Zugmaul hängt auf "offen" / Frage zur Druckluftanl

Hallo zusammen

Anhand der Diskussion habe ich erfahren, dass der Rockinger 3 Schmiernippel haben soll? Habe jetzt bei mir nachgeschaut:
1 Schmiernippel oberhalb des Bolzens ist gut erkennbar, habe ich auch gesehen und wurde oft gefettet.
1 Schmiernippel auf der Rückseite innerhalb des Chassis habe ich nach Suchen auch gefunden, er liegt auf der rechten Seite auf einer Verstärkungsrippe auf der Höhe des Hauptbefestigungsschraube. Dieser Nippel hat 35 Jahre lange keine Presse gesehen, da unmöglich zugänglich. Der Querträger ist links und rechts der Kupplung mit einem vertikalen Rundrohr von ca 20mm Durchmesser verstärkt - wegen dieser Verstärkung komme ich nicht an den Nippel. Muss diesen zuerst rausbringen und dann einen abgewinkelten Nippel einbauen...
Soweit alles ok - aber wo soll der dritte Fettnippel sein? Kann mir da jemand helfen?

Gruss und Danke
Norbert

Hallo Reiner,

ja, die Aufnahme habe ich. Der TÜV hat bisher nicht nach der Beweglichkeit der AHK geschaut (sicherlich eher ungewöhnlich).
Nur würde wohl der Verdrehwinkel plus Freigang der Zugöse im Maul bei einem komplett umkippendem Anhänger, glaube ich zumindest, nicht reichen.
Aber es ist interessant zu wissen, dass es die Möglichkeit gibt, dass die Kupplung im Drehwinkel begrenzt sein kann.
Dann wäre es soweit in Ordnung, da ich sie innerhalb dieses Bereiches fast "handgängig" gemacht habe.

Hallo, hier kommt das Innenleben des Zugmauls:
10143217td.jpg

Gruß
Werner

Hallo zusammen

Probiere es nocheinmal mit Foto...

10238421xd.jpg

10238422rp.jpg

10238424dw.jpg

Anhand der Diskussion habe ich erfahren, dass der Rockinger 3 Schmiernippel haben soll? Habe jetzt bei mir nachgeschaut:
1 Schmiernippel oberhalb des Bolzens ist gut erkennbar, habe ich auch gesehen und wurde oft gefettet.
1 Schmiernippel auf der Rückseite innerhalb des Chassis habe ich nach Suchen auch gefunden, er liegt auf der rechten Seite auf einer Verstärkungsrippe auf der Höhe des Hauptbefestigungsschraube. Dieser Nippel hat 35 Jahre lange keine Presse gesehen, da unmöglich zugänglich. Der Querträger ist links und rechts der Kupplung mit einem vertikalen Rundrohr von ca 20mm Durchmesser verstärkt - wegen dieser Verstärkung komme ich nicht an den Nippel. Auf dem ersten Bild verdeckt diesen Nippel gerade zur Hälfte. Muss diesen zuerst rausbringen und dann einen abgewinkelten Nippel einbauen...
Soweit alles ok - aber wo soll der dritte Fettnippel sein? Kann mir da jemand helfen?

Gruss und Danke
Norbert

Hallo Michael

Dann bin ich ja beruhigt und kann aufhören zu suchen...
Passt auch mit Gefummel nicht- wird auch alles verhärtet sein, weil noch nie gefettet. Werde mich in einer ruhigen Stunde einmal daran machen, denn Nippel rauszupfrimeln und ihn durch eine abgekröpfte Variante ersetzen. Dann muss ich mich in Zukunft nicht mehr ärgern...

Gruss und Danke Norbert

Hallo,

bei der gezeigten Variante gibt's nur 2 Nippel. Bei den älteren mit längerem "Hinterteil" gibt's daran einen weiteren.

Siehe auch schön übersichtlich hier:
http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/index.html#ROCKINGER-Anhängekupplung

Gruß,
Michael