machinen usw. werden zur Zeit verkauft.

Gruss,

Holger

das stimmt so nicht der Wandler wird nur zum anfahren benutzt dann schaltet eine Kupplung komplett durch und Überbrückt den Wandler(Drehzalverhältnis zwischen Motor und Wandlerabtrieb >0,72)

Grüße

Hannes

Um 12k¤ würde ich auf jeden Fall zuschlagen wenn es wirklich ein Flugzeugschlepper war hat er kein Salz gesehen Zapfwellengetriebe hat er auch. Bj 95 hat noch keinen Zentralausdrücker und noch den alten Zapfwellenstrang. d.H. wenn du hinten eine Zapfwelle brauchst müßten alle aus BM 424 und 427 bis Bj 96 passen. (U1000,U1200,U1400,U1600).
Möglicherweise hat er auch schon 2-teilige Achsen (ab 07/95) Achsbaumuster 7x7.36. ein U1400 dieses Baujahres wird um größer 25k¤ gehandelt.

Grüße

Hannes

Hallo Andreas,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gingen Letzens nur zwei von midestens 10 Stück weg und die für 19K¤, ich glaube nicht, dass Du einen für 10-12K¤ bekommst.

Gruss,
Stefan

Habs mir schon aus dem Kopf geschlagen :rums: um das gute Stück nutzen zu können, müsste ich anscheinend das achtstufige Wandlergetriebe ausbauen :flex: und ein normales einbauen.
Wer weiß was sonst noch so alles zum Umbauen wäre.....
Schade, aber es juckt mich immer noch so komisch in den Fingern :lol:

Gruß

Andreas

warum musst du das Wandlergetriebe ausbauen?
was stört dich daran. Bei welcher Nutzung behindert dich der Wandler?
das Getriebe müßte ein Normales UG3/65 sein oder ein TwinDisk Automatikgetriebe, Dann sollte es aber nur 6 Vorwärtsgänge besitzen

Hannes

HorstWege schrieb:
Hallo Andreas
Kommt drauf an was du mit dem Mog vorhast,als Sraßenzugmaschiene
ist er nicht zugebrauchen, weil mit dem Wandler keine Bremse beim
runterschalten durch den Motor möglich ist.
Es ist der Nachfolger des 406 Flugzeugschlepper und nur für schwere
langsame Lasten auf ebenen Gelände gedacht z.b.einen Flugplatz.
Stell dir vor du hast da so 2 Anhänger mit 30 t Rüben oder Kartoffeln da
hinter und der Motor bremst nicht beim Gas wegnehmen....
Gruß Horst

Wenns so ist wie Horst das beschreibt, ist der Mog wohl nix für Wald und Wiese. Weiß leider nicht was in dem Mog verbaut ist.

1.) Normalerweise dient der Wandler nur zum Anfahren dann wird er automatisch überbrückt.
2.) du hast auch mit Wandler eine Motorbremskirkung zwar etwas geringer aber nicht wesentlich.
3.) Es könnte sein das er eine langsame Achsübersetung verbaut hat.
4.) Es ist die Fahrgestellnumer angegeben wenn jemand eine ECP hat kann er dir alle Ausstatungscode von den Mog bekanntgeben. Dann weist du auch ob ein normales UG3/65 verbaut ist.

Hannes

Hi Hannes,

hast mich überzeugt :wink:
Dann muss ich mich mal schlau machen, was da verbaut ist.
Fg.-Nr.:WDB4271021W184397
Wenn jemand mit ner EPC nachschauen könnte, wär ich sehr dankbar, sonst nerv ich halt meinen Freundlichen von der Stern-Apotheke.

Gruß
Andi

Hallo

Ich habe gestern nochmal in meiner Betriebsanleitung vom U1400 (Bj 12/96) nachgelesen. In diesem ist keine Wandlerüberbrückungskupplung
beschrieben. Scheinbar ist diese nur in Verbindung mit dem automatischen Twin Disk Getriebe oder erst nach 1996 verbaut worden.

Hannes

Hi

also doch nur ein Wandlergetriebe.
Bin grad dabei mir das EPC zu "organisieren", bin gespannt was ich da rauskrieg.

@Hannes
Danke fürs nachschauen.

Wenns mit dem Mog nix wird such ich halt weiter. Bei ner Holzbaufirma hier in der nähe steht ein 2150 und ein 1200 seit jahren unbewegt auf dem Hof und rosten vor sich hin, mal schauen ob da was geht.

das Hauptgetriebe selbst müßte ein UG3/65 sein. Nur das Zapfwellengetriebe müßte anders sein.

Grüße

Hannes

Hallo

Das dürfte ein ähnlicher Mog sein.

http://www.truckstore.com/DC/_de/detail/BtE/4WjD4BAp15wEi/Mercedes-Benz/Unimog-U+1400?ref=0&wtStandort=25901

Hannes