Zugmaul dreht sich nicht mehr !

beni

New member
09. Okt. 2003
1.487
0
36
Hallo heut haben wir gemerkt das sich das Zugmaul von meinem 421 nicht mehr drehen lässt !
Wie bekomme ich es wider ganbar?
Warm machen geht ja nicht wegen den Kunstoffbüchsen ! wegen dem Guss ist auch nichts mit Hammer draufschlagen!
Mein Kumpel meint ich soll die grosse Mutter hinten wegmachen und ihn wo dranhängen und ziehen bis es sich wider löst! Das zu machen ist ja kein grösseres Thema ! er sagt so haben sie es bei LKW,s auch immer gemacht!
Ein andere Kumpel brachte folgende Idee ein Ich soll es abbauen und ein paar Tage in den besten Rostlösser legen ! kent ihr den? Cola!!! :P
Was meint ihr? Mfg Beni

Unimog Treffen am 8,9 Juni in 74906 Bad Rappenau!
 
Hi Beni
Also zum Thema Cola als Rostlöser kann ich nur zustimmen funktioniert Prima du solltest es aber schon ne weile drinn lassen, hoffe du bekomst es hin.
Viele Grüsse aus Bad Wimpfen
Thilo
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem 406er
am Anfang wart ein Drehen nicht mehr möglich, nach mehermaligem nachpressen von neuem Fett und somit entfernen des Alten teilweise hartem Fett kann die Kupplung nun wieder mittels klenem Hebeisen gedreht werden.

Die Kupplung wird nun regelmässig gedreht da ich immer wieder zwischen Windebetrieb und Anhängerbetrieb wechsle.

mfg Bernhard
 
Hallo Beni !

Nach meiner Erfahrung hilft nur eines : rohe Gewalt :evil: und vollständiges Zerlegen der AHK :!:

Das Ding ist erstaunlich stabil :?

Ich habe mit der Brechstange und viel Rostlöser so lange hin und her gedreht bis die AHK sich wieder von Hand drehen ließ,(die große Mutter vorher abschrauben), danach sind alle Versuche gescheitert, die AHK aus der Halterung zu ziehen :evil: bis ich den Mog vor eine dicke Eiche gespannt habe, nach einem kräftigen Ruck war die Kupplung raus und die Ursache klar : das Dämpfungsgummi hatte sich in eine Art Knet-Klebe-Masse verwandelt. :shock:

Ich habe dann alles gereinigt, gefettet und mit einem neuem Gummi aus der vorsichtshalber besorgten Reserve-AHK wieder zusammengebaut.

Jetzt immer schön abschmieren, drehen und alles wird / bleibt gut :D

Gruß aus der Altmark
Hans-Peter
 
Gibt es die Gummis einzeln ich habe kein Reserveanhängemaul! Mfg Beni
 
Beni, schau doch mal in den Tread "Wer braucht Gummi für die Rockinger" !
Gundo
 
Hallo ihr,

habe das gleiche Problem wie Benni, an meinem 411 dreht sich die Kupplung nicht mehr. :(
Habe vorhin die Kronenmutter hinten abgemacht und dann frisches Fett nachgepresst. Nach einer geraumen neuen Fettmenge kam dann wie erwartet auch altes eingedicktes Fett heraus. :lol: So weit so gut, nur hat sich jetzt das neue Fett einen Weg nach drausen geschafft und das wars :cry: , drehen lässt sie sich noch nicht!
Was meint ihr, anbinden und mit Gewalt dran reißen, oder irgendwie anders???

Besten dank schonmal für eure Antworten

Gruß Daniel
 
Bist du dir auch sicher das du ne Drehbare Kupplung hast?? Ich habs am anfang auch gedacht und dann stellte sich heraus das es nix drehbares ist!
 
Also bei mir ist alles ein teil hinten raus ich habe keine Kronenmutter die ich abschrauben kann geschwiege den Schmiernippel oder ähnliches!
 
Moin,

hatte ich bei unserem 421 auch. Wenn das eine Rockinger ist,(so sieht es aus) dann hat die am Zylinder hinter dem Maul eine kleinen Metallnippel, die durch eine Feder radial in die Aufnahme greift. Sollte wohl dazu da sein, dass die Kupplung in der Waagerchten schön einrastet. Soweit die Theorie!!!

Ich hab die Mutter abgemacht einen LKW dran gehängt und beiden haben mit knappen Schlägen Gas geben (natürlich in unterschiedliche Richtungen) Danach war dieser Finger hin, weil er total vergammet war und die Bohrung im Gehäuse gar nicht fregegeben hat. Egal die Kupplung funxt auch ohne den Finger prima.

Klingt glaube ich ziemlich kompliziert- reiß es raus, dann siehst du wie einfach das gemacht ist.

Übringens mein TÜV war begeistert von der Kupplung (und schön freigängig....eehhhh..ich probier mal..ja ...wunderbar!)

In diesem Sinne
Lars
 
Hallo und wunderschönen guten Morgen zusamen,

danke werde morgen mal einen dicken Baum dagegenhängen und versuchen die Kupplung vorsichtig herauszureißen.
Tja das mit dem Tüv, bei mir hat er es garnicht kontrolliert, zum Glück :lol: . Habe es erst bemerkt als ich den halter für den Oberlenker einbauen wollte...

Grüße und danke

Daniel
 
Hallo Daniel deine Geschichte ist genau die gleiche wie meine das mit dem baum werde ich auch machen!
Mal schaun ob ich morgen dazu komme ! Den Oberlenkerhalter baue ich gerade selber !
Mfg beni
 
Hallo,

zum Drehen:
- Kupplung richtig abschmieren
- Kupplungsmaul zuschnappen lassen.
- ca. 15 x 40 x 2.500 mm (15 x 40 bitte nachmessen) Flacheisen reinstecken und über den langen Hebel mit Gewalt drehen.

Grüße
Obelix
 
Hallo Ihr Rockinger-Geschädigten.
Es liegt daran, dass das Zubehör zu wenig benutzt und darob vernachlässigt wird. ".... Bei der Wartung des Fahrzeuges die Anhängerkupplung nicht vergessen!..." heißt es so treffend in der Montage- und Wartungsanweisung 3.78.
Aber reklamieren ist fehl am Platz!!!
Ich habe heute jede Schweinerei probiert um die Rockinger aus dem Rahmen zu kriegen. Zum Schluss war ich bei der BAYWA. Die hatten einen Holzernter. Riesiges Ding mit ein paar schönen Tonnen. Am Rückeschild war eine AHK. Mit Allrad, DiffSperre und massiver Abschleppstange buchstblich wie ein Violinist auf seiner Stradivari bin ich hin- und her "gegeigt". Der arme MOG. Ergebnis: NULL.
Tja, was macht da die Fachwerkstatt?
Manchmal denke ich, dass da noch eine Mutter ist (was aber keinen Sinn macht). In der Anleitung für Typ 227/G110D wird in der Explosionszeichnung von der ABSCHLUSSMUTTER (lfd. Nr.33) mit der umlaufenden Rille gesprochen und gleichzeitig noch eine KRONENMUTTER M 30 DIN 935 (lfd.Nr.27) erwähnt.
Denn irgendwann muss doch diese "Korrosionsverbindung" tatsächlich "losbrechen". Ich habe MB studiert und viel gebastelt, aber langsam finde ich keinen Reim darauf, auch wenn meine (!) Rockinger knapp VIERZIG Jahre Zeit hatte, sich festzurosten.
WO GENAU soll sich denn der Rost so eingenistet haben, dass er wie Beton höchster Güte den gnadenlosen Hammerschlägen widersteht? M.E. könnte das höchstens die Stelle sein, wo die VORDERE DRUCKBUCHSE (Nr.19) mit der ZUGSTANGE (32) und dem Federgehäuse (23) kontaktiert.
Bitte sehr mal in euerer Rockinger -Info nach und gleicht ab die Nummern 27 und 33. Oder habe ich mich da vertan. Morgen gehe ich in den Steinbruch und nehme mir ein paar Stahlseile mit.
Allen Betroffenen rate ich dringend, die beiden Streben vor der Gewaltaktion mittels der vier Schrauben (Feingewinde ) mit der Quertraverse gewissenhaft zu verbinden. Könnte andernfalls sein, dass "gar nix mehr zam passt".
Ich hoffe aber immer noch auf ein paar zündende Ideen!
Gruß
martin_93
 
das Problem wird der gefederte Querbolzen sein. In dem Zylindrischen Teil welches am Ende das Gewinde für die Kronenmutter trägt ist ein gefederter Querbolzen. Dieser rastet alle 180 grad in eine Vertiefung in der Bohrung ein. Bei meinem 403 war dieser Bolzen total festgegammelt. Da ging auch nichts mehr. Ich hatte das Glück, dass die Kupplung nicht direkt auf der Quertraverse sondern auf einem Anhängebock befestigt war. Diesen konnte ich dann problemloslos abschrauben und in einer Werkstatt unter einer 20 to Presse auspressen. Dabei wurde der Querbolzen (ca. Durchmesser 12mm) abgeschert. Am besten in das Loch für den Splint an der Kronenmutter vorher einen massiven Stift reinstecken. Bei mir wurde das Loch oval gedrückt.
Also: Quertraverse mit der Kupplung raus und unter einer ordentlichen Presse auspressen.
Viel Erfolg
Peter
 
Hallo DocLang 2,
habe heute wieder alles Mögliche und Unmögliche probiert.
Offensichtlich hältst Du nichts von den GEWALT-OPERATIONEN.
Wenn alles so schön eingebaut ist, dann lässt sich die QUERTRAVERSE nicht rausnehmen (demontieren). Heckhydraulik, Steckdose, Zapfwelle ist nur mit größerem Aufwand zu machen. Darum tendiere ich zu der HAU-RUCK-Methode. Habe eben NUR Bedenken, dass dem MOG nichts passiert, z.B. Getriebeschaden. Dann wäre das Kraut echt fett!!!
Hab´ ich richtig gelesen, dass das Splintloch der Zugstange in der Presse (20 Tonnen) "zerdrückt" wurde? Mir wird Angst vor so viel Kraft!
Detailfrage: Wie baut man die Zapfwelle aus und anschließend die Quertraverse?
Danke + schönen Abend
martin_93
 
Hallo
hab die Tour mit AHK raus an meinem 406er auch hinter mir. War allerdings eine Ringfeder. Hinten Mutter ab und rausziehen hat nur die Kette zwischen Mog und Schlepper zerrissen. Da hilft nur wochenlang WD40, Caramba, Korrosionsschutzoel und irgendwann liess sie sich dann mit der grossen Brechstange drehen. Also Gedult.
Gruss Carin